Skip to main content

Ersatzteile für Grohe DAL Unterputz Spülkasten Typ 330 (P-I/IX 3064/I und P-I/IX 3084/I)

Erkennungsmerkmale:

  • Größe der Revisionsöffnung ca. 300 × 160 mm
  • Nr. P-I/IX 3064/I oder P-I/IX 3084/I ist im Inneren des Spülkastens in die Spülkastenrückwand geprägt
  • DAL Nr. 330.00.200

Ersatzteile zur Behebung von Undichtigkeiten:

Für diesen Spülkasten gibt es kein komplettes Set. Bei Undichtigkeiten und/oder nachlaufendem Wasser tauschen Sie mindestens die Heberglocke aus. Aufgrund des Alters des Spülkastens kann auch die Erneuerung des Füllventils sinnvoll sein.

Manchmal ist auch der Ventilsitz (Bassin) für Undichtigkeiten verantwortlich. Achtung: Der Ventilsitz ist nur bei Spülkästen ab Baujahr 1988 austauschbar. Vor Baujahr 1988 war der Ventilsitz fest mit dem Spülkasten verbunden und somit nicht austauschbar.

Umrüstung auf Start-Stopp-Spülung

Eine Umrüstung auf die heute übliche 2-Mengen-Spülung ist nicht möglich, aber man kann den Spülkasten mit einer Wasserstopp-Funktion versehen. Hierzu benötigt man die oben aufgeführte Heberglocke und eine der nachfolgenden Drückerplatten (andere Modelle passen nicht):

Weitere Ersatzteile:


Ersatzteil nicht gefunden oder unklar?
–> Ersatzteilermittlung für Spülkästen


FAQ – Antworten auf die häufigsten Fragen zum Grohe DAL Spülkasten Typ 330

Die einfachste und effektivste Methode ist es, folgende drei Teile auszutauschen:

  • Heberglocke (Ablaufventil)
  • Bassin (Korb)
  • Füllventil (Schwimmerventil)

Mit einer Wahrscheinlichkeit von 99 % wird kein Wasser mehr nachlaufen, wenn man diese drei Teile erneuert. Denn durch Alterung, Verschleiß oder einem Defekt ist fast immer eines der drei genannten Teile für undichte Spülkästen verantwortlich.

Wenn man nicht alles austauschen möchte, muss man zur Problembehebung auf Ursachensuche gehen. Eine Auflistung der häufigsten Ursachen und den entsprechenden Lösungen finden Sie auf dieser Seite.

Wenn man die Funktionsteile im Spülkasten ersetzen möchte, sei es zur „Vorsorge“ oder weil die Innenteile stark verkalkt sind, sollten Sie folgende Teile ersetzen:

  • Heberglocke (Ablaufventil)
  • Bassin (Korb)
  • Füllventil (Schwimmerventil)
  • Verbindungsschlauch (Flexschlauch)

Das Eckventil sowie der Lagerbock gehören zwar auch zum „Innenleben“ jedoch sind diese Teile selten von Verschleiß oder Defekten betroffen. Daher ist es nicht notwendig diese Teile auf Verdacht auszutauschen.

Ein komplettes Ersatzteil- oder Renovierungsset, wie es für manche Spülkästen angeboten wird, gibt es für diesen Spülkasten nicht. Es sind aber alle Teile einzeln erhältlich (siehe oben).

Die jeweils passenden Drückerplatten sind hier auf der Seite unterhalb der Ersatzteile des entsprechenden Spülkastens aufgelistet. Da die Drückerplatten nicht genormt sind, können keine Drückerplatten anderer Hersteller verwendet werden. Selbst innerhalb eines Herstellers passen nicht alle Drückerplatten auf jeden Spülkasten.

Um an die Revisionsöffnung des Spülkastens zu gelangen, muss man die Drückerplatte abnehmen. Hierzu schieben Sie diese von unten nach oben und kippen die Drückerplatte dann an der Oberseite von der Wand ab. Danach entfernen Sie noch den Halterahmen von der Wand und entnehmen die gegebenenfalls vorhandene Schutzplatte aus dem Spülkasten.

Das Bassin ist der „Korb“ der ganz unten im Spülkasten eingesteckt ist und die Aufnahme für die Heberglocke bildet. Zunächst müssen Sie die Heberglocke aus dem Bassin entnehmen und dann das Bassin nach oben herausziehen. Das Bassin ist gesteckt und nicht verschraubt. Am besten drückt man das Bassin etwas zur Seite (links, rechts) und zieht es gleichzeitig nach oben heraus.
Achtung: Der Korb (Bassin) ist nur ab Baujahr 1988 austauschbar. Vor Baujahr 1988 war der Korb fest mit dem Spülkasten verbunden und somit nicht austauschbar.

Nein, einen Einwurfschacht für Spülkastentabs gibt es für diesen Spülkasten nicht.

Kommentare

Hubert Fehlker 31.01.2022 um 12:47

Hallo
ich möchte gerne einen Unterputz Spülkasten Grohe überholen. Unter der Abdeckung seht eine Nummer: 336.00.200 und ein Datum 25.06.77 Die Revisionsöffnung ist ca 120X170mm.
Am liebsten hätte ich ein Komplettset. Das Problem ist, das Wasser sporadisch überläuft also wohl das Füllventil nicht sicher schließt.
Vielen Dank
Hubert Fehlker

Antworten

Otmar 31.01.2022 um 13:14

Hallo Hubert,

sende mir bitte drei Bilder, damit ich die genaue Ausführung des Spülkastens bestimmen kann.
Welche Fotos ich benötige und die E-Mail-Adresse steht hier:
https://spuelkasten-ersatzteile.de/uncategorized/geberit-ersatzteile-fuer-sonstige-spuelkaesten/#Ersatzteile

Grüße
Otmar

Antworten

Monika Nille 7.02.2022 um 19:31

Gute Tag,
habe einen Spülkasten DAL. Baujahr Juni Baujahr ca. 1992
P-I/IX 3064 I
Würde gerne das gesamte Innenleben austauschen, da das Wasser immer nachläuft.
Können Sie mir sagen, welche Teile ich genau dazu benötige und was mich das kostet.
Vielen Dank schon mal.

Antworten

Otmar 8.02.2022 um 10:35

Hallo Monika,

die Ersatzteile für diesen Spülkasten sind hier oben auf dieser Seite aufgelistet.
Wenn man das Innenleben tauschen möchte benötigt man mind.: Füllventil, Ablaufventil, Bassin

Antworten

Jennifer 22.03.2022 um 9:41

Guten Tag,

Unser Spülkasten P-I/IX 3084/I läuft leider immer nach, deshalb würden wir gerne im Zuge der Fehlerbehebung auch komplett alles austauschen wollen gegen eine 2 Mengen Spülung. Ist das wohl möglich? Falls nicht – wie bekommt man Spülstopp hin. Braucht man da etwas extra? Bei uns hat das die letzten Jahre nur äußerst selten mal durch zweimalige Betätigung der Spülung funktioniert.
Vielen Dank schon mal und liebe Grüße

Antworten

Otmar 22.03.2022 um 10:09

Hallo Jennifer,
eine Umrüstung dieses Spülkastens auf 2-Mengen ist nicht möglich. Für Start/Stopp braucht man nichts extra, wahrscheinlich ist ein Teil defekt. Das kann ich aber aus der Ferne nicht beurteilen.

Grüße
Otmar

Antworten

Mathias 25.02.2022 um 21:17

Hallo, obwohl ich Ventilsitz und Hebeglocke erneuert habe, läuft noch Wasser ab. Zwar nicht viel, aber ein bisschen, auch wenn ich über Nacht abwarte. Haben Sie noch eine Idee?
Der Unterputz Spülkasten ist von 2003.

Antworten

Otmar 26.02.2022 um 11:39

Meistens hilft es, wenn man alles nochmal ausbaut und wieder einbaut. Vorher aber alles reinigen. Vermutlich hat sich irgendwo eine alte Verunreinigung/Kalkablagerung gelöst und zwischen eine Dichtung gesetzt.

Grüße
Otmar

Antworten

Manfred Kafka 3.03.2022 um 10:05

Hallo
ich möchte eventuell einen Unterputz Spülkasten Grohe Typ 330 überholen. im Wasserbehälter ist eine Nummer: P-I / IX 3014 / I und ein Datum 26.02.1998 zu erkennen.
Die Revisionsöffnung ist ca. 240X130mm. Der Betätigungsdeckel ist ca. 320x180mm. Unser Wasser ist sehr Kalk hältig.
Zuletzt habe ich den Betätigungshebel Nummer 43519000 getauscht – war gebrochen.
Zeitweise ist ein Brumm Geräusch beim Befüllen bzw. nach Beenden der Befüllung des Spülkastens zu hören.
Welche Teile sollte man tauschen oder gibt es ein komplettes Tausch Set.
Vielen Dank vorab.
Mit freundlichem Gruß
Manfred Kafka

Antworten

Otmar 3.03.2022 um 10:28

Hallo Manfred,

sende mir bitte Bilder damit ich verifizieren kann, dass es sich wirklich um das Modell 330 von Grohe handelt. Denn die Nr. P-I / IX 3014 / I sagt mir nichts.

E-Mail Adresse für Bilder, siehe hier: Welche Bilder dafür erforderlich sind, lesen und sehen Sie hier: https://spuelkasten-ersatzteile.de/uncategorized/geberit-ersatzteile-fuer-sonstige-spuelkaesten/#Ersatzteile

Grüße
Otmar

Antworten

Helmut Miller 12.03.2022 um 16:12

Gute Tag,
habe einen Spülkasten DAL. Baujahr vermutlich 1980
PA-I/IX2198/1
Würde gerne das gesamte Innenleben austauschen, da das Einlaufventil nicht abschaltet und somit das Wasser im Überlauf abläuft.
Können Sie mir sagen, welche Teile ich genau dazu benötige und was mich das kostet.
Vielen Dank schon mal.

Antworten

Otmar 12.03.2022 um 17:04

Hallo Helmut,

die passenden Ersatzteile für Ihren Spülkasten mit der Nr. PA-I/IX 2198/I finden Sie auf folgender Seite: https://spuelkasten-ersatzteile.de/grohe/ersatzteile-fuer-grohe-dal-unterputz-spuelkasten-typ-320-p-i-ix-1811-i-p-i-ix-2189-i/

Grüße Otmar

Antworten

Diana 26.03.2022 um 21:45

Hallo Ottmar, in meinem Bad ist ein Unterbauspülkasten verbaut. Im Füllbecken steht die Nr. P-I/IX 3084/I oder 1. Mir ist der Leiter zwischen Betätigungsplatte und dem Teil welchen den Schwimmer nach unten drückt in die WC Schüssel gefallen und somit weg. Rettungsversuch vergeblich. Nun würde ich einen solchen Leiter benötigen. Können Sie helfen? Viele Grüsse und Danke Diana

Antworten

Manfred Jobst 20.06.2022 um 9:20

Hallo,
ich habe einen 3048 Spülkasten und würde den gern auf Start/Stop umbauen. Oder hatte der das schon als neuteil und funktioniert blos jetzt nicht mehr? Da bin ich mir nicht 100% sicher. Können sie mir bei dem problem helfen.

Antworten

Otmar 20.06.2022 um 10:15

Das kommt auf das Baujahr an. Ab ca. 1984 war Start/Stopp in Verbindung mit der Betätigungsplatte „Classic“ serienmäßig.

Zur Umrüstung auf Start/Stopp benötigt man:

  • https://spuelkasten-ersatzteile.de/produkte/grohe-heberglocke-ablaufventil-43486/
  • und

  • https://spuelkasten-ersatzteile.de/produkte/grohe-betaetigungsplatte-classic-weiss/
  • oder

  • https://spuelkasten-ersatzteile.de/produkte/grohe-betaetigungsplatte-classic-chrom-matt/
  • Grüße
    Otmar

    Antworten

    Manfred Jobst 21.06.2022 um 7:20

    Baujahr 28.11.1991 steht im Wasserkasten….und auf der Betätigungsplatte 18.02.46. Also Serienmässig kann ich nicht sagen ob er das schon immer hatte. Aber jetzt rauscht der ganze inhalt des Kastens durch. Deshlab sollte der umgabut werden auf neueren standart.

    Antworten

    Manfred Jobst 21.06.2022 um 7:23

    Ich hab im Internet schon so Umrüstset gefunden „GROHE Umrüstsatz komplett für Objekta Wandeinbau-Spülkasten 42937000“ aber ob das für meinen Kasten richtig ist kann mir keiner sagen.

    Antworten

    Otmar 21.06.2022 um 9:37

    Das passt nicht.
    Die für Ihren Spülkasten erforderlichen Teile habe ich Ihnen ja schon aufgelistet. Weitere Ersatzteile siehe oben auf dieser Seite.
    Grüße
    Otmar


    Manfred Jobst 21.06.2022 um 9:49

    ok danke dann nehm ich die….und Druckplatte brauch ich sicher auch. Oder ist die nur wegen beschriftun 2x stop?

    Antworten

    Otmar 21.06.2022 um 9:52

    Wenn Sie die verlinkte Drückerplatte schon haben, ist sie nicht erforderlich. Wenn Sie eine andere haben, müssen Sie diese mitbestellen.

    Antworten

    Nermin Badnjević 28.06.2022 um 12:05

    Hallo,ich bräuchte komplett innenteile für den UP Dahl P-I/IX 3084/I,ohne Deckel/Drücker
    Immobilienservice Badnjevic

    Antworten

    Otmar 28.06.2022 um 12:17

    Gute Tag,
    die Teile finden Sie hier oben auf der Seite und können mit klick auf „zum Shop“ bestellt werden.

    Antworten

    robert kermer 25.10.2022 um 20:21

    Hallo, wir haben bei unserem Grohe Spühlkasten Typ 330 Bj 82 nunmehr alle Komponenten (Glocke, Ventil , Eckventil ect. ausgetauscht.
    Den Boden im Korb schaut auch ganz gut aus. Komischerweise läuft das Wasser auch bei der neuen Glocke ungehindert durch, als nicht wg.
    Kalkproblemen ein wenig, sondern ungehindert. Und das obwohl die Glocke satt im Korb sitzt. Beim drehen der Glocke im Korb schafft man es evtl nach langem
    Versuchen das mal kein Wasser läuft… nach einem Spühlgang aber wieder am durchlaufen??
    Grüße Robert

    Antworten

    Otmar 25.10.2022 um 21:49

    Ich bin gerne bei der Ersatzteilermittlung behilflich und wenn es ein mir bekanntes Problem ist, dann gebe ich auch Tipps, wie man die Ursache beheben kann.

    Bei dem von Ihnen geschilderten Problem, müsste ich vor Ort sein, um zunächst das Problem zu sehen und dann der Ursache Schritt für Schritt auf den Grund zu gehen.
    Ich kann Ihnen aus der Ferne also leider nicht helfen.

    Viele Grüße
    Otmar

    Antworten

    Andreas 9.11.2022 um 8:42

    Hallo ich habe einen Spülkasten Nr. P-I/IX 3064/I und würde diesen gern auf 2 Tastenbedienung umbauen, geht das wenn man ein anderes Innenleben nehmen würde.

    Antworten

    Otmar 9.11.2022 um 10:27

    Diesen Spülkasten kann man leider nicht auf eine 2-Mengen-Spülung umrüsten.

    Antworten

    Werner Morawe 29.11.2022 um 10:28

    Guten Tag,
    ich habe in unserem Bad einen UP-Spülkasten der Fa. „DAL“, der in einem OKAL-Fertighaus Bj. 1977 eingebaut ist. Es befinden sich keinerlei Nr. auf dem Spülkasten bzw. den Abdeckungen. Läßt sich trotzdem eine passende Heberglocke bzw. Dichtung herausfinden? Könnte eventuell eine Reinigung folgende Fehler beseitigen: Heberglocke schließt nicht komplett, Füllventil hängt sporadisch.

    Antworten

    Otmar 29.11.2022 um 10:45

    Ich kann die Ersatzteile anhand von Bildern ermitteln. Siehe hier: https://spuelkasten-ersatzteile.de/uncategorized/geberit-ersatzteile-fuer-sonstige-spuelkaesten/

    Antworten

    Werner Morawe 29.11.2022 um 13:06

    Hallo Otmar,
    die Fotos sind angefertigt, leider kann ich sie hier im Chat nicht einfügen. Besteht die Möglichkeit diese per email zu übersenden?

    Antworten

    Otmar 29.11.2022 um 14:49

    Die Email Adresse steht in der vorhin genannten Seite

    Antworten

    Alina 10.12.2022 um 18:27

    Hallo Otmar,

    Wir haben ein Problem mit unserem Spülkasten. Die Stopp- Funktuon geht nicht mehr und Wasser läuft weiter. Wären das die Dichtungen Schuld oder muss man die ganze Glocke tauschen? Wenn ja, hätten Sie die? Ich konnte sie hier nicht finden,

    LG
    ALINA

    Baujahr 1983
    Kastennr 3084/1 ( P1/IX)

    Antworten

    Otmar 11.12.2022 um 9:50

    Ich kann das aus der Ferne natürlich nicht sicher beurteilen, aber ich würde als Erstes die Heberglocke ersetzen:
    https://spuelkasten-ersatzteile.de/produkte/grohe-heberglocke-ablaufventil-43486/

    Antworten

    Joachim Maßow 18.12.2022 um 17:31

    Grüß Gott,
    ich möchte gerne einen Grohe DAL Unterputz Spülkasten Typ 330 (P-I/IX 3064/I, P-I/IX 3084/I) auf 2 Mengenspülung oder Wasserstopp-Möglichkeit zum Wassersparen umrüsten.
    Gibt es hier Möglichkeiten?
    Im Voraus vielen Dank für eine Rückmeldung

    Antworten

    Otmar 19.12.2022 um 13:00

    Den Grohe Spülkasten Typ 330 kann man nicht auf 2-Mengen-Spülung umrüsten. Eine Start-Stopp-Spülung ist möglich und eigentlich bereits ab Werk vorhanden.
    Warum die Start-/Stopp Spülung bei Ihnen nicht funktioniert, kann ich aber aus der Ferne nicht beurteilen.

    Antworten

    Andreas Trick 19.12.2022 um 16:32

    Hallo Otmar
    ich hab eine Frag zu dem Unterputzspülkasten DAL IX 3084/I- bei meiner Mutter im Haus sind zwei verbaut, bei einem läuft nun immer Wasser nach. Ich habe diesen nun aufgemacht und mit Kalklöser gereinigt. Es läuft immer noch Wasser nach- jetzt ist mir aufgefallen das nur die Hebeglocke verbaut wurde- das Bassin / der Korb ist nicht verbaut.
    Es wurde mal vor ein paar Jahren durch einen Sanitär Betrieb eine Überholung vorgenommen und nur noch die Hebeglocke eingebaut. Hat bisher funktioniert. Kann es nun sein das der sitz komplett defekt ist oder soll ich den Bassin Korb und das Orginal Hebeventil wieder einsetzen? Danke für Deine Bemühungen.

    Antworten

    Otmar 19.12.2022 um 19:03

    Also ein Bassin (auch Korb oder Ventilsitz genannt) muss auf jeden Fall eingebaut sein. Sonst funktioniert das ganze System nicht.

    Aber:
    Der Ventilsitz (Bassin) ist nur ab Baujahr 1988 austauschbar. Vor Baujahr 1988 war der Ventilsitz fest mit dem Spülkasten verbunden und somit nicht austauschbar.

    Antworten

    Herbert 28.01.2023 um 9:39

    Die neue Heberglocke Nr. 43486000 (DAL Nr. 20.03.44) kann man ja laut Beschreibung von 9 auf 6 Liter Spülmenge umstellen. Ist das bei meiner 30 Jahre alten Heberglocke auch schon möglich? Ich möchte nämlich auf spülrandlos umstellen und da sind 9 Liter zu viel.

    Antworten

    Otmar 28.01.2023 um 14:49

    9 Liter sind nicht zu viel – egal ob spülrandlos oder mit Spülrand. Die Wassermenge spielt eine untergeordnete Rolle, ob ein WC überspritzt oder nicht. Neben der Randausprägung des WC-Beckens, ist der Spülstrom der entscheidende Faktor für ein überspritzendes WC. Der Spülstrom oder auch Spüldruck genannt, ist einfach ausgedrückt der Druck, mit dem das Wasser aus dem Spülkasten in das WC fließt. Ist der Spülstrom zu hoch, prallt das Wasser beim Spülen zu stark gegen die Keramik und spritzt über.

    Für manche Spülkästen gibt es Spülstromdrosseln, die den Spülstrom entsprechend reduzieren.

    Antworten

    Herbert 29.01.2023 um 10:34

    Danke für die Info. Wenn man im Ablassventil/Heberglocke 9 oder 6 Liter eingestellt hat, wieso braucht man dann auch noch ein Füllventil bei dem man stufenlos die Wassermenge einstellen kann? Mit so einem Füllventil könnte man doch auch die Wassermenge, die ins WC läuft einstellen. Oder funktioniert die Spülung dann nicht mehr, wenn zu wenig Wasser im Spülkasten ist? Wieso sollten beide Ventile verstellbar sein?

    Antworten

    Otmar 29.01.2023 um 15:55

    Weil das Füllventil für möglichst viele verschiedene Spülkästen passen soll. Und je nach Einbauposition im Spülkasten muss der Schwimmer dem jeweiligen Spülkasten angepasst werden.

    Man kann am Füllventil keine absolute Menge einstellen. Das Füllventil misst ja nicht wie viel Wasser im Spülkasten ist und misst auch nicht die Durchflussmenge durch das Füllventil. Man kann nur eine Schwimmerstellung einstellen, bei der das Füllventil abschaltet. Je nach Spülkasten muss die Schwimmerstellung höher oder niedriger sein, um die gleiche Menge Wasser im Spülkasten zu haben.

    Antworten

    Herbert 1.02.2023 um 17:42

    Ich habe die neue Heberglocke Nr. 43486000 jetzt vorliegen. Laut Skizze kann man die Spülmenge von 9 auf 6 Liter reduzieren, wenn man mit einem Schraubenzieher eine markierte Stelle (oval) eindrückt bzw. durchbricht. Frage: Kann ich das rückgängig machen, wenn ich feststelle, dass 9 Liter doch besser sind oder ist die Umstellung irreversibel?

    Antworten

    Otmar 1.02.2023 um 19:18

    Das lässt sich nur bedingt rückgängig machen. Denn man müsste die „durchgestochene“ Stelle wieder verschließen.
    Z.B. mit Klebeband, welches auch unter Wasser hält oder anderen kreativen Maßnahmen.

    Antworten

    Herbert 17.02.2023 um 12:21

    Ich habe nun 2 Grohe und 1 Geberit UP-Spülkasten Bj.1990 saniert. Den Geberit konnte ich sogar auf 2-Mengen umstellen. Beim Geberit ging alles leichter, da der Lagerbock einfach entfernt werden kann und der Zugriff dadurch besser ist. Beim etwas engeren Grohe ist es mir nicht gelungen die Traverse zu entfernen und das Bassin auch nicht, da man mit langen Armen nicht bis nach ganz unten kommt. Zumindest konnte ich jetzt 6 Liter Spülmenge auch bei der neuen Grohe- Heberglocke Nr. 43486000 einstellen. Beim Grohe Füllventil (06.00.3000) kann man zwar die Füllhöhe einstellen, aber nur im ausgebauten Zustand. An einem Grohe habe ich deshalb anstelle (06.00.3000) ein Universalfüllventil eingebaut, bei dem man die Füllhöhe über eine Kunststoffschraube von oben einstellen kann. Es passt und ist einfach einzubauen, wenn man die alte Kunststoffsechskantmutter als Gegenlager nimmt.
    An einem Grohe UP-Spülkasten habe ich inzwischen ein spülrandloses WC (Twister Flush) bei dem das Wasser in Etagen wirbelnd in die gleiche Richtung spült, (unter Verwendung der Spülstromdrossel angeschlossen. Da spritzt nix und das Twister Flush ist 100% spülrandlos! Eigentlich muss man WCs mit 6 Liter Spülmenge oder weniger an 90mm Ablaufrohre anschließen, da bei 110mm das Schmutzwasser zu schnell abläuft. Meine alten 110mm Ablaufrohre lassen sich aber nachträglich nicht auf 90mm reduzieren. Ich kann ja hin und wieder mal bei kleinen Geschäften die Stopptaste nicht drücken und 6 Liter durchlaufen lassen.
    An dieser Stelle möchte ich mich bei Otmar und bei dieser Homepage spuelkasten-ersatzteile.de bedanken. Ohne euch hätte ich die Spülkastensanierung nicht in Angriff nehmen können und auch nicht hinbekommen.

    Antworten

    Christian 11.05.2023 um 11:17

    Ich möchte mein WC erneuern und ebenfalls hierbei den Grohe DAL Unterputz Spülkasten Typ 330 sanieren. Der Spülkasten ist von 10.2000 (wohl einer der letzten) und hat schon Start/Stop Funktion. Das Ablauf- und Füllventil wollte ich dann ebenfalls tauschen. Ich möchte beim Tausch des WC´s aber auch die im UP Spülkasten verbauten Dichtungen (Spül- und Ablaufrohr DN90/45) tauschen. Die Dichtungen WC-seitig sind ja bei der Anschlußgarnitur vorhanden. Sind diese Dichtungen vom UP Spülkasten Typ 330 noch verfügbar?

    Antworten

    Otmar 11.05.2023 um 14:13

    Mir liegen hierfür leider keine Ersatzteildokumente vor, daher kann ich es nicht mit 100%iger Sicherheit sagen ob folgende Dichtungen passen:

    Grohe Dichtung für WC-Ablaufbogen (gibt es leider nur im 10er Set)

    Antworten

    Claus Bonifer 15.06.2023 um 17:50

    Hallo !
    ich würde gerne unsere alte DAL (Grohe?) Spülarmatur (Unterputzspülkasten) gegen eine 2-stufige Spülung austauschen – geht das ?
    Wohin kann ich Bilder schicken ?
    Danke
    Claus

    Antworten

    Walter Greiling 28.09.2023 um 15:04

    Unser in der Wand verbauter Spülkasten von DAL 250519 Typ PA-I/IX1811/I funktioniert nicht mehr. Er ist in unserem Okal Fertighaus Bj.1974 Kann ich bei Ihnen noch einen Austausch Satz für diesen Typ bekommen? Ein komplett Spülkasten Austausch soll sehr schwierig sein.

    Antworten

    Björn Hieronymus 15.10.2023 um 21:38

    Hallo zusammen, ich habe auch einen DAL Grohe Typ 330 UP und habe die austauschbaren Teile schon beisammen. Aber irgendwie will es nicht wieder funktionieren. Ich hab mir auch nicht genau gemerkt, wie es alles zusammen gehörte. Kann mir jemand sagen, ob der Betätigungshebel auf die Heberglocke von oben drückt? Aber es funktioniert die Spülung nur, wenn die Heberglocke angehoben wird. Oder habe ich da noch ein Teil vergessen?
    Viele Grüße
    Björn

    Antworten

    Klaus Schünemann 21.10.2023 um 19:49

    Ich möchte bei meinen Hinterwand Spülkasten Grohedal P1/1X 3084/1 das Innenleben austauschen, da alles stark verkalkt ist.
    Können Sie mir bitte für eine Bestellung die benötigten Teile und Preise aufgeben?
    Vielen Dank im Voraus!

    Antworten

    Otmar 21.10.2023 um 20:31

    Die Teile sind hier oben mit Preisen und Bezugsquelle aufgeführt. Daher verstehe ich die Frage nicht.

    Antworten

    Felix Beus 3.12.2023 um 19:41

    Guten Tag,

    Bei mir ist die auf dem zweiten Bild zu sehende Abdeckung (also die Abdeckung des „Lochs“ unter der Betätigungsplatte) durchgebrochen. Wissen Sie, wo man eine solche Zwischenwand nachkaufen kann, die genau die richtigen Maße hat? Meine sieht genauso aus wie die auf dem Foto.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Felix Beus

    Antworten

    Otmar 3.12.2023 um 21:13

    Die sogenannte Schutzplatte ist für diesen Spülkasten nicht mehr lieferbar.

    Antworten

    Karl-Heinz Schönstein 15.12.2023 um 14:37

    Ich möchte das Innenleben des Spülkastens erneuern.
    Auf der Abdeckung unter der betätigungsplatte steht die Nummer 25.06.06
    Gibt es dazu noch alles

    Antworten

    Otmar 15.12.2023 um 15:09

    Nr. 25.06.06 entspricht dem Grohe DAL Spülkasten Typ 330. Alle lieferbaren Ersatzteile finden Sie hier oben auf dieser Seite.

    Antworten

    Dieter Fischer 20.01.2024 um 12:59

    Wie bekomme ich das Füllventil links von der Glocke raus . Bei einem Spülkasten von Grohe DAL?

    Antworten

    Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *