Skip to main content

Ersatzteile für LIV Isosan (Nr. 1, Nr. 2) und Verosan Unterputz Spülkasten

Ersatzteile für Spülkästen mit 1-Mengen-Spülung (Start-Stopp)

Erkennungsmerkmale

  • Drückerplatte mit einer Taste
  • Maße Drückerplatte: ca. 340 x 190 mm
  • Auf der Schutzplatte stehen u.a. folgende Nummern: 5-295-006, 5-380-017, 5-380-018, 5-380-043, 5-380-309, 5-384-509
  • Ebenso steht dort meist eine 10-stellige Seriennummer (S. N.), z.B. 020416166, 0702004583, 080006093, 159900357, 2398010807, 3697009749, 4614000426, 5005016380, etc.
Ersatzteile für LIV Spülkasten Isosan Nr. 1 Nr. 2 alt
Isosan Drückerplatte
Isosan Halterahmen und Schutzplatte

Besonderheiten dieses Spülkastens

Bei dem Isosan Spülkasten handelt es sich um ein Produkt der Firma LIV, welches in Baumärkten vertrieben wurde. Die Firma LIV ist auf dem deutschen Markt eigentlich nicht vertreten. Die Produkte wurden in erster Linie vom (Praktiker) Baumarkt importiert. Aufgrund der Insolvenz von Praktiker sind Bezugsquellen für Ersatzteile heute kaum vorhanden und dadurch die Ersatzteile relativ teuer.

Ersatzteile für Spülkästen mit 2-Mengen-Spülung (große Drückerplatte mit 2 Tasten)

Erkennungsmerkmale

  • Drückerplatte mit zwei Tasten
  • Maße Drückerplatte: ca. 340 x 190 mm
  • Auf der Schutzplatte stehen u.a. folgende Nummern: 5-295-006, 5-380-017, 5-380-018, 5-380-043, 5-380-309, 5-384-509
Verosan Isosan Nr. 1 Nr. 2 Betätigungsplatte Duo 2 Tasten weiß
2-Mengen-Drückerplatte (groß)

Ersatzteile für Spülkästen mit 2-Mengen-Spülung (kleine Drückerplatte mit 2 Tasten)

Erkennungsmerkmale

  • Drückerplatte mit zwei Tasten
  • Maße Drückerplatte: ca. 255 x 170 mm
  • Auf der Schutzplatte stehen u.a. folgende Nummern: 5-295-006, 5-380-017, 5-380-018, 5-380-043, 5-380-309, 5-384-509
  • Der Spülkasten wurde auch von Roca unter der Bezeichnung „Gala“ verkauft, sowie von Schwab als UP200
LIV Isosan Roca Gala Unterputz Spülkasten Drückerplatte 2 Tasten geschwungen alt
2-Mengen-Drückerplatte (klein)
LIV Isosan Roca Gala Unterputz Spülkasten Schutzplatte 2-Tasten alt
Schutzplatte mit Halterahmen
LIV Isosan Roca Gala Unterputz Spülkasten öffnung 2-Tasten alt
Je nach Baujahr können die Drückerstangen auch komplett weiß sein

FAQ – Antworten auf häufige Fragen zum LIV Isosan Spülkasten

Bei einem Isosan Spülkasten handelt es sich um ein Produkt der Firma LIV, welches in Baumärkten vertrieben wurde. Die Firma LIV ist auf dem deutschen Markt eigentlich nicht (mehr) vertreten. Die Produkte wurden damals überwiegend vom Praktiker Baumarkt importiert. Aufgrund der Insolvenz von Praktiker sind Bezugsquellen für Ersatzteile heute kaum vorhanden und dadurch die Ersatzteile relativ teuer.
Die originale Drückerplatte mit einer rechteckigem Taste in der Mitte gibt es nicht mehr. Es gibt aber ein Nachfolgemodell mit einer ovalen Taste, welche unter dem Namen Verosan vertrieben wird. Die Verosan Drückerplatte (siehe oben) passt für einen Isosan Nr. 1 und Isosan Nr. 2 Spülkasten, ohne irgendwelche Veränderungen vornehmen zu müssen.
Um an die Revisionsöffnung des Spülkastens zu gelangen, muss man die Drückerplatte abnehmen. Hierzu schieben Sie diese von unten nach oben und kippen die Drückerplatte dann an der Oberseite in Ihre Richtung. Danach entfernen Sie noch den Halterahmen von der Wand und entnehmen die gegebenenfalls vorhandene Schutzplatte aus dem Spülkasten.
Das Bassin ist der „Korb“ der ganz unten im Spülkasten eingesteckt ist und die Aufnahme für die Heberglocke bildet. Zunächst müssen Sie die Heberglocke aus dem Bassin entnehmen und dann das Bassin nach oben herausziehen. Das Bassin ist gesteckt und nicht verschraubt. Am besten drückt man das Bassin etwas zur Seite (links, rechts, vorne, hinten) und zieht es gleichzeitig vorsichtig, aber dennoch mit entsprechendem Kraftaufwand nach oben heraus.

Kommentare

Megow, Heike 25.04.2022 um 16:58

Hallo Otmar,
und ist im UP-Spülkasten eine weiße Plastikschraube die die Befestigungsplatte fixiert durchgebrochen. Gibt es hierfür ein Ersatzteil?
Viele Grüße
Heike

Antworten

Otmar 25.04.2022 um 18:02

Hallo Heike,
das gibt es nicht einzeln, aber das Teil ist im Lieferumfang einer neuen Betätigungsplatte enthalten.

Grüße
Otmar

Antworten

Kovalchuk oleg 2.05.2022 um 9:59

Hallo. Suche die Druckplatte, die genau am Anfang des Artikels abgebildet ist (zw. „Seriennummer…“ und „Besonderheiten dieses Spülkastens“. Sie ist eher älterer, als die, die Sie zum Verkauf anbieten.
Wo könnte ich die kaufen?
Danke im Voraus.
Mfg

Antworten

Otmar 2.05.2022 um 10:19

Guten Tag,

die Drückerplatte ganz oben auf dieser Seite gibt es nicht mehr und wurde durch folgende Drückerplatte abgelöst:
https://spuelkasten-ersatzteile.de/produkte/isosan-verosan-1-mengen-betaetigungsplatte-weiss/

Sie können diese 1:1 ersetzen und müssen keine Änderungen am Spülkasten-Innenleben vornehmen.

Antworten

Cenk 10.05.2022 um 19:42

Hallo Herr Otmar,

Bei meinem spülkasten ist der hacken-hebel am Heberglocke gebrochen, wo der rote Stift es durch drücken bewegen kann. Meine Frage ist wo bekomme ich dieses Teil? Weil oben ist bei der 1 Mengen Heberglocke kein hacken zu sehen. Am besten würde ich alles in einem Set kaufen falls es so ein Hersteller gibst mit allen zubehören was aber auch bei ehemaligen LIV Hersteller passen würde.
Mfg, Cenk

Antworten

Otmar 11.05.2022 um 10:39

Hallo Cenk,

sende mir Fotos davon. Die Problembeschreibung ist etwas unklar formuliert.
E-Mail Adresse siehe hier: https://spuelkasten-ersatzteile.de/uncategorized/geberit-ersatzteile-fuer-sonstige-spuelkaesten/

Antworten

Zimi 28.04.2022 um 19:25

Hallo Ottmar, wir möchten in unsere LIV Unterputz Spühlkästen (mit Isosan/Verosan 2-Mengen Betätigungsplatte) etwas hochwertigeres und zuverlässigeres Material einbauen. Kannst du mir sagen, ob Ersatzteile von Geberit oder anderen Herstellern mit diesen Spühlkästen kompatibel sind?
Besten Dank im Voraus für eine kurze Antwort!
Gruss
Zimi

Antworten

Otmar 28.04.2022 um 22:06

Hallo Zimi,

für das Füllventil und den Flexschlauch gibt es eine Alternative (Hersteller TECE, siehe oben). Für alle anderen Teile (Heberglocke, Bassin, Dichtungen, Betätigungsplatte etc.) gibt es keine Alternative. Es passen also nur, die oben aufgeführten Teile.

Grüße
Otmar

Antworten

Ayhan 6.06.2022 um 9:43

Hallo Otmar,

Wissen Sie woher ich die Dichtung dafür bekomme? Ich habe nach gemessen und es sind sehr wahrscheinlich 70mm x 32mm. Bei dem Baumärkten habe ich nichts gefunden. Innen stehen die Nummer 5-295-006 und 5-380-017.

Mit freundlichen Grüßen
Ayhan

Antworten

Matthias 7.06.2022 um 14:53

Hallo Otmar,

lässt sich die Technik für einen LIV Isosan/Verosan 1-Mengen-Unterputz-Spülkasten auf eine 2-Mengen-Lösung umbauen?

Grüße,
Matthias

Antworten

Otmar 7.06.2022 um 17:22

Ja, das ist möglich. Man benötigt hierzu folgende Teile:

  • Ablaufset mit Brücke
  • 2-Mengen-Drückerplatte
  • 2 Auslöse- und Umlenkhebel
  • Für letztere kenne ich aktuell jedoch keine Bezugsquelle. Ich bin aber guter Dinge, dass diese Teile in ca. 4-6 Wochen wieder lieferbar sind.

    Grüße
    Otmar

    Antworten

    Matthias 15.06.2022 um 14:10

    Hallo Otmar,

    eine Frage zu LIV Isosan 1-Mengen-Spüler: bei mir lief jedesmal nach dem Spülen Wasser nach, ich habe das Innenleben ausgebaut und kpl. mit Zahnbürste und Essig/Zitrone/etc. blitzblank gereinigt, waren viele Ablagerungen drauf, danach war es deutlich besser, ein letztes Problem ist geblieben: Wenn der Wasserkasten beim Spülen nur ca. halb leer läuft, ist alles o.k., dann läuft nichts nach und er füllt sich auf, wenn er 3/4 oder ganz leer läuft, läuft nach dem Spülen dauerhaft Wasser nach, und er kann sich nicht mehr aselbständig kpl. auffüllen. Ich kann dann manuell mit Kelle nachschütten, bis der Kasten wieder ca. über halb voll ist, dann hält alles wiederr dicht und er läuft auch wieder komplett voll. Bleibt hier wahrscheinlich nur der Komplettausch (Heberglocke, Bassin, Lagerbock, Dichtungen), weil die Dichtung nur noch dichthält, wenn von oben genug Wasser für Druck auf der Dichtung sorgt oder liegt ein anderes Problem vor, das ich übersehen habe?

    Grüße,
    Matthias

    Antworten

    Otmar 15.06.2022 um 16:20

    Hallo Matthias,

    anhand Deiner Problembeschreibung tippe ich auf eine defekte/poröse Heberglockendichtung. Die Dichtung gibt es aber nur im Set mit Heberglocke und Bassin (siehe oben).
    Am Lagerbock liegt es ehr weniger.

    Grüße
    Otmar

    Antworten

    Hummelsiep Uwe 2.08.2022 um 18:17

    Hallo zusammen
    Ich bin auf der Suche nach der großen Lippendichtung für den Ablauf und der Kleineren für das Spülrohr welches in dem Spülkasten gesteckt wird . Ich finde das einfach nirgends und möchte nicht das ganze Bad zerlegen um einen neuen Spülkasten einzubauen

    Antworten

    Otmar 2.08.2022 um 18:35

    Hallo Uwe,

    ich kenne keine Bezugsquelle für diese beiden Dichtungen. Es ist aber auch nicht erforderlich, denn ich würde einfach eine neue Anschlussgarnitur verbauen:
    https://spuelkasten-ersatzteile.de/produkte/universal-anschlussgarnitur-fuer-wand-wc-inkl-dichtungen/

    Das geht, ohne dass man Fliesen aufklopfen muss. Der Austausch ist keine komplizierte Sache, aber trotzdem kann man etwas falsch machen, wenn man nicht weiß was man tut.

    Grüße
    Otmar

    Antworten

    Jochen Ebel 5.09.2022 um 17:03

    Suche isosan 5204001387 Glocke mit anbauteilen

    Antworten

    Otmar 5.09.2022 um 18:34

    Ich benötige Bilder, um das Spülkastenmodell und damit die Ersatzteile zu ermitteln.
    Welche Bilder dafür erforderlich sind, lesen und sehen Sie hier: https://spuelkasten-ersatzteile.de/uncategorized/geberit-ersatzteile-fuer-sonstige-spuelkaesten/#Ersatzteile

    Viele Grüße
    Otmar

    Antworten

    Isi 27.10.2022 um 19:24

    Hallo Otmar,
    ich finde es super wie du hier allen so professionell hilfst.
    Ich hätte auch eine bitte und frage um deine Hilfe.
    Ich würde dir gerne Bilder von den Ersatzteilen schicken, welche ich benötige. nur leider sehe ich nicht, wo ich diese hochladen kann
    Viele grüße Isi

    Antworten

    Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *