Skip to main content

Universal Füllventil für fast alle Unterputz und Aufputz Spülkästen

TECE F10 Schwimmerventil passt (fast) immer

Wenn man den Hersteller des Spülkastens nicht kennt oder keine Ersatzteile lieferbar sind, weil es sich um einen „No Name“ Spülkasten von Hornbach, Bauhaus, Obi & Co. handelt, dann probieren Sie das F10 Füllventil von TECE aus.

Das „F10″ Füllventil (Schwimmerventil) passt in fast alle Unterputz Spülkästen der Marken Geberit, Grohe (DAL), Sanit, Viega, Wisa, Isosan, Friatec und viele weitere. Ebenso passt es in alle Aufputz Spülkästen mit 3/8“ Gewinde. Das Füllventil erfüllt die Ansprüche der Armaturengruppe 1 (DIN 4109) und ist besonders leise.

Durch die kompakte Bauform und 3/8″ Metall-Anschlussgewinde ist das geräuscharme F10 Füllventil vielfältig einsetzbar. Die Füllhöhe und das Auslaufrohr sind einstellbar. Zum Lieferumfang gehört ein Adapter und die Befestigungsmutter.

Bestseller TECE F10 Universal Füllventil für Aufputz und Unterputz Spülkästen

14,85 €

inkl. MwSt.
zum Shop

TECE Füllventil F10 Kompatibilitätsliste:

Mit folgenden Unterputz-Spülkästen wurde das Füllventil sogar von TECE getestet – hier passt es also definitiv:

  • TECE: Alle TECE Spülkästen
  • Geberit: Für Geberit Spülkästen empfehle ich das original Füllventil von Geberit zu verwenden.
  • Grohe DAL: Grohe DAL 320, Grohe DAL 330, Grohe DAL 336, Grohe DAL 337, AV 1, GD 2
  • Sanit: Ineo Solo, Ineo Plus, Ineo 80, Ineo, Ineo In, CC-120-L-FO-2V-L, 982N, 983N, 988C, 980N, 995N
  • Viega: 1H, 1L, 1S, 2H, 2L, 2S, 1C, 2C
  • Friatec: Friabloc, Friaset, Wimo, Friaplan, Friafix, Nr.: 302003, 302006, 302010, 352005
  • Aufputz-Spülkästen: Alle Spülkästen mit 3/8″ Gewindeanschluss

PS: Es gibt auf dem Markt einige Anbieter von Füllventilen (auch als Schwimmerventil bezeichnet). Bei TECE handelt es sich um einen Markenhersteller, welcher wie Geberit, überwiegend im Fachhandel verkauft wird.

Sehen Sie sich auch diese Seiten an:


Kommentare

Manfred Das 23.01.2022 um 18:01

Wir haben ein Badezimmer komplett vom Fachhandel.Die Firma ist dicht.Ich habe grosse Probleme mit der Toilette. Die Toilette ist rundum zu. Der Toilettensitz hat keine Löcher. Hinten steht der Spülkasten aus Porzellan drauf. Durch drehen des Rings inder Mitte konnte ich den Deckel abnehmen. Alles Braun und defekt.
Das rechts montierte Füllventil/ Wassereingang muss neu – sieht aus wie Nr. 16080.3 – soll es jetzt 240.705.00.1 sein ?
Das Ablassventil / komplett muss auch neu – wie bekommt man es denn heraus ? Unten sind zwei Klammern – aber Plastik , könnten abbrechen.
Drehen geht auch nicht. Welches Teil muss ich da einbauen / also alles neu !?

Antworten

Otmar 24.01.2022 um 12:15

Hallo Manfred,

ohne Bilder kann ich mit dieser Problembeschreibung nichts sagen.
E-Mail-Adresse für die Zusendung von Bilder siehe hier: https://spuelkasten-ersatzteile.de/uncategorized/geberit-ersatzteile-fuer-sonstige-spuelkaesten/#Ersatzteile

Antworten

Walter Ritter 13.05.2022 um 12:09

Ich habe für meinen Spülkasten von Cornat, Modell SPK 1400, ein neues Schwimmerventil gekauft und es genauso eingebaut wie original. Trotzdem tropft nach Ende des Abschaltvorgangs das Schwimmerventil ständig nach. Was ist hier los?

Antworten

Otmar 13.05.2022 um 17:29

Hallo Walter,

ich kann dieses Problem nicht aus der Ferne lösen. Fraglich ist vor allem, ob das neue Füllventil evtl. bereits defekt war?
Dass etwas Wasser aus dem Füllventil nachläuft/nachtropft ist übrigens normal. Ich kann aber von hier aus nicht beurteilen, ob das noch im Rahmen ist oder nicht.

Grüße
Otmar

Antworten

Walter Ritter 16.05.2022 um 14:58

Hallo Otmar
Vielen Dank für deine rasche Antwort. Ich tausche als nächstes das Ventil aus.
Viele Grüße
Walter Ritter

Antworten

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *