Skip to main content

Ersatzteile für Sanit Unterputz Spülkasten: Ablaufventil, Heberglocke, Füllventil, Schwimmerventil, Dichtung

Undichte Sanit Spülkästen sind nicht nur ein Ärgernis, sondern belasten auch den Geldbeutel und die Umwelt. Wasser läuft nach, der Spülkasten ist undicht oder der Spülkasten läuft sehr langsam voll. Dies sind häufige Probleme an Spülkästen. Wie Sie das reparieren können, lesen Sie weiter unten auf dieser Seite.

Ersatzteile für Sanit Spülkasten Typ 980 (CC-120-L-FO-2V-L und CC-120-L-FO-1V-L)

Erkennungsmerkmale

  • Der Spülkasten Typ 980 KIWA von der Firma Sanit wurde auch unter der Handelsmarke Admiral, Cornat, Marley, Buderus Logasan und Sikla vertrieben.
  • Betätigung von vorne
  • Baujahr: ca. 1994 – 2010
  • Serien-Nr. z. B. 9.-4.45.02, 10-4.17.03, 11.-1.05.05, 11.-2.05.06, 11.-2.38.05, 11.-3.36.05, 11.-3.41.04, 11.-4.04.05, 11.-4.36.04, 12.-1.46.06, 12.-3.14.07, 12.-5.42.06, 12.-5.47.06, 13.-3.07.08, 13.-4.45.08, 14.-2.17.09, 14.-3.09.10, 14.-4.14.10, 14.-5.04.10, etc.
Schutzplatte CC-120-L-FO-2V-L
Sanit Scharnierplatte
Schutzplatte CC-120-L-FO-1V-L
Sanit 2-Mengen Halterahmen
Sanit 1-Mengen Halterahmen
Sanit Drückerplatte
CORNAT ADMIRAL MARLEY Betätigungsplatte
Sanit Cornat APV200 Drückerplatte
Sanit Betaetigungsplatte Welle

Umrüstung auf 2-Mengen-Spülung

Den Sanit Spülkasten Typ 980 gab es in der Ausführung mit 1-Mengen- und 2-Mengen-Spülung. Mit wenig Aufwand kann man den älteren 1-Mengen-Spülkasten auf die wassersparende 2-Mengen-Spülung umrüsten. Gleichzeitig bringt man damit den Spülkasten auf den aktuellen Stand der Technik, wodurch Probleme mit Undichtigkeiten und nachlaufendem Wasser behoben werden. Hierfür benötigt man folgende vier Teile:

  • Sanit Füllventil
  • Sanit Ablaufventil (Heberglocke)
  • Sanit Scharnierplatte für Spülkasten 980
  • Sanit 2-Mengen-Betätigungsplatte „L“ oder „APV200“

Ersatzteile für Sanit Spülkasten Typ 983N (CC-150-S-UO-2V-2C, CC-150-S-FO-2V-2C) und 983C (CC-120-S-FO-2V-2C), CC121-S-FO-2V-2C

Erkennungsmerkmale:

  • Der Spülkasten Typ 983N wurde auch unter der Handelsmarke Admiral, Cornat, Conel, Marley und Vigour vertrieben.
  • Serien Nr. z. B. 08-3.31.08, 80-5.42.07 und viele weitere
  • Revisionsöffnung ca. 18 × 12 cm
  • Ablaufventil ist über zwei Kabel (Bowdenzug) mit der Drückertaste verbunden

Ersatzteil nicht gefunden oder unklar?
–> Ersatzteilermittlung für Spülkästen


FAQ – Antworten auf die häufigsten Fragen zu Sanit Spülkästen

Die einfachste und effektivste Methode ist es, folgende drei Teile auszutauschen:

  • Heberglocke (Ablaufventil)
  • Bassin (Korb)
  • Füllventil (Schwimmerventil)

Mit einer Wahrscheinlichkeit von 99 % wird kein Wasser mehr nachlaufen, wenn man diese drei Teile erneuert. Denn durch Alterung, Verschleiß oder einem Defekt ist fast immer eines der drei genannten Teile für undichte Spülkästen verantwortlich.

Wenn man nicht alles austauschen möchte, muss man zur Problembehebung auf Ursachensuche gehen. Eine Auflistung der häufigsten Ursachen und den entsprechenden Lösungen finden Sie auf dieser Seite.

Wenn man die Funktionsteile im Spülkasten ersetzen möchte, sei es zur „Vorsorge“ oder weil die Innenteile stark verkalkt sind, sollten Sie folgende Teile ersetzen:

  • Heberglocke (Ablaufventil)
  • Bassin (Korb)
  • Füllventil (Schwimmerventil)
  • Verbindungsschlauch (Flexschlauch)

Das Eckventil sowie der Lagerbock gehören zwar auch zum „Innenleben“ jedoch sind diese Teile selten von Verschleiß oder Defekten betroffen. Daher ist es nicht notwendig diese Teile auf Verdacht auszutauschen.

Ein komplettes Ersatzteil- oder Renovierungsset, wie es für manche Spülkästen angeboten wird, gibt es für diesen Spülkasten nicht. Es sind aber alle Teile einzeln erhältlich (siehe oben).

Die jeweils passenden Drückerplatten sind hier auf der Seite unterhalb der Ersatzteile des entsprechenden Spülkastens aufgelistet. Da die Drückerplatten nicht genormt sind, können keine Drückerplatten anderer Hersteller verwendet werden. Selbst innerhalb eines Herstellers passen nicht alle Drückerplatten auf jeden Spülkasten.

Um an die Revisionsöffnung des Spülkastens zu gelangen, muss man die Drückerplatte abnehmen. Hierzu schieben Sie diese von unten nach oben und kippen die Drückerplatte dann an der Oberseite von der Wand ab. Danach entfernen Sie noch den Halterahmen von der Wand und entnehmen die gegebenenfalls vorhandene Schutzplatte aus dem Spülkasten.

Das Bassin ist der „Korb“ der ganz unten im Spülkasten eingesteckt ist und die Aufnahme für die Heberglocke bildet. Zunächst müssen Sie die Heberglocke aus dem Bassin entnehmen und dann das Bassin nach oben herausziehen. Das Bassin ist gesteckt und nicht verschraubt. Am besten drückt man das Bassin etwas zur Seite (links, rechts) und zieht es gleichzeitig nach oben heraus.

Nein, einen Einwurfschacht für Spülkastentabs gibt es für diesen Spülkasten nicht.

Kommentare

Denis 4.09.2021 um 19:47

Hallo, bei meinem Unterputzspülkasten läuft ständig das Wasser nach. Ich habe schon alles ausgebaut und entkalkt. Leider hat es nichts gebracht.
Der Kasten ist noch aus dem Praktiker Baumarkt und alles was ich an Modell Daten habe wäre: CC 12 L-FO-1V-L und die Serien Nr.: 14.-2.17.09
Meine Frage
Haben Sie Teile dafür und was muss getauscht werden?
Lieben Gruß
Denis Voltz

Antworten

Otmar 6.09.2021 um 12:37

Hallo Denis,

tausche das Ablaufventil aus. Das sollte das Problem beheben:
https://spuelkasten-ersatzteile.de/produkte/sanit-ablaufventil-heberglocke-inkl-fuellventilhalterung/

Grüße
Otmar

Antworten

Stipan 17.11.2022 um 20:35

Hallo, ich habe ein Unterputzspül kasten Serien Nr.
CC120 S-FO-2V-1C
Welche Scharnierplatte und Betätigungsplatte soll
ich da verwenden?
Danke im Voraus
LG
Stipan

Antworten

Carsten 8.09.2021 um 17:32

Hallo Otmar,

ich bin auf der Suche nach Ersatzteilen für einen Unterputzspülkasten und komme mit der Seriennummer nicht so recht weiter.
Ich denke dass es sich um ein SANIT Produkt handelt.
Bitte zeige mir die passenden Ersatzteile für folgen Typ:

KIWA
Typ: UP Spk Typ 980
Ser.-Nr.: 11.-3.36.05

Vielen Dank
Gruß Carsten

Antworten

Otmar 8.09.2021 um 20:23

Hallo Carsten,

hier auf der Seite findest du einen Absatz mit Ersatzteilen für den Spülkasten Typ 980. Die Serien Nr. ist hier nicht relevant

Antworten

Andreas Voigtländer 20.09.2021 um 16:54

Passt die drückerplatte auf 981.34 ?

Antworten

Otmar 20.09.2021 um 18:51

Welche Drückerplatte soll worauf passen?

Antworten

Werner 11.10.2021 um 20:16

Grüße,
ein Spülkasten von Sanit / Kiwa Typ 980 läuft immer leicht nach.

Ich habe heute die bestellte „Sanit Ablaufventil (Heberglocke) inkl. Füllventilhalterung“ gewechselt.

Bei der Halterung der Betätigungsplatte fehlt unten rechts das Plaste-Nupsi (mit der Feder), sodass auf der rechten Seite die Betätigungsplatte etwas durchhängt.
Außerdem ist an der Scharnierplatte (mit nur einem Hebel) der Plastik-Gewindestift und die Gewindehülse schon hinüber. (zusammengegammelt; kein Gewinde mehr auf Plastik-Gewindestift und Gewindehülse drauf; die Hülse hat einen Haarriss; der Gewindestab ist mit Klebeband geklebt)

Nachdem tauschen der Heberglocke dachte ich, ich hätte das Problem behoben. Als ich dann alles wieder zusammengebaut hatte und die Drückerplatte betätigt habe, lief es wieder nach.

Ich vermute, dass der Hebel mit dem geklebten Plastik-Gewindestift beim betätigen die Heberglocke soweit hochdrückt, dass sie unten aus der Führung leicht hinausrutscht.
(der Dichtgummi der neu bestellten Heberglocke ist auch sehr leicht aus dieser kleinen Nut „abrollbar“ [ich finde zu leicht]; oder muss das so?)

Jetzt meine Frage:
Soll ich eine „SANIT Scharnierplatte für Unterputz Spülkasten mit große Revisionsöffnung“ bestellen und ist da auch ein neuer Plastik-Gewindestift dabei? (kann ich nicht herauslesen)
oder (weil ich echt schon lange Ärger mit diesem Spülkasten habe) soll ich lieber gleich die Wand aufhacken und ein neues WC-Element stellen?

Mfg Werner

Antworten

Otmar 13.10.2021 um 17:47

Hallo Werner,

bei der Sanit Scharnierplatte sind die Scharnierhebel dabei.
Das Problem der gebrochenen Haltenase am Halterahmen lässt sich beheben, indem man diesen austauscht ;-).
Ein neuer Halterahmen ist bei einer neuen Betätigungsplatte dabei.

Ein komplett neuer Spülkasten würde einen großen „Umbau“ zur Folge haben, denn hierzu müssen die Fliesen entfernt werden und ggfs. die Wand aufgebrochen.
Ob das im Verhältnis steht muss jeder für sich selbst beantworten.

Grüße
Otmar

Antworten

Manuela Mutschler 18.11.2021 um 22:23

Ich habe einen unterputzspülkasten
Cc120L-FO-1V-L
Ser.Nr.:14.-3.09.10
Ich suche dringend eine drückerplatte.
Was passt hier??????

DRINGEND!!!!

Antworten

Otmar 19.11.2021 um 21:49

Siehe auf dieser Seite unter dem Absatz „Ersatzteile für Sanit / Cornat Spülkasten KIWA Typ 980, CC-120-L-FO-2V-L und CC-120-L-FO-1V-L
dort sind die passenden Betätigungsplatten aufgelistet.

Antworten

Ekkehard 27.12.2021 um 23:39

Guten Abend,
meine Sanit KIWA Scharnierplatte lässt sich nicht lösen. Bei dem Kunststoffriegel, der sich links oben neben der Öffnung für das Eckventil befindet, ist der überstehende Teil zerbrochen, in den man einen Schraubendreher stecken könnte. Der Riegel sitzt so fest, dass ich ihn auch mit einer Zange nicht gelöst bekomme.
Nun überlege ich, ihn auszubohren, brauche dann aber natürlich einen neuen. Gibt es diesen Riegel auch einzeln?
Oder gibt es vielleicht einen Trick, wie ich den Riegel doch noch geöffnet bekomme?
Danke vorab für die Hilfe und freundliche Grüße
Ekkehard

Antworten

Otmar 28.12.2021 um 10:02

Hallo Ekkehard,

ich kann das aus der Ferne bzw. ohne es zu sehen nicht beantworten.
Ich kann aber sagen, dass es den Kunststoffriegel nicht einzeln gibt.
Du brauchst dann wahrscheinlich folgende Scharnierplatte:
https://spuelkasten-ersatzteile.de/produkte/sanit-scharnierplatte-fuer-unterputz-spuelkasten-mit-grosse-revisionsoeffnung/

Grüße
Otmar

Antworten

Patrick Mau 1.01.2022 um 21:16

Guten Abend, leider ist mein „Riegel“ zur Verankerung des Bolzens für den Rahmen gebrochen. Das bestellbare Befestigungsset von Sanit scheint nicht das richtige zu sein. Hat jmd eine Idee ?

Antworten

Otmar 1.01.2022 um 21:58

Hallo Patrick,

sende mir Bilder des Spülkastens dann kann ich weiterhelfen.
Alles weitere siehe hier: https://spuelkasten-ersatzteile.de/uncategorized/geberit-ersatzteile-fuer-sonstige-spuelkaesten/#Ersatzteile

Grüße
Otmar

Antworten

Peter 12.01.2022 um 7:47

Hallo Otmar, bei meinem CC-121-S-FO-2V-2C hat der große Drücker keinen Widerstand mehr. Sieht so aus, als wenn sie Schläuche/Kabel hinter dem Stecker gebrochen sind. Kann das der Grund sein? Vielen Dank

Antworten

Otmar 12.01.2022 um 9:16

Hallo Peter,

ja das deutet darauf hin. Ersatzteil: https://spuelkasten-ersatzteile.de/produkte/sanit-universal-ablaufgarnitur-ineo-pneumatik/

Grüße
Otmar

Antworten

Klempnerei Nestler 13.01.2022 um 11:11

Hallo,

ich suche für einen Sanit Spülkasten Typ 980 (SerienNr: 11-4.17.04) die Brücke.
Gibt es die einzeln zu bestellen?

Beste Grüße
Klempnerei Nestler

Antworten

Otmar 13.01.2022 um 18:55

Sie meinen die Brücke auf dem Halterahmen für die Betätigungsplatte?
Ich glaube, die gibt es nicht einzeln, sondern nur in Verbindung mit einer neuen Betätigungsplatte.

Grüße
Otmar

Antworten

Werner Dankesreiter 16.01.2022 um 17:35

Hallo Otmar,

bei meiner Toilettenspülung sind an der Halterung der Drückerplatte (Sanit 987.07) die Plastikfedern gebrochen, so dass die Drückerplatte nicht mehr richtig fixiert ist. Gibt es den Unterbau zur Drückerplatte einzeln? Die Drückerplatte selbst ist in Ordnung.
Außerdem würde ich wegen Verkalkung gerne das Innenleben des Spülkastens erneuern, also die Auslaufgarnitur, Typ Sanit CC 120 S-FO-2V-2C

Können Sie mir bitte sagen, was ich bestellen muss?

Viele Grüße
Werner

Antworten

Otmar 18.01.2022 um 15:48

Hallo Werner,

alle Ersatzteile für diesen Spülkasten findest Du hier auf dieser Seite. Direkter Link: https://spuelkasten-ersatzteile.de/sanit/ersatzteile-fuer-sanit-unterputz-spuelkaesten/#983
Der Halterahmen mit den Federn ist immer bei der Drückerplatte dabei. Entsprechende Modelle sind auch unter dem Link aufgeführt.

Grüße
Otmar

Antworten

Armin 28.01.2022 um 15:50

Hallo Otmar,
Mittlerweile wissen wir, dass der Spülkasten UP App Typ 980 Ser. Ne 13, -5.22.08 undicht ist.
Bräuchte den Wasserbehälter.
Den finde ich bei euch nicht.
Bräuchte ja „nur“ den Behälter.gibt es den einzeln? Vorwand ist schon auf, um zu trocknen.
Lg

Antworten

Otmar 28.01.2022 um 16:41

Hallo Armin,

den kompletten Wasserbehälter gibt es nicht einzeln.

Grüße Otmar

Antworten

Jens Krause 3.02.2022 um 14:40

Hallo.
Ich finde meine spülkasten Nr. 11-1.10.05 nicht in eurem System.
Könnt ihr mir weiter helfen?!
Ich benötige das komplette Innere des spülkastens
Vielen dank im Voraus

Antworten

Otmar 3.02.2022 um 17:52

Hallo Jens,

da ich diese Nummer auch nicht zuordnen kann, benötige ich Bilder um den genauen Spülkastentyp zu ermitteln.
Alles Weitere siehe hier: https://spuelkasten-ersatzteile.de/uncategorized/geberit-ersatzteile-fuer-sonstige-spuelkaesten/#Ersatzteile

Grüße
Otmar

Antworten

Stefan Weiske 3.02.2022 um 18:52

Hallo, ich suche SPKE 392 Ablaufventil Faro SPK 1000

Antworten

Otmar 3.02.2022 um 19:14

Hallo, da ich diese Nummer nicht zuordnen kann, benötige ich Bilder um den genauen Spülkastentyp zu ermitteln.
Alles Weitere siehe hier: https://spuelkasten-ersatzteile.de/uncategorized/geberit-ersatzteile-fuer-sonstige-spuelkaesten/#Ersatzteile

Antworten

Rainer Kretzschmar 4.02.2022 um 18:22

Hallo,
ich suche für die Schutzplatte CC-120-L-FO-1V -L den
Betätigungshebel ,oder eine kompl. Platte mit Hebel

VG
Rainer Kretzschmar

Antworten

Murat 9.02.2022 um 12:34

ich habe Up Kasten mit Seri Nr: 10-4,09,03 ich brauche komplette Ersatzteile (Schwimmer, heberglocker usw…) welche teilen sollte ich bestellen damit ich kein Fehler mache.
Danke

Antworten

Otmar 9.02.2022 um 14:33

Guten Tag,

diese Nummer kann man leider nicht eindeutig einem Spülkastenmodell zuordnen. Ich benötige daher Bilder um das Spülkastenmodell und damit die Ersatzteile zu ermitteln.
Welche Bilder dafür erforderlich sind lesen und sehen Sie hier: https://spuelkasten-ersatzteile.de/uncategorized/geberit-ersatzteile-fuer-sonstige-spuelkaesten/#Ersatzteile

Viele Grüße
Otmar

Antworten

Fethi Has 11.03.2022 um 13:35

Hallo.
Ich finde meine spülkasten Nr. 11-2.30.04 nicht in eurem System.
Könnt ihr mir weiter helfen?!

Vielen dank im Voraus

MfG

F. Has

Antworten

Otmar 11.03.2022 um 19:32

Hallo,

diese Nummer kenne ich nicht bzw. kann diese nicht zuordnen. Ich benötige daher Bilder, um das Spülkastenmodell und damit die Ersatzteile zu ermitteln.
Welche Bilder dafür erforderlich sind, lesen und sehen Sie hier: https://spuelkasten-ersatzteile.de/uncategorized/geberit-ersatzteile-fuer-sonstige-spuelkaesten/#Ersatzteile

Grüße
Otmar

Antworten

Stümpel 21.02.2022 um 10:18

Hallo, ich suche für einen Vigour/ Sanit Spülkasten die Platte, die das Schwimmerventil vor der Druckspirale schützt. Auf dem Bauteil gibt es eine Nummer: 983.51

Antworten

Otmar 21.02.2022 um 10:30

Hallo!
Schicken Sie mir Bilder. Siehe hier: https://spuelkasten-ersatzteile.de/uncategorized/geberit-ersatzteile-fuer-sonstige-spuelkaesten/#Ersatzteile
Ich weiß nicht, was Sie mit Platte und Druckspirale meinen.

Grüße
Otmar

Antworten

Andreas Klopf 17.03.2022 um 17:29

Hallo,
ich habe einen undichten SANIT CC150 S-FO-2V-1C (SerNr 2.-2.45.11).
Gibt es nur den Spülkasten an sich als Ersatzteil? Oder eine Alternative?
Grüße
Andreas

Antworten

Otmar 17.03.2022 um 18:41

Hallo Andreas,
Du meinst den kompletten Spülkasten inkl. Tragerahmen? Soll er komplett ausgetauscht werden? Dann ist es egal, welchen Spülkasten man verwendet, denn dann muss ja sowieso die Wand geöffnet werden. Dadurch kann man im Prinzip jedes Modell verwenden. Falls es keine besonderen (baulichen) Anforderungen gibt, würde ich eine der beiden Modelle auf folgender Seite empfehlen: https://spuelkasten-ersatzteile.de/geberit/unterschied-up320-sigma-zu-up100-delta-geberit-duofix-installationselement/

Grüße
Otmar

Antworten

Dennis 22.04.2022 um 19:58

Hallo.

Ich habe einen UP Spülkasten mit der Ser.- Nr.:11 – 4. 27. 05 und die Drückerplatte hat zwei Taster. Die Halter sind gebrochen und die Platte unter der Drückerplatte ist nicht mehr vorhanden.

Gibt es zu obiger Serien Nummer noch Ersatzteile?

Antworten

Otmar 22.04.2022 um 23:41

Hallo Dennis,

anhand der Serien Nr. erkenne ich zwar, dass es sich um einen Sanit Spülkasten handelt, jedoch kann ich damit keine Rückschlüsse auf das genaue Modell ziehen.
Sie müssten die Identifikation anhand der Bilder auf dieser Seite ausführen oder Sie senden mir Bilder Ihres Spülkastens. E-Mail-Adresse siehe hier: https://spuelkasten-ersatzteile.de/uncategorized/geberit-ersatzteile-fuer-sonstige-spuelkaesten/

Grüße
Otmar

Antworten

Jürgen 17.05.2022 um 9:37

Bei einem Sanit UP Spülkasten cc 121-S-FO-2V-2Cfunktioniert die große Auslösung nicht mehr, nur die kleine. Woran kann das liegen?

Antworten

Otmar 17.05.2022 um 9:43

Hallo Jürgen,

das kann vieles sein: defekte Heberglocke, defekte Druckspirale, defekte Betätigungsplatte, Verbindung der Druckspirale von Drückerplatte zu Heberglocke locker oder lose.

Antworten

Abhay 19.08.2022 um 21:05

Hello, my toilet flush seems to be made by SANIT from the label that is stuck on the inside
Ser.-Nr.:13.-5.34.08
UP Spk Typ 980
The issue with my toilet is that, after I flush and the tank empties and then refills, towards the end of the refill the flush valve doesn’t close or press the flapper to form a tight seal and opens a little and lets water to run into the toilet bowl in the form of a steady stream while the tank is refilling again. After a flush, during the refill of the tank the valve engages the flapper to stay shut letting no water to leak into the bowl, its only at the end of the refill cycle that the valve opens up the flapper a little and lets steam of water from the tank to flow into the bowl. If I press the flush again and immediately force it to stop the leak will stop. I had engaged the apartment plumber to fix this a couple of times but he seems to be more interested in getting the landlord to change the whole system to a Geberit or similar claiming the SANIT is very old. He did once tried to replace the flush valve but that didn’t fit and had to be returned. Could you kindly advice what could be the problem here and suggest me if this can be fixed without needing to redo the whole flush with another brand. Thank you!

Antworten

Otmar 19.08.2022 um 21:48

Hello Abhay!

My English is not good enough to understand the problem.
Even if I could understand it, I can’t formulate the solution to the problem in English.

Greetings
Otmar

Antworten

Abhay 20.08.2022 um 14:38

Hello Otmar, I got the Google Translated German corrected by a German friend who kindly offered to help in translation. Here is the translation, and please let me know if this helps than the previous one:-

Hallo, meine Toilettenspülung scheint von SANIT zu sein, dem Etikett nach zu urteilen, das innen aufgeklebt ist
Ser.-Nr.:13.-5.34.08
UP Spk Typ 980
Das Problem mit meiner Toilette ist, dass, nachdem ich gespült habe und der Tank geleert und dann wieder aufgefüllt wurde, das Spülventil gegen Ende des Nachfüllens nicht schließt oder auf die Klappe drückt (um einen dichten Verschluss zu bilden) und sich ein wenig öffnet und Wasser laufen lässt in Form eines stetigen Strahls in die Toilettenschüssel, während sich der Tank wieder füllt. Nach einer Spülung schaltet das Ventil während des Nachfüllens des Tanks die Klappe ein, um geschlossen zu bleiben, sodass kein Wasser in die Schüssel auslaufen kann. Erst am Ende des Nachfüllzyklus öffnet das Ventil die Klappe ein wenig und lässt Wasser aus dem Tank in die Schüssel fließen. Wenn ich die Spülung erneut drücke und sie sofort zum Stoppen zwinge, hört die Leckage auf. Ich hatte den Wohnungsklempner ein paar Mal beauftragt, dies zu reparieren, aber er scheint mehr daran interessiert zu sein, den Vermieter dazu zu bringen, das gesamte System auf ein Geberit oder ähnliches System umzustellen, und behauptet, das SANIT sei sehr alt. Er hat einmal versucht, das Spülventil zu ersetzen, aber das hat nicht gepasst und musste zurückgeschickt werden. Könnten Sie mir freundlicherweise einen Rat geben, was hier das Problem sein könnte, und mir vorschlagen, ob dies behoben werden kann, ohne die gesamte Spülung durch eine andere Marke ersetzen zu lassen? Vielen Dank!

Antworten

Betz Rolf Alexander 22.08.2022 um 12:06

Hallo Otmar! Ich habe folgende Fragen: Ich habe einen Toilettenspülkasten von KIWA die Bezeichnung oben rechts ist: Ser.-Nr. 11-1.22.04, als Ersatzteil bräuchte ich lediglich den linken (weiß) Heber nun habe im Internet die Spülkastenbezeichnung KIWA Schutzplatte CC-120-L-FO-2V-L, Spülkastenbezeichnung 981.25 ausfindig gemacht, nach dem vorhandenem Bild stimmt dies mit meinem Teil überein. gibt es noch eine Möglichkeit diesen Heber seperat zu besorgen denn ich gehe davon aus daß Amazon nur die „nackte Platte liefert und die beiden Heber garnicht dabei sind, außerdem sind die beiden Befestigungsstangen nirgends zu finden. Vielleicht kannst Du mir helfen? vielen Dank im Voraus.

Antworten

Otmar 22.08.2022 um 12:10

Diese Nummer kann man leider nicht eindeutig einem Spülkastenmodell zuordnen. Ich benötige daher Bilder, um das Spülkastenmodell und damit die Ersatzteile zu ermitteln.
Welche Bilder dafür erforderlich sind, lesen und sehen Sie hier: https://spuelkasten-ersatzteile.de/uncategorized/geberit-ersatzteile-fuer-sonstige-spuelkaesten/#Ersatzteile

Viele Grüße
Otmar

Antworten

K. Weber 28.08.2022 um 16:10

Hallo, wir hatten einen alten KIWA-Unterputzspülkasten und wollten jetzt auf Zweimengenautomatik umbauen, weil er sowieso defekt war. Habe alle Ersatzteile gemäß Suche bestellt, auch das Sanit Ablaufventil (Heberglocke). Alles ist angekommen und wurde von meinem Mann eingebaut. Das Problem ist, dass auch bei Betätigung der kleinen Spültaste der Spülkasten sich völlig entleert und damit keine Einsparung passiert. Woran liegt das?
In der Beschreibung steht, dass das Schließgewicht im Ablaufventil diese Funktion übernimmt, aber offensichtlich passiert das nicht.

Antworten

Otmar 28.08.2022 um 23:33

Ich vermute eine falsche Einstellung der Drückerstangen. Natürlich könnte es auch sein, dass die Heberglocke nicht in Ordnung ist.
Das kann ich aber aus der Ferne nicht beurteilen.

Antworten

K. Weber 29.08.2022 um 16:50

worauf müsste bei den Drückerstangen geachtet werden? Und wie kann ich selbst das mit der Heberglocke prüfen?

Antworten

Otmar 29.08.2022 um 17:02

Probieren Sie die Drückerstangen hinen- bzw. herauszudrehen und schauen dann, ob sich bei verschiedenen Längeneinstellungen etwas verändert.

Antworten

K. Weber 31.08.2022 um 12:19

Hat alles funktioniert, vielen Dank, Top Hilfe!


Geert Leeuwis 3.10.2022 um 11:27

Hallo Otmar,

Erstmals vielen Dank für deine super übersichtlichen Seite! Ohne diese hätte ich mich nicht getraus der Toilette selbst zu reparieren.Ich habe bei meinen Sanit Spuhlkasten die Glocke und das Füllventil getauscht.

Ich habe das Sanit Universal Füllventil 510 multiflow gekauft aber das ist schrott. Es schließt nie richtig ab, es bleibt immer ein bisschen Wasser raus tropfen. Daher habe ich es wieder aus gebaut und im Baumarkt ein Geberit geholt. Der funktioniert ordentlich.

Ich denke das sollte man dazu schreiben. Das hätte mir die ein bisschen Geld, aber hauptsachlich vie ärger gespart.

Viele Grüßen,
Geert

Antworten

Otmar 3.10.2022 um 11:32

Ich kann aus eigener Erfahrung Ihre Aussage nicht bestätigen. Wahrscheinlich war das Füllventil, welches Sie erhalten haben, defekt. Aber daraus zu schließen, dass das Sanit Füllventil generell „Schrott“ ist, ist schlichtweg falsch.

Antworten

Jens Lehmann 30.10.2022 um 11:00

Guten Tag, ich suche eine Drückerplatte mit der Artikelnummer CC-150-S-FO-2V-1C für einen Spülkasten mit der Seriennummer 4.-2.16.15. Ist das Ersatzteil noch lieferbar??

Antworten

Otmar 31.10.2022 um 15:51

Sind die letzten beiden Stellen wirklich „1C“?
Wenn ja, dann bitte Bilder senden. Welche Bilder ich benötige und die E-Mail-Adresse siehe hier:

Wenn am Ende „2C“ steht, dann finden Sie die Ersatzteile hier: https://spuelkasten-ersatzteile.de/sanit/ersatzteile-fuer-sanit-unterputz-spuelkaesten/#983

Antworten

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *