Skip to main content

Kariba Monolith Futura Spülkasten Ersatzteile – Füllventil, Heberglocke, Bassin, Dichtung

Erkennungsmerkmale:

  • Bezeichnung im Spülkasten: „CP Monolith Futura“, Sanitop oder Viega Eco 8160
  • Auf der Drückerplatte steht „Kariba“, CP oder Crevan

Besonderheit dieses Spülkastens:

Die Firma Viega hat vor Jahren Spülkästen bei der Firma Crevan zugekauft und diese unter dem Namen „Viega Eco“ vertrieben. Bei der Fa. Crevan hieß dieser Spülkasten „Monolith Futura“. Die Firma Crevan hat sich zwischenzeitlich zu „Kariba“ umbenannt. Weiterhin wurde der Spülkasten von der Firma Sanitop-Wingenroth unter dem Namen Sanitop vertrieben.

Es gibt also viele unterschiedliche Bezeichnungen für den gleichen Spülkasten jedoch sehr wenige Bezugsquellen für Ersatzteile. Diese macht die Ersatzteile relativ teuer.

FAQ – Antworten auf die häufigsten Fragen zu Kariba Spülkästen

Die einfachste und effektivste Methode ist es, folgende drei Teile auszutauschen:

  • Heberglocke (Ablaufventil)
  • Bassin (Korb)
  • Füllventil (Schwimmerventil)

Mit einer Wahrscheinlichkeit von 99 % wird kein Wasser mehr nachlaufen, wenn man diese drei Teile erneuert. Denn durch Alterung, Verschleiß oder einem Defekt ist fast immer eines der drei genannten Teile für undichte Spülkästen verantwortlich.

Wenn man nicht alles austauschen möchte, muss man zur Problembehebung auf Ursachensuche gehen. Eine Auflistung der häufigsten Ursachen und den entsprechenden Lösungen finden Sie auf dieser Seite.

Wenn man die Funktionsteile im Spülkasten ersetzen möchte, sei es zur „Vorsorge“ oder weil die Innenteile stark verkalkt sind, sollten Sie folgende Teile ersetzen:

  • Heberglocke (Ablaufventil)
  • Bassin (Korb)
  • Füllventil (Schwimmerventil)
  • Verbindungsschlauch (Flexschlauch)

Das Eckventil sowie der Lagerbock gehören zwar auch zum „Innenleben“ jedoch sind diese Teile selten von Verschleiß oder Defekten betroffen. Daher ist es nicht notwendig diese Teile auf Verdacht auszutauschen.

Ein komplettes Ersatzteil- oder Renovierungsset, wie es für manche Spülkästen angeboten wird, gibt es für diesen Spülkasten nicht. Es sind aber alle Teile einzeln erhältlich (siehe oben).
Die jeweils passenden Drückerplatten sind hier auf der Seite unterhalb der Ersatzteile des Spülkastens aufgelistet. Da die Drückerplatten nicht genormt sind, können keine Drückerplatten anderer Hersteller verwendet werden.
Um an die Revisionsöffnung des Spülkastens zu gelangen, muss man die Drückerplatte abnehmen. Hierzu müssen Sie unten an der Drückerplatte eine Verriegelung lösen, z.B. mit einem Schlitzschraubendreher. Danach entfernen Sie noch den Halterahmen von der Wand und entnehmen die gegebenenfalls vorhandene Schutzplatte aus dem Spülkasten.

Das Bassin ist der „Korb“ der ganz unten im Spülkasten eingesteckt ist und die Aufnahme für die Heberglocke bildet. Zunächst müssen Sie die Heberglocke aus dem Bassin entnehmen und dann das Bassin nach oben herausziehen. Das Bassin ist gesteckt und nicht verschraubt. Am besten drückt man das Bassin etwas zur Seite (links, rechts) und zieht es gleichzeitig nach oben heraus.


Kommentare

Gundolf Gallus 1.07.2022 um 13:08

Sehr geehrter Otmar,
ich bin auf der Suche nach dem Innenleben eines Einbauspülkasten von der Firma Futura Monolith Patent Pendig. ( Ich glaube Modell Kariba ? )
Ich würde gerne einen Schwimmer kaufen , eine Hebepumpe komplett.
Ich habe Fotos von den Teilen gemacht, die ich ihnen gerne einmal schicken würde, damit Sie sehen können, ob Sie mir
helfen können. Ich bedanke mich vorab.
Mit freundlichen Grüßen
Gundolf Gallus

Antworten

Otmar 1.07.2022 um 15:45

Die E-Mail-Adresse um mir Fotos zu senden finden Sie auf dieser Seite:
https://spuelkasten-ersatzteile.de/uncategorized/geberit-ersatzteile-fuer-sonstige-spuelkaesten/

Viele Grüße
Otmar

Antworten

Sven 30.01.2023 um 12:03

Hallo Liebes Team der Ersatzteilversorgung,

nach langem Suchen, habe ich herausgefunden, dass mein UP Spülkasten von der Firma Viega ist.
Bei mir ist die Drückerstange gebrochen, und alles scheint sehr alt und verkalkt zu sein.
Meine Frage ist nun, ist es möglich das gesamte Inneneben des Spülkastens durch Bauteile der Firma Geberit zu ersetzen?
Eventuell sind die Öffnungen des Spülkastens ja genormt.
Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen

Antworten

Otmar 30.01.2023 um 23:27

Nein, das ist nicht möglich. Einzig das Füllventil kann man gegen ein Modell von Geberit austauschen. Denn das „arbeitet“ unabhängig vom Spülkasten. Alle anderen Teile müssen vom jeweiligen Hersteller des Spülkastens verwendet werden.

Antworten

Thomas 28.03.2023 um 21:24

Hallo,
ich habe eine Vorwandmontage von Monolith Futura. Auf der Drückerplatte steht lediglich ein „CP“ unten rechts und ist in Matt-Silber. Hier sind nun die Nasen oben, die die Drucktaste selber in der Ruhestellung halten, abgebrochen. Damals sagte man mir, dass diese Drückerplatte nicht zur Vorwandmontage passen würde. Diese ist aber jetzt seit 22 Jahren erfolgreich im Einsatz gewesen. Nun suche ich Ersatz dafür, aber keine weiße Drückerplatte. Was kann ich tun?
Die Heberglocke habe ich bereits gefunden und muss sie austauschen, da ich nicht genau weiß welche Dichtung das ist. Ich vermute es ist die 112153, bin aber nicht sicher.

Vielleicht können Sie mir weiterhelfen.

Antworten

Otmar 29.03.2023 um 10:27

Ersatzteile für diesen Spülkasten sind selten bzw. gibt es wenig Bezugsquellen hierfür. Außer die oben aufgeführten Teile kenne ich keine weiteren Quellen für Teile.

Antworten

Peter Z. 30.03.2023 um 1:39

Hallo,
ich habe ein Haus gekauft mit einem UP Spülkasten Futura Monolith. Dem Spülkasten wurde ein AP Spülkasten von Geberit aufgesetzt, der zwar nicht schlecht aussieht, aber auf dem UP Spülkasten viel Platz verbraucht und in Kombination furchtbar aussieht.
Ich würde gerne den UP Spülkasten wieder fit machen. Dicht ist er. Ich habe aber keine Teile mehr davon. Auch keine Drückerplatte. Was benötige ich alles? Bilder hätte ich.

Antworten

Otmar 30.03.2023 um 19:53

Ersatzteile für diesen Spülkasten sind selten bzw. gibt es wenig Bezugsquellen hierfür. Außer die oben aufgeführten Teile kenne ich keine weiteren Quellen für (weitere) Teile.

Ich würde folgendes erneuern: Füllventil, Ablaufventil SET, Drückerplatte.
Damit sind die entscheidenden Komponenten wieder „fit“.

Antworten

Peter Z. 30.03.2023 um 22:39

Sind denn da noch weitere Teile verbaut die eventuell fehlen könnten?

Antworten

Otmar 30.03.2023 um 23:41

Ja, es gibt noch mehr Teile in diesem Spülkasten, die theoretisch fehlen können.

Antworten

Stephan 20.04.2023 um 8:36

Hallo wie ist die Hebeglocke befestigt nur gesteckt oder wie ein Bajonett-Verschluss auf dem Bassin angebracht ? Wollte ungern mit Gewalt diesen entfernen das ich nicht beschädige wollte . Bin für jede Hilfe dankbar !

Antworten

Otmar 20.04.2023 um 10:09

Ich habe selbst noch keinen Spülkasten dieses Herstellers gesehen bzw. Teile daran getauscht. Daher kann ich nicht aus eigener Erfahrung berichten.
Sehr wahrscheinlich ist es so wie bei fast allen Spülkästen, dass die Heberglocke nur im Bassin steckt und durch eine separate Halterung darin fixiert ist.

Antworten

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *