Skip to main content

Geberit Spülkasten Ersatzteile und (alte) Drückerplatten anhand Fotos identifizieren – Welche Betätigungsplatte und Ersatzteil passt zu welchem Spülkasten

Geberit Spülkasten ist nicht gleich Geberit Spülkasten. Es gibt für die verschiedenen Einbauversionen unterschiedliche Modelle: Kombifix und Sanblock für den Nassbau, Duofix und GIS für den Trockenbau. Innerhalb dieser Modelle unterscheidet Geberit nochmals in Sigma (UP320), Delta (UP100) und Omega. Diese Unterteilung hat vor allem etwas mit der Höhe des Spülkastens und dem Design der Betätigungsplatte zu tun.

Lesen Sie auch: Alle Unterschiede zwischen Geberit Sigma (UP320) und Delta (UP100).

Die Drückerplatten und Innenteile der verschiedenen Spülkästen sind nicht übergreifend verwendbar. Wenn man Teile an einem Unterputz Spülkasten auswechseln möchte, ist es daher wichtig zunächst herauszufinden welches Spülkasten-Modell man hat.

Ältere Geberit Spülkästen, wie die Modelle UP300, Artline, Kappa (UP200), Twinline, UP130, 10.800 und 10.400 sind zwar nicht mehr lieferbar, aber es gibt selbst für sehr alte Modelle Ersatzteile und die Möglichkeit eine andere Betätigungsplatten zu montieren.


Welche Drückerplatte und Ersatzteil passt zu welchem Spülkasten?
Ganz einfach in drei Schritten herausfinden!

  1. Drückerplatte (Betätigungsplatte) vom Spülkasten entfernen.
  2. Vergleichen Sie die Schutzplatte ihres Spülkastens mit den nachfolgenden Fotos.
  3. Auf das passende Foto klicken und Sie werden auf die jeweilige Seite mit allen passenden Ersatzteilen und Drückerplatten weitergeleitet.

Spülkasten Geberit UP130


Spülkasten Geberit Twinline

Geberit Twinline_Schutzplatte

Spülkasten Geberit UP300 und UP320 (Sigma)

Geberit-Ersatzteile-fuer-Unterputz-Spuelkasten-UP320-Schutzplatte
Geberit Halterahmen zu Unterputz Spülkasten UP320
Geberit Halterahmen zu Unterputz Spülkasten UP300

Spülkasten Geberit 10.800

Geberit Schutzplatte transparent Highline

Spülkasten Geberit 10.400 |10.500 |10.600 oder 10.800

Nachfolgende Schutzplatten kann man nicht eindeutig einem Modell zuordnen. Man muss zusätzlich die PA-Nr. abgleichen. Die PA-Nummer steht im Inneren des Spülkastens neben dem Eckventil.
– PA-Nr.: I/IX 2761/I: Spülkasten 10.800
– PA-Nr: I/IX 2331/I, I/IX 2760/I: Spülkasten 10.400
– PA-Nr.: I/1637, I/IX 1884/I, I/IX 1885/I, I/IX 1886/I, I/IX 1887/I: Spülkasten 10.500 / 10.600

Geberit Schutzplatte transparent alt
Geberit+ Schutzplatte 16.263.15
10.400_Schutzplatte

Spülkasten Geberit 15.000 | 16.000

Ersatzteile Geberit Spülkasten alt

Spülkasten Geberit UP100 (Delta)

UP100_Delta_Halterahmen
UP100_Delta_Schutzplatte
UP100_Delta_Schutzplatte_neu

Spülkasten Geberit Nuvo (300T) – Betätigung von OBEN

Geberit Topline Betätigungsplatte von oben zu drücken
Modell 300T mit Betätigung von OBEN. Nicht zu verwechseln mit Modell 200F für Betätigung von VORNE.

Spülkasten Geberit Artline (UP120) und Kappa (UP200)

Schutzplatte von Geberit Artline Spülkasten UP120
Halterahmen von Geberit Kappa Spülkasten UP200
Schutzplatte von Geberit Artline
Schutzplatte von Geberit Kappa Spülkasten UP200

Spülkasten Geberit Omega

Omega_Schutzplatte
Ersatzteile-Geberit-Omega-Spuelkasten

Spülkasten Jomo TSR


Spülkasten Jomo SLK


Spülkasten Sanit 980

Sanit Scharnierplatte

Fotos von aktuellen und alten Geberit Spülkasten Teilen mit passendem Nachfolge- und Ersatzartikel.

  • Einige der nachfolgend abgebildeten Artikel gibt es in dieser Form nicht mehr, sondern wurden durch technischen Fortschritt weiterentwickelt und sehen nun anders aus.
  • Nach Klick auf „Details“ sehen Sie, ob es den Artikel noch gibt oder ob der Artikel durch einen verbesserten Nachfolgeartikel ersetzt wurde.

Schwimmerventil | Füllventil

Heberglocke | Ablaufventil

Bassin | Ablaufkorb

Heberglockendichtung

Eckventil

Lagerbock | Umlenkung Drückerstangen

Betätigungsplatte | Drückerplatte (für nicht mehr lieferbare Spülkästen)

Betätigungsplatte | Drückerplatte (für aktuelle Spülkästen)

Aktuell bietet Geberit drei unterschiedliche Unterputz Spülkästen an, für die es jeweils eigene Drückerplatten gibt.

  1. Spülkasten Sigma (UP320): Nur mit Sigma Drückerplatten kombinierbar.
  2. Spülkasten Delta (UP200): Nur mit Delta Drückerplatten kombinierbar.
  3. Spülkasten Omega: Nur mit Omega Drückerplatten kombinierbar.

Falls Sie vor der Auswahl eines neuen Spülkastens stehen: Unterschied zwischen Sigma und Delta Spülkästen.


Ersatzteil nicht gefunden oder unklar?
–> Ersatzteilermittlung für Spülkästen



Kommentare

Siegfried Behm 27.01.2020 um 13:35

Hallo Otmar, besitze einen Geberit 890.504.00.0 UP-3 00M0498 Einfachspülung mit STOP-Funktion, dieser wurde 1998 verbaut. Nun funktioniert die STOP Funktion nicht mehr. Muss ich die Drückertaste austauschen wenn es diese überhaupt noch gibt? Oder gibt es den Plattenhalter separat? Oder muss ich gar auf Twin-Spülung umrüsten? Mit freundlichen Grüßen S.B.

Antworten

Otmar 28.01.2020 um 18:37

Meistens ist das Problem im innere des Spülkastens. Die Drückerplatte selbst ist wahrscheinlich nicht die Ursache.

Mehr kann ich aber aus der Ferne nicht sagen.

Grüße
Otmar

Antworten

Peter Weber 5.03.2020 um 8:34

Hallo Otmar,
habe einen Spülkasten 996.574.00.0 (habe ich an einem Aufkleber am Spülkasten abgeschrieben!) Drückerplatte ist bahama beige, würde ich gerne gegen weiß austauschen, geht das? Ich könnte dir auch noch Fotos senden.
Gruß
Peter

Antworten

Otmar 5.03.2020 um 19:43

Hallo Peter,

die Nr. ist zwar von Geberit, aber nicht von einem Spülkasten. Es sieht danach aus dass du die Nr. von der Schutzplatte abgeschrieben hast.
Ich brauche die Nr. die IM Spülkasten steht. Alternativ kann ich auch anhand der vorhandenen Betätigungsplatte sagen welche neuen passen.

Sende mir doch ein Foto oder lade es hoch.

Grüße
Otmar

Antworten

Sevcan Kara 24.10.2021 um 10:39

Hallo Otmar ich habe einen Unterputz Spülkasten auf dem die Nummer 461.311.00.5.66
28.05.2009 03:27 NUP2 steht.
Nach meiner Suche habe ich rausgefunden das Sigma 70 passen sollte. Habe es gekauft, aber der Sanitär Techniker sagt das das nicht passt. Brau hat man da noch Ersatzteile oder könntest du mir sagen welche Drückerplatten ich kaufen kann, da ich den Spülkasten nicht erneuern möchte. Lg Sevcan

Antworten

Otmar 24.10.2021 um 21:35

Hallo!

Doch, die Sigma 70 passt. Allerdings muss man bei dieser „speziellen“ Betätigungsplatte ein paar Teile im Spülkasten austauschen (die aber bei der Betätigungsplatte mitgeliefert werden). Wenn das der Handwerker nicht weiß sollte er sich die Montageanleitung anschauen oder das Montagevideo das auf der Geberit Seite zu finden ist.

Weitere/andere Betätigungsplatten für diesen Spülkasten findest Du in der ersten Tabelle auf dieser Seite:
https://spuelkasten-ersatzteile.de/geberit/geberit-drueckerplatte-welche-betaetigungsplatte-passt-auf-welchen-spuelkasten/

Grüße
Otmar

Antworten

Samuel Wandaller 30.06.2020 um 11:17

Hallo Otmar, vielleicht kannst du mir weiterhelfen. Welche Betätigungsplatten passen auf den Spülkasten mit der Nummer 10.366.00.1 01.11.11.05-3.1-KIWA
Leider ist die Nummer nicht in deiner Liste angeführt.

Gruß Samuel.

Antworten

Otmar 4.07.2020 um 11:13

Hallo Samuel,

ich kann mit der Nr. leider nichts anfangen. Aber du kannst die Nr. außer acht lassen und dich anhand der anderen Kriterien orientieren.
Also: Betätigung von vorne oder von oben, Maße Revisionsöffnung, Maße der vorhandenen Betätigungsplatte.

Mit den Angaben findest du in der Tabelle die passenden Betätigungsplatten. Oder schreibe die drei Angaben hier rein, dann kann ich mal schauen…

Grüße
Otmar

Antworten

Frank Lübbers 2.07.2020 um 14:09

Hallo Otmar,

ich stelle Feuchtigkeit an meiner Betätigungsplatte Kappa 21 fest.
Beim drücken kommt Feuchtigkeit aus dem Rand der runden Taste.

Ist das „Schwitzwasser“ oder kann auch das was undicht sein?

Gruß

Frank

Antworten

Otmar 4.07.2020 um 11:03

Hallo Frank,

wenn etwas undicht wäre würde das Wasser an einer anderen Stelle herauskommen. 😉
Ich denke das ist Schwitzwasser, aus der Ferne ist das aber natürlich nur schwer zu beurteilen.

Ich vermute dass die „Schutzplatte“ hinter der Betätigungsplatte fehlt oder nicht richtig sitzt. Denn diese soll genau das von Dir beschriebene Problem verhindern.

Grüße
Otmar

Antworten

Zabo 10.08.2020 um 8:13

Hallo Otmar, vielen Dank für diese tollen Informationen, ich habe so herausgefunden, dass wir einen uralten Geberit Pur Unterputz Spülkasten verbaut haben.

Unser Problem: Der Hebel ist ja über ein weißes Plastikgestell mit der Glocke verbunden. Dieses weiße Plastikgestell hat keinen Halt im Spülkasten mehr. Ich weiß nicht, wie es zuvor befestigt war. Was empfiehlst du? Gibt es eine Art Set, bei der man Hebel und Gestell des Hebels austauschen kann? Glocke, Schwimmer und Ventil funktionieren noch gut.

Vielen Dank!
Zabo

Antworten

Otmar 31.08.2020 um 19:49

Mit der Problembeschreibung komme ich nicht ganz klar!?

Vermutlich wird ein neuer „Lagerbock“ und/oder ein „Bügelset“ benötigt.

Grüße
Otmar

Antworten

Carlita 23.10.2020 um 18:55

Hallo!
Ich suche ebenfalls eine neue Betätigungsplatte, jedoch ist meine Spülkasten Nummer nicht bei dir aufgeführt, sie scheint sehr alt zu sein.

110.850.00.1.01

Kriege ich dafür noch eine neue Platte und wenn ja wie? Direkt bei Geberit?

Vielen Dank
Carlita

Antworten

Christina 31.10.2020 um 8:38

Hallo! Wir haben eine geberit sigma drückerplatte, die wir beim spülen immer festhalten müssen, dh die Automatik funktioniert nicht. Woran kann das liegen? Ohne Platte funktioniert es. Gibt es einen Tipp? Vielen Dank

Antworten

Tatjana 30.03.2021 um 2:33

Hallo Otmar, können Sie bitte uns helfen.. wir haben eine Kiwa Spülkasten Art.nr 1011 979 080. Welche Betätigungsplatte passend? Vielen Dank

Antworten

Otmar 31.03.2021 um 21:21

Hallo! Das sieht nicht nach einer Nummer von Geberit aus.
Steht denn irgendwo noch ein Hersteller?

Grüße
Otmar

Antworten

Werner Tappert 2.04.2021 um 14:10

Hallo Ottmar. In der unteren Toilette habe ich die Geberit Artline mit dem Duofix 111.280.00.1. Gibt es für diesen Spülkasten die Möglichkeit einen Einwurfschaft für Klosteine einzubauen ? mit entsprechender Drückerplatte.

Meine zweite Frage. Im oberen Bad habe ich die Geberit Samba mit dem Duofix 111.300.00.1. Dort dürfte doch die „Geberit DuoFresh Einschub für Spülkastenstein 115.610.00.1“ mit einer neuen Abdeckung z.B. Sigma 01 passen oder ?

Vielen Dank für eine Antwort (wenn Du Zeit hast).

Gruß
Werner

Antworten

Otmar 6.04.2021 um 18:57

Hallo Werner,

Zu Frage eins: nein, gibt es nicht.
Zu Frage zwei: ja, das passt

Grüße
Otmar

Antworten

Werner Tappert 2.04.2021 um 20:02

Sorry Otmar, dass der Eintrag zweimal erscheint. War ein Problem meinerseits. Oben im Bad habe ein Duravit Starck 3 Wand WC Duravit Rimless 2527090000. Leider spritzt das Wasser bei der großen Spülung raus. Ich habe mich schon ein wenig belesen. Das Starck benötigt nur 4,5 l. Wasser. Mein Spülkasten (siehe oben) hat jedoch nur eine Einstellung von 3-4 l und 6 – 7,4 l. Benötige ich eine neue Heberglocke ? In der Beschreibung bei den aktuellen Geberit Duofix Elementen ist eine Rubrik Große Spülmenge 4,5 / 6 / 7,5 l.

Gruß
Werner

Antworten

Otmar 6.04.2021 um 18:46

Hallo Werner,

die Angabe 4,5 Liter bei einem WC bedeutet, dass es mit dieser Menge das WC ausspült wie es die Norm vorgibt. D.h. aber nicht, dass man nicht auch mit 6,7 oder 8 Liter spülen kann. Dass das WC überspritzt liegt nicht an der Wassermenge sondern am Spülstrom.

Abhilfe kann eine Spülstromdrossel schaffen. Siehe dieser Artikel: https://spuelkasten-ersatzteile.de/badewanne-dusche-wc/spuelrandloses-wc-spritzt-ueber-ursache-und-abhilfe/

Grüße
Otmar

Antworten

Elke 4.04.2021 um 12:55

Hallo Otmar,ich habe einen Spülkasten von Geberin mit der Nummer 881.413.00.8 meine Betätigungsplatte ist jetzt defekt,kannst du mir sagen,welche Serie ich jetzt kaufen muss?
Liebe Grüße Elke

Antworten

Otmar 6.04.2021 um 18:37

Hallo Elke,

es passen alle Betätigungsplatten aus der ersten Tabelle auf dieser Seite. Also aus der Sigma Serie.

Grüße
Otmar

Antworten

Dieter Schütz 7.04.2021 um 9:42

Hallo ich hätte da mal auch eine Frage zu meinem Spülkasten (BJ 1988)
Wollen renovieren und brauchen andere farbliche Drückerplatte. Rahmen in der Wand ist 33×17
Hinter der Platte steckte noch die Anleitung der Spüleinheit.
700.3596-87
700.3647-87 und die 996.578.00.0.01
Ersatz sollte metallfarbig sein.

Antworten

Otmar 7.04.2021 um 12:43

Hallo Dieter,

neue Betätigungsplatte in weiss: https://www.amazon.de/dp/B0017UYHTC/?tag=s-e0919-21

oder silber matt: https://www.amazon.de/dp/B0017V5DB2/?tag=s-e0919-21

Es würde auch eine modernere 2-Mengen Betätigungsplatte gehen: https://www.amazon.de/dp/B07Q41T1WM?tag=s-e0919-21&linkCode=ogi&th=1&psc=1

Jedoch ist hierfür zusätzlich ein Umbauset erforderlich. Siehe hier: https://spuelkasten-ersatzteile.de/geberit/geberit-drueckerplatte-betaetigungsplatte-altes-modell-austauschen-und-erneuern/

Andere Betätigungsplatten gibt es für diesen (alten) Spülkasten nicht.

Grüße
Otmar

Antworten

Dieter Schütz 7.04.2021 um 16:00

Hallo Otmar.
Danke für die schnelle Antwort, Drücker habe ich schon bestellt.
Wollte dich als Fachmann fragen ob du mir auch noch Tips geben kannst da wir das Hänge WC auch erneuern wollen. Sollte ohne Rand sein wegen dem reinigen und komplett mit Deckel und Absenkautomatik. Muss es Geberit sein oder geht da jedes auch aus dem Baumarkt.

Gruß Dieter

Antworten

Carlos Conesa 7.04.2021 um 16:22

Hallo Otmar,
mein Drückerplatte zu den Spührtlkasten 111.300.00.01 ist kaputt.
Bekomme ich die noch irgendwo her? Hab gerade das gesamte Ding auseinander montiert und bin nicht besonders begabt.
Voll viele Schrauben.
Wenn ja: wo?
wenn nein: was kann ich tun?
Liebe Grüsse

Carlos

Antworten

Otmar 7.04.2021 um 20:50

Hallo Carlos,

es passen alle Drückerplatten aus der ersten Tabelle auf dieser Seite:
https://spuelkasten-ersatzteile.de/geberit/geberit-drueckerplatte-welche-betaetigungsplatte-passt-auf-welchen-spuelkasten/

Grüße
Otmar

Antworten

Petra Wille 10.04.2021 um 17:45

Hallo.
Wir haben einen Spülkasten mit der Nr. 110.857.00.1 Es ist innen eine weiße Abdeckung drauf mit den Vermerk Geberit KIWA.
Kann uns jemand sagen, welche „schöne“ 2-Mengen-Drückerplatte drauf passt.
Wäre super. Vielen Dank im Voraus.
Grüße
Petra

Antworten

Ronald Rösler 15.04.2021 um 7:55

Guten Tag. bei mir funktioniert das Spülstopp nicht mehr, also ich spüle, aber die Glocke fällt erst nach unten wenn der Behälter leer ist. Jetz habe ich aber eine glocke im Unterputzkasten für beide funktionen nur ist aber nur eine Funktion möglich da sie drückerplatte 200f verbaut ist. Da das ganze in meiner Gartenlaube verbaut ist weiss ich nicht was ich brauche, das Schwimmerventil habe ich schon ernuert, nun weiß ich nicht liegt es an der Platte oder an der Glocke. Ich würde auch beides tauschen, wenn ich weiß was. Im Spülkatsen ist die Nummer .133.001 darunter steht 12.02.03 3.3 KIWA . Ich bedanke mich im voraus für die Hilfe.
Mfg Ronald

Antworten

Otmar 15.04.2021 um 9:08

Hallo Ronald,

hat die Schutzplatte 2-Öffnungen? Dann benötigst Du diese Heberglocke: https://www.amazon.de/dp/B0056FOLVS/?tag=s-e0919-21
und diese neue Betätigungsplatte mit 2 Tasten: https://www.amazon.de/dp/B07Q41T1WM/?tag=s-e0919-21

Grüße
Otmar

Antworten

Ronald Rösler 15.04.2021 um 16:38

Danke Otmar, im Moment habe ich schon eine Hebeglocke für zwei Taster aber eingebaut ist nur ein taster liegt es ev daran das sich die Glocke nicht senkt? ausser der Betätigungsplatte wäre eigentlich Schutzplatte und Glocke für 2 Taster vorgesehen.

Mfg Ronald

Antworten

Otmar 15.04.2021 um 19:39

Nein daran kann es eigentlich nicht liegen. Woran es liegt kann ich aber aus der Ferne nicht beurteilen.
Ich kann nur den Tipp geben die Heberglocke zu tauschen: https://www.amazon.de/dp/B0056FOLVS/?tag=s-e0919-21
Du kannst, musst aber nicht, auch gleich eine 2-Mengen-Betätigungsplatte einbauen: https://www.amazon.de/dp/B07Q41T1WM/?tag=s-e0919-21

Antworten

Markus 17.04.2021 um 9:48

Hallo Otmar,

dass Du so eine Seite hier ins Leben gerufen hast, finde ich wirklich klasse!

Ich habe eine Betätigungsplatte namens Samba (2 Spültasten in oval)in weiß verbaut, diese ist nun gebrochen und ich benötige Ersatz. Hier würde ich gerne etwas schöneres einsetzen. Vielleicht aus Teilglas? Ich bin verunsichert, welche Serien wirklich passen. Ich meine, Sigma01 ist das Nachfolgeprodukt. Kannst Du mir sagen, welche noch passen würden?

Lieben Gruß und danke vorab.
Markus

Antworten

Otmar 17.04.2021 um 10:25

Hallo Markus,

es passen alle Betätigungsplatten aus der ersten Tabelle auf dieser Seite.

Grüße
Otmar

Antworten

Eva Klein 21.04.2021 um 17:14

Hallo Ottmar,
ich habe am 07.04. eine Frage abgeschickt. Kann ich noch mit einer Antwort rechnen?
Viele Grüße
Eva

Antworten

Otmar 21.04.2021 um 17:18

Hallo Eva,

wie lautet denn Deine Frage?

Antworten

Eva Klein 21.04.2021 um 21:24

Hallo Ottmar,
die Nasen der Kunstofftaster sind gebrochen. Es ist keine Modell- oder PA-Nummer, nur eine Seriennummer vorhanden.
Folgendes konnte ich aber ermitteln:
WC Kiwa
Seriennummer 11.-2.03.04
Drückerplatte 34 x 18,5 cm für 2-Mengenspülung Unterputz
Trägerrahmen und dahinterliegende Schutzplatte in weiß

Passt dazu vlt. 115.899.KJ.1 (Modell- und Artikelnummer) Betätigungsplatte Twinline 30? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!

Liebe Grüße, Eva

Antworten

Otmar 22.04.2021 um 16:36

Hallo Eva,

mit diesen Angaben kann ich nicht ermitteln um welchen Spülkasten es sich handelt. Bitte sende Fotos von Betätigungsplatte und Schutzplatte an ersatzteile@spuelkasten-ersatzteile.de

Antworten

Peter Bienas 27.04.2021 um 5:16

Hallo Ottma,
Meine Drückerplatte ist nach langer Zeit gebrochen.
Verbaut war eine Geberit Samba.
Als Ersatz soll die Sigma01 passen. Leider gefällt mir das Design nicht wirklich. Kann man eine andere Drückerplatte verwenden?
Lg Peter B.

Antworten

Otmar 27.04.2021 um 18:11

Hallo Peter,

es ist richtig, dass Sigma01 der Nachfolger von Samba ist, jedoch kann man problemlos auch alle anderen Sigma Betätigungsplatten verwenden.
Wenn Samba verbaut ist, passen alle Betätigungsplatten in der ersten Tabelle auf dieser Seite: https://spuelkasten-ersatzteile.de/geberit/geberit-drueckerplatte-welche-betaetigungsplatte-passt-auf-welchen-spuelkasten/

Grüße
Otmar

Antworten

Peter Bienas 29.04.2021 um 13:20

Vielen Dank für die Schnelle Antwort

Antworten

Mathias 3.05.2021 um 9:02

Guten Morgen,

Hat jemand mal versucht einen delta spülkasten mit einer Sigma drückerplatte zu kombinieren? Reicht es, wenn man an den Ecken was vom Rahmen wegnimmt?

Viele Grüße

Antworten

Otmar 3.05.2021 um 19:35

Hallo Mathias,

da die Position der Drückerstangen von Delta und Sigma Spülkästen unterschiedlich sind, ist eine Verwendung von Sigma Betätigungsplatten auf Delta Spülkästen leider nicht möglich.

Grüße
Otmar

Antworten

Mathias 4.05.2021 um 18:07

OK, schade, dank dir

Antworten

Maike Kirschbaum 27.07.2021 um 23:11

Hallo zusammen,

ich habe einen Spülkasten mit der Nummer: 964.172.00.0 und die Betätigungsplatte ist hinüber.
Welche Betätigungsplatte kann ich als Ersatz nehmen?
Vielen Dank für die Antwort!

Antworten

Otmar 28.07.2021 um 17:15

Hallo Maike,

es passen alle Betätigungsplatten die auf folgender Seite aufgelistet sind:
https://spuelkasten-ersatzteile.de/uncategorized/ersatzteile-fuer-geberit-up300-up320-spuelkasten/#Ersatzteile

Antworten

Daniel Schreier 10.10.2021 um 8:03

Hallo

Habe Geberit up320 eingebaut.

Nun hab ich eine Betätigungsplatte eines italienischen Herstellers gefunden. Der schreibt sie passt für Geberit Sigma 8.

Geht das?

Gruß Daniel

Antworten

Otmar 10.10.2021 um 21:41

Ja, das passt zu 99%.
Für 100% bräuchte ich einen Link/Bild/Daten zu der Betätigungsplatte.

Grüße
Otmar

Antworten

Alena 17.10.2021 um 21:01

Ich habe eine Delta 51 “grundbasis” , mir gefallen aber die Geberit Drücker Platten nicht.
Kann ich mit oder ohne vielleicht eine TECE Drücker Platte nutzen/einbauen lassen?
Vielen Dank schon vorab

Antworten

Otmar 18.10.2021 um 22:37

Hallo Alena,

für den Geberit Delta Spülkasten passen nur die Delta Betätigungsplatten.

Antworten

Alena 20.10.2021 um 21:49

Hallo Otmar, danke für die Rückmeldung. Dann kann ich jede delta Platte nutzen oder nur die 51ger?

Nach Adaptern Für Tece werd ich wahrscheinlich vergeblich suchen, oder?

Antworten

Otmar 20.10.2021 um 23:06

Es passen alle Geberit Delta Platten.
Einen Adapter für andere Betätigungsplatten wirst Du zu 99,99% nicht finden.

Grüße Otmar

Antworten

Manuel Escandell-Reininger 23.10.2021 um 12:12

Für eine bronzefarbene Druckplatte aprox. Jahrgang 1982 Artikelnummer auf der transparenten Schutzplatte hinter der Druckplatte:16.263.25 benötige ich Ersatz, wegen zuvieler Rostpunkte. Farbe könnte in folgender Priorität sein: bronze, jasmin, sehr helles braun oder weiss. Ggf. Lack in Bronze. Ich könnte Ihnen Fotos diesbezüglich senden. Vielen Dank für Ihre Bemühungen.
Mit freundlichen Grüßen
M. Escandell

Antworten

Anja Kujath 6.12.2021 um 16:22

Hallo,

Gibt es für Geberit Twinline, 2 mengenspülung, einen passenden Einwurfschacht? Oder kann man das umrüsten, so dass einwurfschacht verbaut werden kann?
Danke schön

Antworten

Otmar 6.12.2021 um 17:49

Hallo Anja,

das gibt es leider nicht. Weder ein Einwurfschacht noch eine Umrüstung um diesen einzubauen.

Grüße
Otmar

Antworten

Dennis 8.12.2021 um 19:30

Hallo,

wir haben einen Geberit UP200 Spülksten und würden die aktuelle Betätigungsplatte gerne durch eine moderne (schwarz Matte) Betätigungsplatte austauschen. Welche aktuellen Serien passen bei diesem Spülkasten?

Vielen Dank im Voraus!

Antworten

Otmar 8.12.2021 um 20:54

Hallo Dennis,

für diesen (älteren) Spülkasten gibt es keine Betätigungsplatte in schwarz matt. Es gibt nur drei passende Modelle.
Siehe auf folgender Seite ganz unten: https://spuelkasten-ersatzteile.de/uncategorized/ersatzteile-fuer-geberit-spuelkasten-up120-artline/#Ersatzteile

Grüße
Otmar

Antworten

Dennis 9.12.2021 um 13:06

Hallo Ottmar,

danke für die schnelle Rückmeldung. Eine von den 3 haben wir aktuell. Passt denn gar keine Platte einer neueren Serie? Und wie sieht es mit der Kappa 21 aus? Die gibt es immerhin in schwarz, wenn auch nicht matt..

Grüße

Dennis

Antworten

Otmar 9.12.2021 um 13:45

Wie gesagt, es passen nur die drei Betätigungsplatten auf der verlinkten Seite:
Kappa 20, Kappa 21 und Kappa 50

Antworten

Dennis 9.12.2021 um 14:03

Alles klar, vielen Dank!

Antworten

Joachim Scior 21.12.2021 um 18:04

Hallo, in einer meiner vermieteten Wohnungen ist ein Geberit UP Spülkasten eingebaut. Laut Fotovergleich und Maßen müsste es sich bei der Drückerplatte um das (ältere) Modell BETA (weiß) handeln. An der Platte ist ein Zapfen rückseitig abgebrochen und ich möchte sie auswechseln. Welches Nachfolgemodell würde darauf passen? Sigma 01? (Gleiche Außenmaße)
Joachim

Antworten

Otmar 21.12.2021 um 19:00

Hallo Joachim,

sende mir Bilder, dann kann ich das beurteilen.
E-Mail Adresse siehe hier: https://spuelkasten-ersatzteile.de/uncategorized/geberit-ersatzteile-fuer-sonstige-spuelkaesten/#Ersatzteile

Grüße
Otmar

Antworten

Joachim Scior 27.12.2021 um 12:41

Vielen Dank für die Beratung. Jetzt kann ich guten Gewissens das passende Ersatzteil bestellen.
Grüße, Joachim

Antworten

Kenan Tepecik 27.01.2022 um 13:59

Hallo
Habe hier eine Nummer die ich in Ihrer Liste nicht finde. Können Sie mir weiterhelfen. Vielen Dank
110.302.00.1
Für diesen Spülkasten brauche ich das gesamte Innenleben.
MfG

Antworten

Otmar 27.01.2022 um 14:24

Guten Tag,

senden Sie mir Bilder, dann kann ich helfen.
Alles Weitere siehe hier: https://spuelkasten-ersatzteile.de/uncategorized/geberit-ersatzteile-fuer-sonstige-spuelkaesten/#Ersatzteile

Grüße
Otmar

Antworten

Rainer P. 27.01.2022 um 18:31

Mein alter Geberit Spülkasteen war nach gefühlt 30 Jahren undicht, Neue Hebeglockendichtung aus dem Baumarkt half nicht. Der Aufkleber mit der Modell-Nr. (das einzig Schlechte am Geberit Spülkasten) hatte die Jahre natürlich nicht überlebt. Da war guter Rat teuer — oder doch nicht!
Auf dieser genialen Seite konnte ich anhand der Bilder von Betätigungsplatte und Schutzplatte erkennen,, dass es ein UP 130 ist. Link zum Kauf der Innereien bei Amazon inklusive. Besser geht’s nicht!
Danke dafür!
Gruß, Rainer

Antworten

Gerhard Gräf 2.02.2022 um 10:01

Hallo,in meinem Geberit UP 1980 ? ist die HEBERGLOCKE DEFEKT: LEIDER FINDE ICH NUR NOCH EINEN TEIL EINES AUFKLEBER IM KASTEN (000.7801 2761/I. Was für ein Modell ist das ? Können Sie helfen ?
Gruß Gerhard

Antworten

Otmar 2.02.2022 um 11:52

Hallo Gerhard,

schau mal auf diese Seite: https://spuelkasten-ersatzteile.de/geberit/geberit-drueckerplatte-welche-betaetigungsplatte-passt-auf-welchen-spuelkasten/
Dort kannst Du den Spülkastentyp anhand der Optik der Schutzplatte bestimmen. Einfach auf das entsprechende Bild klicken und Du gelangst zu der Seite mit den passenden Ersatzteilen.

Grüße
Otmar

Antworten

Detlef 22.02.2022 um 20:44

Hallo Otmar, meine UP Spülkasten Geberin KIWA 110.857.00.1
1.1 97-10-09 2 PA- I/IX-2762/I läuft super.

Er ist in einer Wand verbaut und mit Fermacellplatten verkleidet. Gibt es zu diesem Kasten einen, welcher die Anschlüsse ( Halterungen, Schraublöcher, Wasserläufe…) genau an den gleichen Stellen hat? Nur halt etwas moderner (2 Mengen Spüler) um einen Aufwand beim Austausch gering zu halten? Vielen Dank vorab.

Antworten

Otmar 22.02.2022 um 20:56

Hallo Detlef,

entweder UP320 oder UP100. Siehe hier: https://spuelkasten-ersatzteile.de/geberit/unterschied-up320-sigma-zu-up100-delta-geberit-duofix-installationselement/
Allerdings sind die Maße nicht exakt identisch mit 110.857.00.1, jedoch sehr ähnlich.

Grüße
Otmar

Antworten

gröne meinolf 27.02.2022 um 12:09

guten morgen ich benötge für den schwimmer geberit typ 84 die dichtung.

Antworten

Otmar 27.02.2022 um 19:36

Guten Tag,
die gibt es nicht mehr. Sie müssen den kompletten Schwimmer bzw. Füllventil austauschen. Folgendes ist das passende Nachfolgemodell:
https://spuelkasten-ersatzteile.de/produkte/geberit-schwimmerventil-fuer-unterputz-spuelkasten-nr-705/

Grüße
Otmar

Antworten

fritz rath 53506 ahrbrück 19.06.2022 um 20:21

wo kann ich dichtungen für wc spülkasten nr,110.857.001 fritz rath

Antworten

Gesele Michael 28.06.2022 um 22:44

Hallo Ottmar, erstmal ein großes Lob für diese Webseite, sehr umfangreich und detailliert. Dennoch bin ich nicht fündig geworden. Aus diesem Set würde ich nur die komplette Heberglocke mit Bassin benötigen: https://spuelkasten-ersatzteile.de/produkte/geberit-renovierungs-und-umruestset-auf-2-mengen-spuelung/ . Gibt es die einzeln. Der Halter für das Füllventil ist leider gebrochen, gibt es den auch als Ersatzteil? Der Spülkasten 10.850.88.000._7801
PA.I/IX.2761/1 wurde schon umgerüstet, leider schließt die Heberglocke nicht mehr. Sie scheint zu „schwimmen“ und schließt erst wenn ich das Füllventil schließe, also kein Wasser mehr nachläuft.

Viele Grüße
Michael

Antworten

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *