Skip to main content

Ersatzteile für Grohe DAL Unterputz Spülkasten Typ 336 (336.00.200)

Erkennungsmerkmale:

  • Größe der Betätigungsplatte 15,6 x 19,7 cm
  • Größe der Revisionsöffnung 13,0 x 17,5 cm
  • Start-Stopp-Betätigung mit mechanischer Spülauslösung. Ist die Drückerplatte über einen Pneumatikschlauch verbunden, handelt es sich wahrscheinlich um den Spülkasten Typ 337.
  • Baujahr ca. 1993 – 2013
  • DAL Nr. 336.00.200 (Grohe Nr. 37050000)

Umrüstset auf 2-Mengen-Spülung

Mit dem Umrüstset erhält der Spülkasten die wassersparende 2-Mengen-Spülung. Der Einbau des Umbausets ist mittels der beiliegenden Montageanleitung einfach machbar. Es müssen beide nachfolgende Teile zzgl. einer 2-Mengen-Betätigungsplatte bestellt werden (also insgesamt drei Teile):

Zusätzlich ist eine der nachfolgenden Betätigungsplatten erforderlich:

Ersatzteile und Betätigungsplatten

ModellPreis
1 Grohe Füllventil Schwimmerventil 43537000 P IX 8288 I 27.30.17 Grohe (DAL) Universal Füllventil für Unterputz Spülkästen (06.00.3000 / 27.30.17)

ab 39,05 €

inkl. MwSt.
Details🛒 zum Shop
2 Grohe DAL Verbindungsschlauch inkl. Dichtungen, 250 mm

ab 16,43 €

inkl. MwSt.
Details🛒 zum Shop
3 Grohe Halterung für Füllventil

ab 8,20 €

inkl. MwSt.
Details🛒 zum Shop
4 Grohe DAL Heberglocke Ablaufventil 20.03.44 27.05.44 43486000 alt Ersatzteil_ Grohe DAL Heberglocke (Ablaufventil) inkl. Dichtung, Typ Servo, Nr. 43486000 (20.03.44)

ab 55,95 €

inkl. MwSt.
Details🛒 zum Shop
5 GROHE Dichtungssatz für Heberglocke/AblaufkolbenDetails🛒 zum Shop
6 Grohe DAL Bassin Ventilsitz 43542 43542000 06.21.6200_17.30.28_Korb_Dichtung Grohe DAL Bassin / Ventilsitz inkl. Dichtung (DAL 06.21.6200 / 17.30.28)

ab 13,41 €

inkl. MwSt.
Details🛒 zum Shop
7 Grohe DAL Eckventil für Unterputz Spülkasten

ab 23,67 €

inkl. MwSt.
Details🛒 zum Shop
8 Grohe Schutzplatte für Unterputz Spülkasten 336 und 337

ab 14,52 €

inkl. MwSt.
Details🛒 zum Shop
9 Grohe DAL Führungsbuchse

ab 11,00 €

inkl. MwSt.
Details🛒 zum Shop
10 Grohe DAL Betätigungsstange (Leiter) für UP-Spülkasten (06.32.4100)

ab 5,89 €

inkl. MwSt.
Details🛒 zum Shop
11 Grohe Betätigungshebel für Unterputz Spülkasten

ab 11,11 €

inkl. MwSt.
Details🛒 zum Shop
12 Grohe (Staueinsatz) Spuelstromdrossel

ab 20,64 €

inkl. MwSt.
Details🛒 zum Shop
13 Grohe DAL 1-Mengen-Betätigungsplatte Skate, weiß

ab 58,00 €

inkl. MwSt.
Details🛒 zum Shop
14 Grohe DAL 1-Mengen-Betätigungsplatte Skate, chrom

ab 64,65 €

inkl. MwSt.
Details🛒 zum Shop
15 Grohe DAL 1-Mengen-Betätigungsplatte Surf, weißDetails🛒 zum Shop
16 Grohe DAL 1-Mengen-Betätigungsplatte Surf, chrom

ab 49,72 €

inkl. MwSt.
Details🛒 zum Shop

FAQ – Antworten auf die häufigsten Fragen zum Grohe Spülkasten Typ 336

Die einfachste und effektivste Methode ist es, folgende drei Teile auszutauschen:

  • Heberglocke (Ablaufventil)
  • Bassin (Korb)
  • Füllventil (Schwimmerventil)

Mit einer Wahrscheinlichkeit von 99 % wird kein Wasser mehr nachlaufen, wenn man diese drei Teile erneuert. Denn durch Alterung, Verschleiß oder einem Defekt ist fast immer eines der drei genannten Teile für undichte Spülkästen verantwortlich.

Wenn man nicht alles austauschen möchte, muss man zur Problembehebung auf Ursachensuche gehen. Eine Auflistung der häufigsten Ursachen und den entsprechenden Lösungen finden Sie auf dieser Seite.

Wenn man die Funktionsteile im Spülkasten ersetzen möchte, sei es zur „Vorsorge“ oder weil die Innenteile stark verkalkt sind, sollten Sie folgende Teile ersetzen:

  • Heberglocke (Ablaufventil)
  • Bassin (Korb)
  • Füllventil (Schwimmerventil)
  • Verbindungsschlauch (Flexschlauch)

Das Eckventil sowie der Lagerbock gehören zwar auch zum „Innenleben“ jedoch sind diese Teile selten von Verschleiß oder Defekten betroffen. Daher ist es nicht notwendig diese Teile auf Verdacht auszutauschen.

Die jeweils passenden Drückerplatten sind hier auf der Seite unterhalb der Ersatzteile des entsprechenden Spülkastens aufgelistet. Da die Drückerplatten nicht genormt sind, können keine Drückerplatten anderer Hersteller verwendet werden. Selbst innerhalb eines Herstellers passen nicht alle Drückerplatten auf jeden Spülkasten.

Um an die Revisionsöffnung des Spülkastens zu gelangen, muss man die Drückerplatte abnehmen. Hierzu schieben Sie diese von unten nach oben und kippen die Drückerplatte dann an der Oberseite von der Wand ab. Danach entfernen Sie noch den Halterahmen von der Wand und entnehmen die gegebenenfalls vorhandene Schutzplatte aus dem Spülkasten.

Das Bassin ist der „Korb“ der ganz unten im Spülkasten eingesteckt ist und die Aufnahme für die Heberglocke bildet. Zunächst müssen Sie die Heberglocke aus dem Bassin entnehmen und dann das Bassin nach oben herausziehen. Das Bassin ist gesteckt und nicht verschraubt. Am besten drückt man das Bassin etwas zur Seite (links, rechts) und zieht es gleichzeitig nach oben heraus.

Nein, einen Einwurfschacht für Spülkastentabs gibt es für diesen Spülkasten nicht.

Kommentare

Frank 5.03.2022 um 16:36

Hallo und guten Tag! Kann ich noch die Betätigungsplatte des Grohe DAL Unterputz Spülkasten Typ 336 (336.00.200) einzeln bestellen oder ist dieser Typ komplett durch die neue 2-Mengen-Spülung ersetzt worden, so dass ich für die GROHE Arena Cosmopolitan | WC – Abdeckplatte | 38844000 unbedingt den Umrüstsatz bestellen muss? Vielen Dank für Eure kurzfristige Rückantwort.

Antworten

Otmar 6.03.2022 um 13:49

Hallo Frank,
man muss nicht zwingend auf 2-Mengen-Spülung umrüsten. Ich habe soeben vier passende Betätigungsplatten hinzugefügt, die auf den „alten“ Spülkasten 336 passen, wenn man bei der 1-Mengen-Betätigung bleiben möchte (siehe hier auf der Seite am Ende der Ersatzteile).

Grüße
Otmar

Antworten

Sebastian 5.04.2022 um 20:57

Hallo Otmar, ich habe ein Problem mit meinem DAL Spülkasten Typ 336. Wir haben im Zuge einer Renovierung alle Sanitäranlagen abgebaut. Nach einer Woche fing der Spülkasten leicht zu tropfen an (obwohl ich diesen vorher entleert hatte). Ich habe die Heberglocke und den Bassin schon herausgenommen und Übernacht entkalkt, allerdings hält der Spülkasten kein Wasser, denn wenn ich per Hand ca. 1,5 Liter einfülle kommt der beinahe ungehindert binnen 30 sek. Unten raus.. Dichtungen waren meiner Ansicht nach alle noch top in Schuss!

Antworten

Otmar 6.04.2022 um 9:27

Hallo Sebastian,

1,5L in 30 sek. klingt nicht danach, dass nur eine Dichtung defekt ist. Bei der Menge Wasser vermute ich eine defekte Heberglocke, welche nicht mehr richtig schließt. Das Bassin würde ich ebenso austauschen.

Grüße
Otmar

Antworten

Thiem, Sascha 4.05.2022 um 10:18

Hallo,

bei unserem UP-Spülkasten 336.00.200 ist der Wasserbehälter (Spülkasten) an den gepressten Stellen leider gebrochen. Wir konnten diesen demontieren, könnt ihr uns soetwas noch besorgen?

Beste Grüße Sascha

Antworten

Otmar 4.05.2022 um 10:35

Hallo Sascha,

der Wasserbehälter ist nicht als Ersatzteil lieferbar.

Grüße
Otmar

Antworten

Ludwig Kattenstroth 6.07.2022 um 23:10

Hallo Otmar,
ich habe ein Problem mit dem UP Spülkasten von Grohe. Modell leider unbekannt. Und zwar verkantet sich die Heberglocke manchmal rechts am Ventil und somit fließt ständig etwas Wasser nach. Die Hebergloccke ist sehr wackelig darum habe ich sicher dieses Problem. Was dürfte das Problem sein? Vielen Dank im Voraus.
Wie könnte ich ein paar Fotos senden?

Antworten

Ludwig 7.07.2022 um 17:43

Hallo Otmar,
die Fotos habe ich versendet.
Grüße
Ludwig

Antworten

Kevin Grosse 11.07.2022 um 20:24

Hi, habe das umbauset bestellt weil meine spülung nachlief, die glocke kam bereits, eingebaut und ist dicht, jedoch ist mir aufgefallen dass es unter dem hänge wc tropft, woher kann das kommen?
Die drückerplatte verzögert sich leider etwas bei der Lieferung. Kann ich das alte drückergestünge verwenden? Die alte Glocke wurde ja hinunter gedrückt und die neue muss hochgezogen werden.
Oder ist das benötigte zubehör bei der zweitasten platte dabei?

Antworten

Otmar 11.07.2022 um 22:35

Wenn unter dem Wand-WC Wasser herausläuft, ist die Zu- oder Ablaufverbindung zwischen Spülkasten und WC undicht. Zur reparatur muss das WC demontiert werden.
Für das oben stehende Umrüstset ist eine der ebenfalls aufgeführten Betätigungsplatten erforderlich. Mit der alten wird das nicht funktionieren.

Antworten

Kevin 13.07.2022 um 0:13

Betätigungsplatte und das umrüstset hab ich ja bestellt, aber ich mein die verbindung zwischen dem neuen abspülventil und der neuen betätigungsplatte

Antworten

Otmar 13.07.2022 um 22:10

Das Verbindungsstück ist im Lieferumfang

Antworten

Kevin 24.07.2022 um 6:04

Hi, hab jetzt alles zusmmen aber verbindungsstück zwischen druckplatte und abspülventil fehlt mir noch, was muss ich da kaufen?

Otto Netahlo 28.10.2022 um 13:40

Hallo Otmar,
möchte meinen Grohe Spülkasten 336 auf 2 Tasten Spülung umbauen.Aus deinen wirklich tollen Infos benötige ich den Umbausatz ,und die Betätigungsplatte ,meine Frage wäre wie wird die große und kleine Taste mit der Glocke verbunden und betätigt?Brauche ich noch ein verbindungsstück?Vielen Dank!

Antworten

Otmar 28.10.2022 um 18:27

Die Heberglocke wird über zwei Pneumatikschläuche mit der Drückerplatte verbunden. Diese sind im Lieferumfang enthalten

Antworten

Michael Nothnagel 14.09.2022 um 15:59

Hallo, meine beiden Spülkasten Typ 336 sind mittlerweile undicht und laufen nach (nach 21 Jahren). Kann ich, um das zu reparieren, einfach jeweils ein Umrüst-Set auf 2-Mengen-Spülung kaufen oder benötigen zum wiederabdichten noch mehr? Klar, je eine neue Betätigungsplatte brauche ich auch noch, aber sonst noch etwas?
Beste Grüße
Michael

Antworten

Otmar 15.09.2022 um 10:06

Sie benötigen zusätzlich zum Umrüstset eine 2-Mengen-Betätigungsplatte, mehr nicht.
Ich würde auch gleich noch das Füllventil austauschen, aber zwingend erforderlich ist es nicht.

Alle Teile finden Sie hier oben auf der Seite.

Grüße
Otmar

Antworten

M.Schmitz 20.12.2022 um 19:09

Hallo, im Rahmen einer Badsanierung (Fliesen erneuern) sollen Fliesen auf Fliese geklebt werden. Wir kommen somit ca. 1.5-2cm nach vorn.
Passt nachher die Drückerplatte noch drauf oder muss man dort irgendwas verlängern? VG

Antworten

Otmar 20.12.2022 um 20:18

Das sollte ohne eine Verlängerung passen.

Antworten

Katja 11.03.2023 um 22:04

Hallo Otmar – wie toll, dass es Deine Seite gibt. Wir stecken gerade mitten im Bad-Umbau und waren von Anfang an etwas unzufrieden mit der Aussage unseres Fachhandels, dass auf unseren Grohe Spülkasten mit der oben genannten Nummer 336.00.200 nur die Platte Skate Air passen soll.

Jetzt sehe ich hier Deine angebotenen Alternativen – und bin total begeistert, weil uns die beiden Abdeckplatten beide besser gefallen. Zeitgemäßer. Moderner. Kurzum: Ich hab‘ jetzt Umrüst-Set und Abdeckplatte oval (da lieferbar) bei Amazon bestellt. Kann die unser Sanitär-Fachhändler auch noch einbauen, wenn schon gefliest wäre? Sprich nur noch Spülkasten frei wäre? Bzw. könnte man auch weitere Toiletten im Haus (wir haben zwei weitere baugleiche) mit diesem Umrüst-Set unkompliziert mit der 2-Mengen-Spültechnik ausrüsten und optisch aufwerten?

1000 Dank Dir im Voraus für eine Antwort und Deinen Support.
Herzliche Grüße,
Katja

Antworten

Otmar 12.03.2023 um 15:18

Kurz und bündig: Auf alle Fragen ist die Antwort Ja. 🙂

Antworten

Wladimir 12.03.2023 um 10:25

Hallo Leute.
Wo kann ich Aufbau Plan für Spülkasten Typ 336.00.200 finden?
Mit freundlichen Grüßen
Wladi

Antworten

Otmar 12.03.2023 um 15:00

Was ist ein „Aufbau Plan“?

Antworten

Constanze 24.11.2023 um 20:44

Hallo Otmar, danke für diese informative Seite. Wirklich toll.
Ich habe eine Frage zum Drückerplattenaustausch. Bisher ist eine Grohe Surf verbaut mit dem mechanischen Hebel. Nun habe ich eine Skate-Platte besorgt weil diese laut technischer Zeichnung baugleich sein sollte. Aber die Rückseite ist nun für eine pneumatische Spülung. Kann man einfach den blauen Aufsatz entfernen damit es passt?
Vielen Dank,
Constanze

Antworten

Otmar 25.11.2023 um 11:48

Nein, das wird nicht funktionieren. Man kann aber den Spülkasten mit folgendem Ablaufventil auf pneumatische Spülung umrüsten: https://spuelkasten-ersatzteile.de/produkte/grohe-umruestset-von-start-stopp-auf-2-mengen-spuelung/

Allerdings gibt es zwei verschiedene pneumatische Skate Drückerplatten und es passt nur eine davon. Welche Artikel-Nr. hat ihre?

Antworten

Klein Dietmar 2.05.2023 um 15:02

Hallo – wie kann ich die Spülwassermenge einstellen, also wenn man drückt und der Spülkasten voll ist ?

meine 2 Spülkästen laufen unterschiedlich lange , einer 7 sec und der andere 11 sec.

Antworten

Michael Löbermann 14.08.2023 um 8:27

Hallo,
ich habe genau nach Nummer 336.00.200 bestellt. Drückergarnitur von Grohe und Umrüstsatz. Problem: Der Rahmen der Drückergarnitur (Schutzplatte) hat einige Plastikteile (Stege für Verstärkung seitlich und an den 4 Aussenecken) mehr und passt dadurch vom Umfang nicht in den Spülkasten!!! Ist das Problem schon einmal aufgetaucht? Gab´s das Problem schon einmal? Durch bearbeiten mit dem Multitool, könnte ich es natürlich passend machen, das kann aber nicht die Musterlösung sein.

Vielen Dank!
BG

Antworten

Otmar 14.08.2023 um 10:36

Ohne Bilder kann ich den Sachverhalt nicht beurteilen. Senden Sie mir Fotos, E-Mail-Adresse siehe hier: https://spuelkasten-ersatzteile.de/uncategorized/geberit-ersatzteile-fuer-sonstige-spuelkaesten/

Antworten

Hans de Vlugt (Die Niederlande) 18.09.2023 um 18:49

Ich bin sehr gespannt auf die Fotos und mögliche Lösung.
Muss noch die einzelnen Teile bestellen, aber warten, bis die Lösung bekannt ist

Antworten

Otmar 18.09.2023 um 19:25

Welche Fotos für welches Problem?

Antworten

Hans de Vlugt 20.09.2023 um 8:29

die von Michael Löbermann aufgezeigten Fotos des Problems. Du hast ihn nach diesen Fotos gefragt!
Ich möchte den Grohe Umbau 38735000 bestellen, bin mir aber nicht sicher, ob dieser Umbau passt.

Otmar 20.09.2023 um 17:39

Es gab kein Problem. Nach Sichtung der Bilder konnte ich ein Missverständnis aufklären.


Marko Kruschke 26.09.2023 um 8:17

Hallo,
ich habe so einen älteren Spülkasten von GroheDal Typ 336.00 200. Weiter oben steht, dass es da ein Umrüstset gibt – bei Amazon geht die von dir verlinkte Seite auch auf, aber man kann das Set nicht kaufen- gibts das überhaupt noch ?
Danke und Gruß
Marko

Antworten

Otmar 26.09.2023 um 17:57

Ja, das gibt es noch. Ich habe den Link soeben angepasst, sodass man auf die richtige Seite gelangt.

Antworten

Matthias Girlach 14.11.2023 um 22:00

Hallo,
bei meinem Spülkasten von GroheDal Typ 336.00 200 funktioniert die Spülstopp Funktion nicht mehr. Bei jedem Drücken läuft immer das ganze Wasser raus. Das zweite Drücken bleibt wirkungslos. Sonst ist alles ok und auch dicht. Was muss ich auswechseln?
Vielen Dank und beste Grüße
Matthias

Antworten

Otmar 15.11.2023 um 12:05

Das kann verschiedene Ursachen haben. Das kann ich aus der Ferne aber nicht herausfinden.
Daher kann ich nur von der wahrscheinlichsten Ursache ausgehen und empfehlen die Heberglocke auszutauschen.

Antworten

UliP 21.11.2023 um 12:14

Gutten Morgen,
ich würde gerne nach 25 Jahren das komplette Innenleben meiner Spülkästen tauschen. Ich hatte sie vor zwei Jahren mal gereinigt, das hat aber nicht lange gehalten.
Wenn der Behälter fast voll ist, schwappt immer ein Teil in der Toilette nach. Die Abdeckplatte (Bild zwei) sieht bei mir genauso aus, ist aber chrom-matt.
Die Abdeckung (Bild 1) sieht bei mir ein weing ander aus. Unten in der linken Ecke habe ich eine kreisförmige Erhebung. In dem Kreis steht 06.32.24 und auf der Platte 06.32.23.
Lassen sich an diesem Wandelement auch spülrandlose WCs anbauen? In einer Badausstellung hat man mir zu neuen Vorwandelementen mit kleineren Tanks geraten, da die vorhandene Wasserbox zuviel Volumen hat. Es könnte das Wasser aus dem randlosen WC auf dem Boden laufen war die Verkäufermeinung.
Wenn es Sinn macht, würde ich auch auf eine Zwei-Mengen Spülung umrüsten. (Sind jeweils Urinale in den Bädern vorhanden)
Können Sie mit einem Tipp weiterhelfen?

Antworten

Otmar 21.11.2023 um 22:11

Dieser Spülkasten funktioniert auch mit spülrandlosen WCs – wie alle anderen Spülkästen auch. Es kann jedoch passieren, dass beim Spülen etwas Wasser überspritzt.
Das hat aber weder etwas mit der Wassermenge beim Spülen noch mit dem Volumen des Spülkastens zu tun.

Der Spülstrom ist hierbei der entscheidende Faktor. Näheres siehe hier: https://spuelkasten-ersatzteile.de/badewanne-dusche-wc/spuelrandloses-wc-spritzt-ueber-ursache-und-abhilfe/

Falls eine Spülstromdrossel erforderlich ist, würde folgende passen: https://spuelkasten-ersatzteile.de/produkte/grohe-staueinsatz-spuelstromdrossel/

Antworten

UliP 21.11.2023 um 22:57

Recht herzlichen Dank für die kompetenten Tipps. Das wird mir weiterhelfen.

Antworten

Günther 6.01.2024 um 10:42

Ich habe einen GROHE-Unterputzspülkasten (Einbau 2010) Type DAL ?
Ich versuche den Schwimmer auszubauen, aber eine Quertraverse verstellt den Weg. Die Traverse ist aus Kunststoff und ich bekomme die nicht gelockert, so, dass ich sie ausbauen kann. Ich will nicht mit Gewalt rütteln…gibt es eine Anleitung, wie die Traverse ausgebaut werden kann…?

Antworten

Ute Kalesky 26.03.2024 um 11:53

Bei meinem Spülkasten ist einmal der kleine Hebel gebrochen nach 20 Jahren. Und nun halten die Ersartzteile nur noch ca. 6bis 8Wochen. Woran kann das liegen?

Antworten

Otmar 26.03.2024 um 14:17

Um welches Teil geht es genau und welcher Defekt tritt an welcher Stelle auf?

Antworten

Ute Kalesky 30.09.2024 um 19:35

Es geht um den Betätigungshebel, er geht jetzt immer nach 2 Monaten kaputt. Der aktuelle hat immerhin fast ein halbes Jahr gehalten. Angeblich liegt es am Alter des Spülkasten, ca.22 Jahre. Entkalkt wird er regelmäßig.

Antworten

Otmar 30.09.2024 um 22:17

Das ist sehr ungewöhnlich. Der Betätigungshebel kommt mit Wasser ja gar nicht in Kontakt, daher ist Kalk nicht das Problem.
Aber aus der Ferne kann ich die Ursache für den Defekt nicht ermitteln.

Antworten

Sven 20.04.2024 um 14:34

Hallo,

beim umrüsten bei unserem UP-Spülkasten 336.00.200 auf Zwei-Mengen Spülung musste ich feststellen, dass der Spülkasten ganz schön dreckig ist. Viel Rostablagerungen von den alten Leitungen, die wir schon ausgetauscht haben. Ich wollte nun Reinigungs oder Spültaps einwerfen. Welche kannst du mir empfehlen und auf welcher Seite vom Spülkasten soll ich sie einwerfen? Danke und Grüße Sven

Antworten

Sabine 25.07.2024 um 13:47

Hallo Otmar,
was für eine tolle und informative Seite. In unserem WC lief ständig in einem kleinen Rinnsal das Wasser durch. Alle paar Sekunden hörte man das Füllventil. Die Stopp-Taste funktionierte auch nur sporadisch. Also alles ausgebaut, entkalkt und wieder eingebaut. Jetzt läuft kein Wasser mehr durch – alles dicht. Jedoch funktioniert die Stopp-Funktion gar nicht mehr. Neue Heberglocke (43486) bestellt, eingebaut (passt auch), allerdings funktioniert die Stopp-Funktion noch immer nicht. Woran kann es liegen? Bei jedem Spülgang entleert sich der komplette Spülkasten.
Vielen Dank schon mal und viele Grüße
Sabine

Antworten

Otmar 25.07.2024 um 23:08

Das kann ich, ohne den Spülkasten selbst in Augenschein zu nehmen, nicht sicher beurteilen.
Wahrscheinlich hängt es mit folgendem Teil zusammen: https://spuelkasten-ersatzteile.de/produkte/grohe-betaetigungshebel-fuer-unterputz-spuelkasten/
Ich tippe, dass dieses Teil falsch montiert wurde.

Antworten

Sabine 26.07.2024 um 11:37

Vielen herzlichen Dank für die schnelle Rückmeldung. Kurz noch die Info: es handelt sich um Grohe DAL Unterputz-Spülkasten Typ 336. Es gibt nur zwei Möglichkeiten den Betätigungshebel einzubauen und nur eine davon ist richtig. Wenn die Betätigungsplatte und die Schutzplatte demontiert sind, kann ich die Heberglocke mit dem Finger nach unten drücken. Auch bei nochmaligem Drücken der Heberglocke (sollte die Stopp-Funktion sein), entleert sich der ganze Spülkasten.
Viele Grüße

Antworten

Otmar 26.07.2024 um 12:21

Sorry, aber aus der Ferne kann ich das nicht lösen.

Antworten

Sabine 26.07.2024 um 17:39

Schade, aber einen Versuch war es auf jeden Fall wert. Vielen Dank nochmal und eine gute Zeit.
Viele Grüße
Sabine

Antworten

Klaus Kröpper 12.08.2024 um 20:50

Unsere WC Spülung wurde vor einiger Zeit auf Grohe DAL umgebaut und der Zahn der Zeit nagt an der B
etätigung,so dass der Betätigungshebel Nr.18.03.45 gebrochen ist.Wer kann helfen? Vielleicht hat noch jemand, ansonsten Umrüsten oder NEU. Vielen Dank für die Antwort!

Antworten

Klaus Kröpper 8.09.2024 um 21:05

Hallo Otmar, schade ,diesen Hebel gibt es nicht mehr, also Sekundenkleber und Versuch, klappt mal sehen wie lange. Hat so etwas kein gut organisierter Installateur in seinem Fundus? Vielleicht ließ das ja einer.

Antworten

Reiner Pfretzschner 13.09.2024 um 12:01

Braucht man eine andere HALTEPLATTE wenn der Spülkasten 336 auf 2 Mengen-Spülung umgebaut wird ?
Bzw. wird das ABLAUFVENTIL nur eingesteckt ( nicht oben fixiert )

Antworten

Otmar 13.09.2024 um 12:12

Zusätzlich zum Umrüstset ist eine neue Drückerplatte erforderlich (siehe oben). Wenn Sie mit Halteplatte den Montagerahmen der Drückerplatte meinen, dann benötigen Sie diese nicht extra. Denn diese ist im Lieferumfang der Drückerplatte enthalten.
Außer den beiden genannten Artikel benötigen Sie keine weiteren Teile.

Antworten

Ute Kalesky 1.10.2024 um 11:22

Ich habe einen Unterputzspülkasten. Auf der Innenplatte steht 336.200
Der Halterahmen ist kaputt, die Federn sind gebrochen. Kann ich den Halterahmen kaufen, oder zusammen mit der Drückerplatte einen neuen Halterahmen kaufen?

Antworten

Otmar 1.10.2024 um 20:49

Den Halterahmen gibt es nicht einzeln. Dieser befindet sich aber im Lieferumfang einer neuen Drückerplatte

Antworten

Jürgen Behrens 17.10.2024 um 19:01

Hallo Ottmar,
ich habe ebenfalls ein Problem mit meinem UP Spülkasten von Grohe 336.00.200. Ich wollte ihn entkalken musste aber feststellen, das genau zwischen Füllventil und dem Schlauchanschluss, quasi links von der Halterung stetig Wasser tropft. Ich sehe nicht, dass man dies ohne neue Teile ändern kann. Da der Kasten bereits 24 Jahre alt ist ist es sicherlich angezeigt das Innenleben auszutauschen wie von Dir vorgeschlagen. Damit werden sicherlich auch andere kleine Probleme gelöst. Kann man diese Teile auch als nicht Fachmann „einfach“ tauschen? Und wie finde ich die richtigen Ersatzteile? Danke schon im voraus.

Antworten

Otmar 17.10.2024 um 19:13

Die passenden Ersatzteile sind hier oben aufgeführt und mit etwas handwerklichem Geschick (und Geduld) kann man diese selbst austauschen.

Antworten

Wolfgang 22.10.2024 um 17:04

Hallo ist bei Bestellung Grohe DAL 1-Mengen-Betätigungsplatte Surf, weiß auch der Halterahmen mit Federn dabei?

Antworten

Otmar 22.10.2024 um 17:35

Der Halterahmen ist im Lieferumfang enthalten.

Antworten

Jürgen Behrens 23.10.2024 um 14:02

Hallo Ottmar, vielen Dank für Deine schnelle Antwort! Ich habe ein neues Füllventil bestellt und eben fast erfolgreich eingebaut. Alles ist dicht, nichts leckt, aber das Ventil schließt nicht wenn der Kasten voll ist, offensichtlich habe ich etwas übersehen, aber ich komme leider nicht drauf, hast du einen Tipp?
Es handelt sich um das Füllventil 37095000, im Vergleich zum Alten ist es in der Höhe unten etwas kürzer.
Danke vielmals für Deine Hilfe

Antworten

Jürgen Behrens 23.10.2024 um 14:13

Sorry ich nochmal,
ich habe den Eindruck, dass der Styropor Ring des Schwimmers zu eng an der Rückwand des Spülkasten ist und sich deshalb nicht frei nach ober bewegen kann, kann das sein?
Gruß
Jürgen

Antworten

Otmar 23.10.2024 um 14:25

Grundsätzlich ja, aber wie soll ich das aus der Ferne beurteilen!?

Antworten

Jürgen Behrens 23.10.2024 um 18:16

Da hst Du recht, wenn ich dieses Problem gelöst habe schliesst das Ventil aber trotzdem nicht rechtzeit und es läuft oben in die Hebeglocke.
Wo muss ich was einstellen damit das Ventil rechtzeitig zumacht? Ich vermute es hat etwas mit dem Styroporring zu tun?

Antworten

Otmar 23.10.2024 um 19:39

Der Styroporring (Schwimmer) ist in der Höhe einstellbar. In Ihrem Fall muss der Schwimmer niedriger eingestellt werden.

Antworten

Shiva 26.10.2024 um 21:44

Hi ich habe für den GROHE Spülkasten mit der Produktnummer 37050000 (von 1995) und suche nach geeignete und moderne Abdeckplatten und Betätigungen ( am besten mit 2 Mengen) ohne die gesamte Spuelkasten zu tauschen.

Wie kann ich das ganze umrüsten und welche Ersatzteile benötige ich?

Liebe Grüße
Shiva

Antworten

Otmar 28.10.2024 um 10:25

Siehe hier oben auf der Seite unter der Überschrift: „Umrüstset auf 2-Mengen-Spülung“

Antworten

Jürgen Behrens 29.10.2024 um 17:16

Hallo Otmar,
da bin ich leider nochmal, bisher war ich mit meinem Teiletausch und Ihrer Hilfe erstaunlich erfolgreich für mein Talent. Jetzt müsste ich als i Tüpflichen noch den Ventilsitz in Spülkasten tauschen, der alte lässt sich wohl aufgrund von Verkalkung nicht bewegen, gibt es hier einen Trick den man ggflls. mit etwas Gewalt anwenden kann ohne dass der gesamte Spülkasten draufgeht?
Danke
Gruß
Jürgen Behrens

Antworten

Franz 22.12.2024 um 15:10

Hallo Otmar,
da das alte Füllventil stark verkalkt war habe ich es durch ein gleiches neues Grohe 37092000 ersetzt.
Es funktioniert auch gut, nur einige Zeit nach einem Spülvorgang hört man etwas tropfen.
Der Tropfen fällt auf die Wasseroberfläche, durch leichte Bewegung auf der Oberfläche kann man das erkennen.
Wo der Tropfen austritt kann ich nicht erkennen da das Ventil im UP-Spülkasten nicht ganz sichtbar ist.
Der Wasseranschluß ist dicht.
Was kann da bitte die Ursache sein? Vielen Dank!
Gruß, Franz

Antworten

Otmar 23.12.2024 um 10:26

Ich kann aus der Ferne unmöglich feststellen, an welchem Teil oder welcher Verbindung sich eine Undichtigkeit befindet.

Antworten

Wolfgang 2.04.2025 um 15:42

Guten Tag Otmar,
Das Bassin in meinem Spülkasten DAL 336 sieht etwas anders aus als das DAL 06.21.6200 (oben ist der Ring geschlossen). Leider kann ich es noch nicht fotografieren, weil ich es noch nicht aus dem Kasten herausbekommen habe. Kann ich bei dem Komplettaustausch aller Teile (Spülkasten ist 30 Jahre im Einsatz) trotzdem das DAL 06.21.6200 bestellen? Gibt es noch einen Trick zum Herauslösen des alten Bassins?

Antworten

Otmar 2.04.2025 um 17:15

Die oben aufgeführten Teile passen zum Spülkasten Typ DAL 336. Es kann durchaus sein, dass alte Teile anders aussehen.

Antworten

Michael 21.04.2025 um 11:28

Hallo,
bei unserem Spülkasten läuft leider immer etwas Wasser nach, so dass sich eine Kalt Spur im Toilettenbecken gebildet hat. Welche Teile muss ich austauschen? Im Spülkasten steht die Nummer 33600200.
Viele Grüße,
Michael

Antworten

Otmar 21.04.2025 um 22:07

Ersatzteile siehe hier oben. Welche Teile man tauschen sollte steht auch hier oben unter den FAQ.

Antworten

Lutz Mitlacher 21.04.2025 um 19:12

Hallo Otmar ,

ich bekomme ums Verr….. das Bassin aus dem Spülkasten 336 nicht heraus – weder mit gut Zureden nochj mit leichter Gewalt nicht , gibbt es da NEN TRICK

VIELEN DANK

LUTZ

Antworten

Lutz Mitlacher 21.04.2025 um 19:14

Meine Frau hat es geschafft

Antworten

Thomas 17.06.2025 um 16:31

Hallo, immer wenn wir aus dem Urlaub kommen (ca. 14 Tage) füllt sich der Tank nicht mehr mit Wasser. Nach einigen Tagen funktioniert der Wassernachlauf dann wieder wie von Geisterhand! Woran könnte es liegen? Es ist schon mal das komplette Innenleben getauscht worden – jedoch ohne Erfolg.

Antworten

Assuero 24.06.2025 um 16:23

Hallo Otmar,
ich habe das Model DAL Nr. 336.00.200 (Grohe Nr. 37050000) als Spülkasten seit 1999. Ich würde gerne die Hebeglocke gegen die Pneumatische austauschen wollen.
Muss ich die zwei Schlauch-Variante kaufen? ich finde die 1 Schlauch-Variante irgendwie besser und auch wegen der Drückerplatte. Danke für deine Mühe. MfG

Antworten

Otmar 24.06.2025 um 16:35

Die Frage stellt sich nicht, da nur die oben aufgeführten Teile passen.

Antworten

Kirstin 20.08.2025 um 14:21

Hallo Ottmar,
ich habe bei meinem 336.00.200 das Füllventil ausgetauscht, da sich der Spülkasten nicht mehr von alleine füllte. Allerdings besteht das Problem weiterhin. Gelegentlich füllt der Kasten sich doch, dann stellt sich das Wasser jedoch nicht mehr ab. Wenn ich in den Kasten hineingucke, denke ich, das Füllventil hängt an der Wand des Kastens fest und der Styroporring kann sich nicht bewegen. Wenn ich ihn in der Höhe verstelle, bringt das auch leider nichts. Das Ventil sitzt einfach zu dicht an der Spülkastenwand. Wenn ich etwas oben hinter das Ventil klemme und so den Abstand vergrößere, funktioniert es. Das ist aber auf Dauer keine rechte Lösung. Gibt es vielleicht eine Halterung, die das Ventil nicht so dicht am Kasten hält. Ich hatte auch schon gedacht, dass der Verbindungsschlauch, der doch recht fest sitzt, vielleicht durch die Verwindung das Ventil an den Kasten drückt. Wenn ich jedoch den Druck rausnehme hilft es leider nicht.
Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
Grüße von Kirstin

Antworten

Otmar 21.08.2025 um 13:44

Der Fehler / das Problem ist für mich aus der Ferne nicht nachvollziehbar. Daher kann ich nicht weiterhelfen.

Antworten

Maur Mario 27.08.2025 um 10:13

Moin,
ich habe den Spülkasten „Grohe DAL Unterputz Spülkasten Typ 336 (336.00.200)“ ud benötige eine neue WC-Betätigung in reinem weiß.
Die ich bestellt habe sind mechnisch alle falsch. Ich habe nur den normlen roten Drücker (wie auf Ihrem Bild).

Haben Sie da was im Angebot?

Vielen Dank

Gruss Mario

Antworten

Marc 8.11.2025 um 13:45

Moin!
Wir haben den UP-Spülkasten 336.00.200, auf der Drückerplatte steht Grohe Dal (Start/Stopp).
Wegen WC-Tausch würde ich gerne die Dichtungen, wo die Verbindungsrohre in den Spülkasten gehen erneuern.
Wie lauten die Artikelnummern für diese beiden Dichtungen und wo bekomme ich sie am besten?

Vielen Dank für die Hilfe!

Gruß
Marc

Antworten

Bernd 22.11.2025 um 17:41

Hallo,
ich habe unseren Spülkasten mit dem Umrüstset auf die 2-Mengen Spülung umgestellt. Wenn ich jetzt aber die kleine Taste drücke, kommt immer noch zu viel Wasser, egal was ich an der Heberglocke einstelle. Woran liegt das? An der Drückerplatte selbst kann ich ja nichts verändern oder?

Mfg

Antworten

Otmar 25.11.2025 um 20:20

Nein, an der Drückerplatte kann man nichts verändern.

Antworten

Roland 10.01.2026 um 15:39

Hallo Otmar,
beim Versuch das Füllventil meines DAL Unterputz-Spülkastens Typ 336 auszutauschen ist die Halterung, die an der Rückwand des Spülkastens sitzt, gebrochen. Kann man die austauschen und wenn ja, wie? Gibt es ein Ersatzteil?
Gruß, Roland

Antworten

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *