Skip to main content

Ersatzteile für Grohe DAL Unterputz Spülkasten Typ 320 (P-I/IX 1811/I und P-I/IX 2198/I)

Erkennungsmerkmale:

  • Größe der Revisionsöffnung 300 × 160 mm
  • Schutzplatte aus transparentem Kunststoff („Plexiglas“)
  • Nr. P-I/IX 1811/I oder P-I/IX 2198/I (steht auf der Schutzplatte)
  • DAL Nr. 320.00.200
  • Baujahr ca. 1970 – 1985

Renovierungs- und Umrüstset:

Für diesen Spülkasten gibt es nur noch das Füllventil und die Drückerplatte als Ersatzteil. Wenn man andere Teile benötigt (Heberglocke, Dichtung, Bassin, etc.) muss man daher das nachfolgende Renovierungsset verwenden. In dem Set sind alle wichtigen Funktionsteile und Dichtungen enthalten. Damit bringt man den alten Spülkasten auf den aktuellen Stand der Technik, wodurch Probleme mit Undichtigkeiten und nachlaufendem Wasser behoben werden.

Durch das Renovierungsset erhält der Spülkasten die wassersparende 2-Mengen-Spülung. Eine 2-Mengen-Drückerplatte befindet sich ebenfalls im Lieferumfang.

Einzelne Ersatzteile:

Wasser läuft nach, welche Teile muss man tauschen, wie kann man das reparieren?

Ursache 1: Abgelagerter Kalk am Ablaufventil (Heberglocke) oder an der Ablaufdichtung (Glockendichtung).
Reparatur: Ablaufventil ausbauen und entkalken.


Ursache 2:
Ein Entkalken hilft jedoch häufig nicht oder bringt nur kurzfristige Abhilfe. Denn im Laufe der Jahre werden die Dichtungen porös und undicht. Ein mechanischer Defekt am Ablaufventil (Heberglocke) ist ebenso häufig zu beobachten.
Reparatur: Ablaufventil erneuern (eine neue Ablaufdichtung ist bei einem neuen Ablaufventil immer dabei).


Ursache 3:
Das Füllventil (Schwimmerventil) ist verkalkt oder defekt und schaltet nicht mehr ab. Dies erkennt man daran, dass nach dem Spülvorgang das Füllventil weiterhin Wasser in den Spülkasten fördert, obwohl dieser schon voll ist. Für diesen Fall hat die Heberglocke einen Sicherheitsüberlauf. Das überschüssige Wasser läuft über den Überlauf der Heberglocke in das WC. Im WC ist dann deutlich zu sehen wie permanent Wasser nachläuft.
Reparatur: Füllventil austauschen.

Tipp: Tauschen Sie Ablaufventil und Füllventil aus. Dadurch behebt man (fast) alle Probleme mit nachlaufendem Wasser von Spülkästen.

Manchmal ist die Ursache auch ein falsch eingestelltes Füllventil. Wenn der Wasserstand im Spülkasten zu hoch ist, läuft das Wasser über das Überlaufrohr des Ablaufventils in das WC. Dies kommt aber meist nur vor, wenn man das Füllventil ausgetauscht hat und es falsch eingestellt ist.

Ursache 1: Die Spülauslösung (Betätigungsplatte) klemmt in gedrücktem Zustand.

Reparatur: Betätigungsplatte entfernen und Klemmung lösen.

Ursache 2: Die Drückerstangen an der Betätigungsplatte sind falsch eingestellt.
Reparatur: Drückerstangen auf die korrekte Position einstellen.

Ursache 1: Der Wasserstand im Spülkasten ist zu niedrig.
Reparatur: Wasserstand am Füllventil einstellen.


Ursache 2:
Die Drückerstangen an der Betätigungsplatte sind falsch eingestellt.
Reparatur: Drückerstangen auf die korrekte Position einstellen

Ursache 1: Panzerschlauch zwischen Eckventil und Füllventil ist gequetscht, geknickt oder undicht.
Reparatur: Panzerschlauch ersetzen.

Ursache 2: Füllventil (Schwimmerventil) ist verkalkt oder verstopft.
Reparatur: Füllventil austauschen.

Ursache 3: Das Eckventil ist nicht vollständig geöffnet.
Reparatur: Eckventil vollständig aufdrehen

Ursache: Resonanzen im Füllventil.
Reparatur: Füllventil erneuern
Ursache 1: Schwimmer am Füllventil ist verklemmt oder die Membrane ist verkalkt.
Reparatur: Füllventil demontieren und reinigen oder austauschen.

Ursache 2: Das Eckventil ist geschlossen.
Reparatur: Eckventil öffnen (aufdrehen).


Kommentare

Siegmar Schreyer 17.02.2022 um 20:16

Hallo,
ja ich habe genau diesen alten Spülkasten. Das mit dem Problemlöserkit sieht gut aus. Ich glaub rumbasteln mit Einzeldichtungen will ich jetzt gar nicht mehr.
Aber die Ablaufglocke sieht ganz anders aus als meine Alte. Die alte hat unten so eine große flache Glockendichtung, funktioniert das bei dem Umrüstset anders?
Es sieht aus wie wenn da unten so ein Ventilsitz bis in den Ablaufbogen runter gesteckt wird und die eigentliche Abdichtung oben gemacht wird. Deswegen auch die Schläuche zu den Tastern…? Bei der alten Glocke war es ein Heberprinzip, immer Scheisse weil sich auch Dreck unten immer am Dichtrand sammelte.
Ist das so?
Ansonsten großes Lob für die Seite! Exakt so geschrieben wie man die Informationen braucht und sucht.

Grüße
Siegmar Schreyer

Antworten

Otmar 18.02.2022 um 9:59

Hallo Sigmar,

dass die Heberglocke anders aussieht, ist normal. Es handelt sich bei dem „Problemlöser-Set“ um ein (technisch) verbessertes Nachfolgemodell.
Das Hebelprinzip wird dann auf Pneumatik umgestellt (daher die Schläuche).

Grüße
Otmar

Antworten

Siegmar Schreyer 21.02.2022 um 15:39

Hallo Otmar,

danke für deine schnelle Antwort. Frage: Ist dann auch die Dichtigkeit langfristig besser? Vermutlich ist ja dann bei dem technisch besseren Prinzip die Glockendichtung nicht mehr unten flach am Boden…

Grüße
Siegmar

Antworten

Otmar 21.02.2022 um 16:53

Hallo Siegmar,

die Glockendichtung ist immer (flach) am Boden – auch bei dem Renovierungs-Set.
Dieser Spülkasten ist 35 Jahre oder noch älter. Angenommen das Renovierungs-Set würde „nur“ 20 Jahre halten, dann wäre es auch mal Zeit über einen neuen Spülkasten bzw. Bad nachzudenken 😉

Grüße
Otmar

Antworten

Werner Hanke 21.05.2022 um 15:03

Wo bekomme ich eine Feder für die Drucktaste?

Antworten

Otmar 21.05.2022 um 16:09

Für welche Drückerplatte?

Antworten

Erika Lebherz 10.01.2023 um 20:03

suche für meine Dal UP WC Einbauspüler eine Drückerplatte die Nr.im WC Spüler lautet

3064/1 eingebaut wurde diese 1983 sie ist in Grom bezogen
im Internet gibt es eine unter der NR.P-I/IX 3046/1 P
könnte das die richtige sein

Antworten

Otmar 10.01.2023 um 21:46

Ersatzteile und Drückerplatten für diesen Spülkasten finden Sie auf dieser Seite: https://spuelkasten-ersatzteile.de/grohe/ersatzteile-fuer-grohe-dal-unterputz-spuelkasten-typ-330-p-i-ix-3064-i-p-i-ix-3084-i/#Ersatzteile

Antworten

Katrin 25.01.2023 um 20:53

Hallo, ich würde gerne erst mal versuchen, die Heberglocke auzubauen und zu reinigen, aber ich komm dem System nicht auf den Grund. Da lässt sich nichts drehen, ich finde keinen Hebel und nichts. Bin für jeden Tipp dankbar.

Beste Grüße Katrin

Antworten

Härteis 6.02.2024 um 18:00

ist der Ventilsitz austauschbar

Antworten

Otmar 6.02.2024 um 18:06

Ja

Antworten

Serge 17.02.2024 um 13:45

Hallo Otmar, meine Betätigungsplatte sieht genauso aus wie in diesem Modell (Typ 320 (P-I/IX 1811/I | P-I/IX 2198/I). Auch Baujahr passt.
Nun denke ich, ich bin hier richtig.
Meine Glocke ist aber voll aus Gummi.
Mein Problem: das Wasser läuft aus dem gefüllten Kasten ins Klo, dann kommt kurz die Nachfüllung, dann ca. 2 Min Ruhe, dann läuft wieder Wasser etc.
Ich habe die Glocke ausgebaut und den Kasten mit 2 Liter Weinessig (7%) über Nacht gründlich entkalkt, so dass keine Kalkreste auf der Kontaktstelle zw. Glocke und Bassin zu sehen sind – alles glänzt!
Ergebnis: es hat sich nichts geädert.
Fragen: 1) ist das richtige Modell, das ich habe (Typ 320 (P-I/IX 1811/I | P-I/IX 2198/I)? 2) Welche Teile muss ich kaufen, um das Problem zu lösen?
Liebe Grüße,
Serge

Antworten

Otmar 18.02.2024 um 11:49

Für den Grohe Spülkasten Typ 320 bietet der Hersteller keine einzelnen Ersatzteile mehr an (bis auf das Füllventil). Im Reparaturfall muss man daher das Ersatzteilset (siehe oben) verwenden. In dem Set sind alle wichtigen Funktionsteile und Dichtungen enthalten. Damit bringt man den alten Spülkasten auf den aktuellen Stand der Technik, wodurch Probleme mit Undichtigkeiten und nachlaufendem Wasser behoben werden.

Antworten

Serge 20.02.2024 um 16:53

Vielen Dank, Otmar! Die Teile im Set sehen aber ganz anders aus als die alten bei mir… Passen sie wirklich anstatt alten problemlos rein? Gibt es etwas, was man bei der Montage berücksichtigen sollte? LG Serge

Antworten

Otmar 20.02.2024 um 17:51

Wenn man den Spülksten Typ 320 (P-I/IX 1811/I | P-I/IX 2198/I) hat, dann passen die Teile hier oben.
Dass diese anders aussehen, liegt daran, dass es ein Umrüstset ist.

Antworten

Serge 23.02.2024 um 8:27

Sorry Otmar, ich habe immer noch Zweifel.
Leider kann ich keine Nummer von der Platte ablesen.
Als Erkennungsmerkmal für 320 hier oben steht: Schutzplatte aus transparentem Kunststoff („Plexiglas“).
Bei mir ist aber das nicht der Fall, sondern:
1-Meine Betätigungsplatte ist weiß ohne Schrauben, mit dem quadratischen Knopf in der Mitte – so wie auf dem Bild oben links.
2-Die Schutzplatte dahinter – weiß.
ABER: die Bilder 1,2, und 4 (von links nach rechts) für den Typ 330 (P-I/IX 3064/I, P-I/IX 3084/I) sehen genauso aus wie bei mir!
Habe ich doch den Typ 330? Ich bin total verblüfft…

Antworten

Serge 25.02.2024 um 12:03

Danke. Nun ist es 330. Aber ich verstehe trotzdem nicht, welche Ersatzteile ich kaufen muss.
Denn, wenn ich denen Link anklicke, dann sehe ich:
„Manchmal ist auch der Ventilsitz (Bassin) für Undichtigkeiten verantwortlich. Achtung: Der Ventilsitz ist nur bei Spülkästen ab Baujahr 1988 austauschbar. Vor Baujahr 1988 war der Ventilsitz fest mit dem Spülkasten verbunden und somit nicht austauschbar.“
Aber ich habe GAR KEINEN Ventilsitz (Bassin) in meinem Spülkasten, und meine Glocke ist voll aus Gummi, die auf eine kugelförmige Vertiefung im unteren Teil des Spülkastens reinkommt und dadurch den Wasserfluss aus dem Spülkasten stoppt (stoppen soll). Wie gesagt ich habe sowohl die Gummiglocke und die Vertiefung völlig entkalkt, das Wasser fließt immer noch nach.
Welche Ersatzteile wären dann die Lösung des Problems? Wenn du möchtest, kann ich dir ein Foto vom Inneren des Spülkastens schicken. Ich weiß aber nicht wie ich das machen kann…

Antworten

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *