Skip to main content

Geberit Drückerplatte: Altes Modell wechseln – Betätigungsplatte erneuern

Welche Drückerplatte passt auf einen alten Geberit Spülkasten?

Um eine alte Geberit Betätigungsplatte (Spültaste, Spülknopf, Drückerplatte) auszutauschen benötigt man teilweise ein Umbauset. In dem Set ist ein neues Füllventil, Bassin, Bassindichtung Heberglocke, Heberglockendichtung und Schutzplatte enthalten.

Das Umbauset sorgt also nicht nur für eine optische Aufwertung, sondern bringt den alten Geberit Spülkasten auch technisch auf den aktuellen Stand und löst Probleme mit Undichtigkeiten und nachlaufenden Spülkästen.

Vor allem bei älteren Spülkästen ist der Einbau eines Umbausets wirtschaftlicher als einzelne Ersatzteile auszutauschen. Denn Geberit Unterputz-Spülkästen ab Baujahr 1964 erhalten mit dem Umbauset die wassersparende Spültechnologie mit Spül-Stopp-Auslösung. Ab Baujahr 1978 sogar die aktuellste 2-Mengen-Auslösung (Twinline).

Welches Umbau-/Renovierungsset und neue Geberit Drückerplatte passt?

Es gibt drei Möglichkeiten das passende Ersatzteilset zu ermitteln

Möglichkeit 3:
Anhand der nachfolgenden Tabelle

Vergleichen Sie die Drückerplatte und Schutzplatte ihres Spülkastens mit den Abbildungen in der Tabelle und klicken auf das entsprechende Umbauset. Wichtig: Sie müssen zusätzlich die jeweilige Drückerplatte bestellen.


Alte BetätigungsplatteBaujahrModell-Nr.UmbausetNeue Betätigungsplatte
Geberit Topline Betätigungsplatte von oben zu drücken1986-1998
PA I/IX3495
PA I/IX3403
PA I/IX3535
Betätigung von oben
Umbauset auf
Start/Stopp-Spülung
Nr. 175
Zusätzlich ist die "300T-
Betätigungsplatte" erforderlich:

Geberit Betätigungsplatte Geberit 300T, für Download schaltbarer: weiß alpin (115.333.11.1)
300T weiß
Geberit Umbauset 11964-196715.000
PA-I/IX 1115/I
Renovierungs-/
Umbauset auf
Start/Stopp-Spülung
Nr. 420






Zusätzlich zum jeweiligen
Umbauset ist die "200F-
Betätigungsplatte"
erforderlich. Diese gibt
es nur noch in zwei Farben:




Geberit 115222111 Betätigungsplatte 200F für Betätigung von vorne, weiß
200F weiß

oder:

Geberit 115222461 Betätigungsplatte 200F für Betätigung von vorne, verchromt
200F silber matt
Geberit Umbauset 21965-196716.000Renovierungs-/
Umbauset auf
Start/Stopp-Spülung
Nr. 421
Geberit Drückerplatte Betätigungsplatte wechseln PA-I 1637 PA-I IX 1886 PA-I IX1887 PA-I IX1884 PA-I IX18851967-197810.500 / 10.520
10.600 / 10.620
PA-I/1637
PA-I/IX1884/I
PA-I/IX1885/I
PA-I/IX1886/I
PA-I/IX1887/I
Renovierungs-/
Umbauset auf
Start/Stopp-Spülung
Nr. 423
Geberit Umbauset1975-1986PA-I/2331/I
PA-I/2760/I
Start/Stopp-Spülung
Umbauplatte Nr. 026
1978-1987
PA I/IX 2761/I und
Schutzplatte transparent:

Renovierungs-/
Umbauset auf
2-Mengen-Spülung
Nr. 835
Zusätzlich zum jeweiligen
Umbauset ist die "Twinline30"
Betätigungsplatte erforderlich.
Diese gibt es in zwei Farben:

Geberit Betätigungsplatte Twinline 30 (für 2-Mengen Spülungen, Betätigung von vorne, Platte + Tasten weiß, Designstreifen glanzverchromt) 115899KJ1
Twinline 30 weiß

oder:
Geberit Betätigungsplatte Twinline 30 (für 2-Mengen Spülungen, Betätigung von vorne, Platte + Tasten chrom matt, Designstreifen glanz verchromt) 115899KN1
Twinline 30 silber matt
Geberit Umbauset1988-1997
PA I/IX 1153/I
PA I/IX 1156
PA I/IX 2761/I und
Schutzplatte weiß:
Renovierungs-/
Umbauset auf
2-Mengen-Spülung
Nr. 515

Geberit Twinline Drückerplatte alt
1988-2018PA I/IX 2761/I und
Schutzplatte mit zwei
Drückstangenöffnungen

Geberit Twinline_Schutzplatte
kein Umbauset
erforderlich.
Ersatzteile hier

Was ist mit Schutzplatte gemeint?

Die Schutzplatte verschließt die Öffnung des Spülkastens. Wenn man die Betätigungsplatte demontiert, sieht man den Trägerrahmen und dahinter die Schutzplatte. Über die Art der Schutzplatte lässt sich ein sehr genauer Rückschluss auf das Spülkastenmodell ziehen.

Kann man das Umbauset selbst einbauen?

Auch wenn Sie das noch nie gemacht haben, ist der Einbau des Umbausets mit etwas Geschick leicht machbar. Außer einem Kreuzschraubendreher und evtl. einer Zange benötigt man nämlich kein Werkzeug. Am besten gehen Sie anhand der beiliegenden Montageanleitung vor oder schauen sich den Montagefilm an:

Auf der alten Geberit Drückerplatte steht noch Reisser, Burda, Huter, Concept oder Richter+Frenzel

Wenn zusätzlich zum Geberit Schriftzug noch Händlermarken wie Richter+Frenzel, Concept, Huter oder Reisser stehen, können Sie trotzdem obige Anleitung befolgen. Es handelt sich dabei um exakt den gleichen Geberit Spülkasten bzw. Drückerplatte wie ohne den Zusatz. Der Händler hat lediglich zusätzlich sein jeweiliges Logo aufbringen lassen.

Ersatzteil oder Umbauset unklar?

Wenn Sie nicht wissen welches Umbau-/Renovierungsset Sie benötigen, senden Sie eine Mail an ersatzteile@spuelkasten-ersatzteile.de und fügen folgende drei Fotos bei:

Betätigungsplatte Geberit 200F weiß
1. Foto der Betätigungsplatte / Drückerplatte
2. Foto der Schutzplatte
Geberit Ersatzteile herausfinden Füllventil Heberglocke Betätigungsplatte reparieren
3. Foto von der Nummer im Spülkasten

Je nach Spülkasten Modell kann es sein, dass Sie im Spülkasten keine Nummer finden. Senden Sie in diesem Fall unbedingt ein Foto vom „Innenleben“ des Spülkastens mit.


Kommentare

Verlinden 25.11.2019 um 22:38

Super erklärt….sehr hilfreich….ein Lob an das Unternehmen

Antworten

Timo 17.12.2019 um 13:11

Hallo ich habe das umbauset impuls über diesen link geordert sowie eine neue betätigungsplatte für 2 mengen spülung.
Beim einbau konnte ich den kuperbogen leider nicht verbauen und musste den alten Panzerschlauch verwenden da mein zulaufventil damals nicht vernünftig eingenaut wurde und es auf ca. 7uhr steht. Dafurch musste ich den niederhalter?Füllventil? wieder an der rechten seite verbauen. Leider habe ich jetzt das Problem das es sehr lange dauert bis der Spülkasten für eine zweite Spülung bereit ist, kontrollieren des schlauches ob genügend wasser kommt war positiv. Ich weiss nicht woran es liegen kann.

Antworten

Anonymous 3.09.2021 um 19:09

Die Zulaufmenge ohne füllschlauch testen

Antworten

Knut Braune 11.11.2021 um 6:13

Danke für eure Tips, Knut Braune

Antworten

Wolfgang Schlicker 12.06.2020 um 8:56

Guten Morgen.
Wir haben einen Spülkasten mit Öffnungsmaß 34×19 cm mit Betätigungsplatte und Drehknopf rechts und würden gerne auf Zweimengenspülung umbauen. Nach der sehr übersichtlich aufgebauten obigen Tabelle ist dies beim Spülkastenmodell Nr. 10.800/10.400 mit gelber Schutzplatte nicht möglich, beim Modell Nr. 10.800 mit transparenter Platte mit dem Umbauset jedoch machbar, obwohl beide die gleiche Höhe der Heberglocke von 31,8 cm haben.
Gibt es für das Modell mit gelber Schutzplatte nicht doch die Möglichkeit, auf Zweimengenspülung umzurüsten?

Antworten

Otmar 4.07.2020 um 10:57

Ich habe es nie probiert, ob die Teile vielleicht doch „irgendwie“ passen.
Ich verlasse mich hier auf die Angaben von Geberit. Demnach passt es nicht.

Grüße
Otmar

Antworten

And. P 6.07.2020 um 16:23

Model PA I/IX 1884I UP Spülkasten.
Ist es für den Umbau, zur Spül/Stop Druckplatte, notwendig das Bassin aus zu tauschen?
Falls ja, kann das Bassin einfach mit der Hand rausgeschraubt werden und das Neue einfach wieder rein? Oder muss da irgendwo etwas gegengehalten werden?
Wäre es auch Möglich den UP Spülkasten auf Zweimengen Spülung umzurüsten?

Antworten

Otmar 6.07.2020 um 21:18

Hallo And,

das Bassin muss getauscht werden. Entgegen den meisten Abbildungen des Umbausets ist das Bassin aber immer im Lieferumfang enthalten und kann einfach durch „herausschrauben“ ausgetauscht werden.
Eine Umrüstung des Spülkastens mit der PA Nr. I/IX 1884 auf 2-Mengen Spülung ist nicht möglich.

Grüße
Otmar

Antworten

Christian 24.03.2021 um 8:02

Hallo Otmar!
Ich hab den gleichen uralten Kasten und wegen dem Umbauset habe ich eine Frage und zwar, auf dem Umbauset auf dem Bild von Amazon sieht man diesen „Schlauch“ den man oben auf das rundes Zeug aufschraubt. Aber bei mir oben gibts keinen Verbindungsteil dafür. Muss ich diesen „Aufsatz „oben auch austauschen ?

Vielen Dank.

Antworten

Dieter 19.07.2020 um 16:23

Hallo,
ich habe einen Geberit Unterputz-Spülkasten aus den 90ern (vermutlich) bei dem ich die PA-Nummer nicht mehr lesen weil das Zettelchen auf dem sie gedruckt wurde abgefault ist. Ich konnte nur noch „58×68 PA I/I…“ lesen; x ist wahrsch. 8 oder B. Die Schutzplatte ist weiss und hat eine Mittensteg mit 1 Loch. Die Drückerplatte ist ca 34×19 cm. Welches Umbau-Set benötige ich? Danke schonmal gell.

Liebe Grüsse, Dieter

Antworten

Markus 21.09.2020 um 14:38

Hallo
Ich habe hier eine Nummer und suche das passende Umbau Set, kann diese aber nicht zuordnen: 890.593.00.8 model Kiwa vom 01.06.99. Haben Sie die passende Artikel Nummer?
Danke

Antworten

Otmar 31.10.2020 um 12:54

Hallo!

Bei den Nummern die mit 890 beginnen, handelt es sich um ein OEM Spülkasten. D.h. ein “Fremdhersteller” von Installationselementen hat bei Geberit die „Funktionsteile“ zugekauft und in sein eigenes Installationselement eingebaut. Dadurch stehen diese Nr. nicht in den Geberit Unterlagen und ich kann allein mit dieser Nummer nicht weiterhelfen.

Um das passende Umbauset zu ermitteln muss man sich anhand der Optik der Betätigungsplatte und Farbe der Schutzplatte orientieren.

Grüße
Otmar

Antworten

Andreas Frühschütz 7.10.2020 um 18:11

Servus Otmar,
ich habe den Spühlkasten 110.975.00.1 mit Drückerplatte 994.217.00.0.01 (335×140) und möchte diese durch eine neue, modernere ersetzen.
Welche Möglichkeiten habe ich da? Mir wäre eine kleinere in silber lieber, da neu gefliest wird.

Danke schon einmal im Vorraus,
Andreas

Antworten

Otmar 31.10.2020 um 12:58

Hallo Andreas,

das müsste ein Spülkasten mit Betätigung von oben sein. Für diesen „alten“ Spülkasten gibt es leider keine „modernere“ Version außer dieser:
https://www.amazon.de/dp/B0055CMXAS/?tag=s-e0919-21

Grüße
Otmar

Antworten

Johann Harlander 19.11.2020 um 9:17

Hallo Otmar,

vielen Dank für die tolle Seite und die hilfreichen Links zu den Amazonprodukten.

Leider habe ich Problem:
Das Typenschild meines Spülkastens sagt: 260.014.00.8.02 und PA-I/IX-2761/I
-> also erste Zeile der oben genannten untersten Tabelle

Aber: Baujahr ca 1993, weiße Schutzplatte nicht verschraubt sondern gesteckt, Hebergarnitur Höhe 31,5 cm
-> also zweite Zeile der Tabelle

Ich würde gerne auf 2 Mengen Spülung umrüsten und würde gerne wissen, mit welcher der beiden Varianten ich Erfolg haben werde.

Grüße aus Landshut,
Johann Harlander

Antworten

Sascha 26.01.2021 um 15:31

Hallo Otmar,

bei mir im Kasten ist folgende Nummer zu finden:

880.912.00.0
01.11.12.00-3.3-MERO-KIWA

Es ist auch schon eine Hebeglocke für Zweimengenspülung enthalten aber es ist nur eine Einmengentaste angebaut siehe 110.800 (die untere)

Im Rahmen einer Renovierung mochte ich jetzt den Kasten auf den neusten Stand bringen.
Was brauche ich genau um das Teil auf eine Zweimengenspülung umzurüsten.

Es wäre klasse wenn Du mir helfen könntest.

Viele Grüße

Antworten

Andre 6.02.2021 um 8:12

Hallo, klasse Seite.
Ich hab für mich die Twinline Drückerplatte ausgemacht als Austausch/Umrüstung. Jetzt gefällt mir die gar nicht. Gibts denn irgendne Möglichkeit, eine noch modernere Drückerplatte zu montieren? Von den Abmessungen hätte ich gern eine kleinere, sowas wie die Sigma zb. Die geringeren Abmessungen wären auch kein Problem, da eh neu verputzt wird. Nur würde ich ungern den ganzen UP Spülkasten rausreissen.
Gibt es also eine Möglichkeit, irgendein anderes Modell als die Twinline zu verbauen durch weitere Umrüstung?
Danke und VG

Antworten

Otmar 8.02.2021 um 17:05

Die einzige Alternative ist die „Twinline 30“:
https://www.amazon.de/dp/B07Q41T1WM?tag=s-e0919-21&linkCode=ogi&th=1&psc=1

Grüße
Otmar

Antworten

Achim Steiger 9.02.2021 um 14:55

Hallo Otmar,
in meinem Spülkasten stehen die Nummern

110.900.00.1
01.3 030796 1 PA-I/IX-2761/I

Es ist eine weisse Schutzplatte verbaut.
Ich möchte gerne auf Zweimengenspülung umrüsten.
Ist das möglich? Welche Baugruppen muss ich bestellen?
Wenn das nicht möglich ist möchte ich die Bauteile erneuern, da immer ein wenig Wasser nachläuft.
Gruß aus dem verschneiten Schwarzwald
Achim

Antworten

Otmar 16.02.2021 um 20:04

Hallo Achim,

ist die Schutzplatte weiß, braucht man dieses Set und dazu diese 2-Mengen Betätigungsplatte in weiß oder in silber matt

Grüße
Otmar

Antworten

Manfred Jedelhauser 17.02.2021 um 22:14

Hallo Ottmar, in meinem SPÜLKASTEN steht die Nr. 110.855.00.103 und die PA Nr. Ist
PA I/IX 2761/I. Ich möchte ein Umbauset auf Twinline und das Innenleben des Spülkastens neu machen. Welche Artikelnummer hat das für mich passende Umbauset?

Antworten

Otmar 17.02.2021 um 22:33

Hallo!

Für diesen Spülkasten benötigt man dieses Umbauset. Zusätzlich muss eine Twinline Betätigungsplatte bestellt werden. Entweder in weiß oder silber matt.

Grüße
Otmar

Antworten

Manfred 3.03.2021 um 23:01

Hallo Ottmar, danke für den Tipp. Ich habe beide Toiletten umgebaut. Aber bei einer Spülung habe ich jetzt ein Problem. In der Heberglocke gibt es ja 2 Hebel (Sparhebel für wenig Wasser und Hebel für die volle Wassermenge). Der Hebel für die große Wasser menge hat so eine geringe Rückstellkraft, dass die Glocke nach der Spülung nicht hernuntergeht und das Wasser weiter in die Kloschüssel rinnt. Weißt du, was das falsch ist oder wie ich den Fehler beheben kann?

Antworten

Manuela 20.02.2021 um 21:18

Die beiden Montagefilme sind identisch. Gibt es einen großen Unterschied bei dem Baujahr-Wechsel, da ich nicht genau weiß, welches Baujahr unsere Teile haben?
Grüße
Manuela

Antworten

Otmar 22.02.2021 um 19:49

Hallo Manuela,

Danke für den Hinweis. Ich habe fälschlicherweise zweimal den selben Film verlinkt. Ich habe den Link gerade korrigiert.

Grüße
Otmar

Antworten

Catca 27.02.2021 um 18:00

Hallo Otmar,

bei einem Geberit mit durchsichtiger Schutzplatte habe ich das entsprechende Umbauset gekauft und meine Tochter hat es eingebaut. Leider ist die kupferne Zuleitung zu lang, sie hat sie etwas gebogen, so dass sie passt, aber dadurch sitzt der Schwimmer schief. Kann man die Leitung einfach kürzen? Braucht der Schwimmer nicht eine Befestigung – der hängt ja nur an der z-förmigen Kupferleitung.

Zweites Problem: Die Auslösung der Spülung geht derart schwer, dass da auch etwas nicht stimmen kann…

Viele Grüße
Catca
Hast Du eine Idee?

Antworten

Stefan 20.03.2021 um 12:14

Hallo,

ich würde gerne ein Umbauset mit einer Spartaste bestellen, aber ich habe leider nur noch die Hälfte des Aufklebers: 110.810.00.103
29280 PA-I/IX 2 den Rest kann ich leider nicht mehr lesen

Können Sie mir da weiterhelfen.

Gruß
Stefan

Antworten

Otmar 22.03.2021 um 18:57

Hallo!

Man kann anhand der Farbe der Schutzplatte Rückschlüsse auf den Spülkasten ziehen. Möchte man das komplette „Innenleben“ ersetzen und auf eine moderne 2-Mengen-Betätigungsplatte umbauen, dann muss man die Betätigungsplatte demontieren um die Farbe der Schutzplatte zu ermitteln:

Was ist eine Schutzplatte? Die Schutzplatte ist nach dem abnehmen der Betätigungsplatte zu sehen:
Schutzplatte und Trägerrahmen

Viele Grüße
Otmar

Antworten

Chris 24.03.2021 um 11:59

Hallo.
Also ein zweites Versuch den Kommentar zu hinterlassen .
Bei mir ist PA-I/IX 1884 eingebaut.
Und beim Umtauschset muss man den schlauch oben anschrauben an so einen „Anschluss“ , bei mir bei dem alten Kasten gibts sowas nicht.
Muss ich dann diesen „Anschluss „ auch austauschen ?
Bilder sind vorhanden und vielen Dank für Ihre Antwort 🙂

https://ibb.co/mHN27s9
https://ibb.co/x3s5qLn

Antworten

Felix 28.03.2021 um 17:18

Servus,

Ich suche das passende umbaust für die Nummer 110.855.00.1.
Leider finde ich hier nur die Einzelteile und bin mir unsicher welches set das richtige ist.

Viele dank für eure Hilfe
Viele Grüße
Felix

Antworten

Otmar 28.03.2021 um 18:37

Hallo Felix,

das Umbauset ist das richtige: https://www.amazon.de/dp/B00DW4MWFW?tag=s-e0919-21&linkCode=ogi&th=1&psc=1

Grüße
Otmar

Antworten

Uschi 29.03.2021 um 3:23

Hallo Ottmar,
leider hat sich der Aufkleber soweit zersetzt dass ich weder die PA- noch die Modell-Nummer habe. Die Schutzplatte ist weiss,daher vermute ich dass das BJ 1988-1997 ist und ich das Umbauset https://www.amazon.de/dp/B002X7BTQW?tag=s-e0919-21&linkCode=ogi&th=1&psc=1 zu 57,64 benötige. Allerdings ist bei mir ein Geberit Verbindungsschlauch zu UP-Spülkästen verbaut ..
Brauche ich dann diese 3 Artikel die unter og Link angegeben werden?
Geberit Spülkasten-Umbauset Impuls, Komplettset für Umrüstung von UP-Spülkästen auf 2-Mengen-Spülung… 57,64 €
Geberit Betätigungsplatte Twinline 30 (für 2-Mengen Spülungen, Betätigung von vorne, Platte + Tasten… 34,65 €
Geberit 240.069.00.1 Connection Hose for Concealed Tank by Geberit by Geberit 13,37 €
Stimmt das?
Leider führt der Link „Montagevideo für Umbauset für Geberit Spülkasten Baujahre ab 1988“ zu keinem Montagevideo. Kannst du ihn bitte korrigieren?

Gruss – Uschi

Antworten

Otmar 31.03.2021 um 21:11

Hallo Uschi,

Du benötigst „nur“ dieses Umbauset: https://www.amazon.de/dp/B002X7BTQW?tag=s-e0919-21&linkCode=ogi&th=1&psc=1
und diese Betätigungsplatte: https://www.amazon.de/dp/B07Q41T1WM?tag=s-e0919-21&linkCode=ogi&th=1&psc=1
Also zwei Artikel.

Den Link zum Video habe ich eben überprüft, bei mir funktioniert er.

Grüße
Otmar

Antworten

Uschi 6.04.2021 um 6:07

Hallo Otmar,
vielen Dank für die Antwort. Der Link funktioniert nun auch bei mir 🙂 es lag an den Cookie Einstellungen.

Leider kann ich das Wasser über das Eckventil des Kastens nicht komplett abstellen und hab einen Handwerker für den Austausch des Ventils geholt. Dieser sagte mit dann, das könne man nicht austauschen, es sei viel zu gefährlich. Man müsse das Wasser komplett abdrehen. Bin darüber sehr erstaunt, da man dieses Eckventil ja als Austausch kaufen kann 🙁 Ist das wirklich so?

Ein grosses Lob auch noch für die tolle Sammlung von Informationen und deinen Support. Das ist heutzutage sehr selten.

Gruss – Uschi

Antworten

Otmar 6.04.2021 um 18:22

Hallo Uschi,

wenn das Eckventil defekt ist bzw. sich nicht abstellen lässt muss man das Wasser komplett abstellen.
Man kann beim Austausch des Eckventils ein paar Fehler machen welche zu Folgeschäden führen könnten. Aber für einen Fachmann sollte das eigentlich kein Problem sein, mal davon abgesehen, dass alles über die kleine Spülkastenöffnung erfolgen muss und damit mühselig und nervig sein kann.

Grüße
Otmar

Antworten

Wolfgang 12.03.2022 um 13:10

Hallo Otmar,

danke für deine Tips, welche Fehler sollte man beim Wechsel des Eckventils vermeiden?
Plane den Wechsel von 3 Ventilen in der nächsten Zeit.

Grüße Wolfgang

Antworten

Otmar 12.03.2022 um 13:26

Hallo Wolfgang,

Je nach Modell kann man auch nur die Spindel wechseln. Also den „Einsatz“ im Eckventil, das geht relativ einfach und man kann nicht viel falsch machen.
Wenn man wirklich das komplette Eckventil wechseln muss, dann ist darauf zu achten, dass man die Leitung nicht beschädigt bzw. den Übergang von Leitung zu Eckventil.

Ich kann aber an dieser Stelle nicht auf alle möglichen Fehler eingehen. Denn es gibt zu viele Variablen.

Grüße
Otmar

Antworten

Faust 8.04.2021 um 20:31

Hallo Ottmar,
Wir sind auf der Suche nach einer neuen Drücker Platte und Event. zugehörige Set zum Umrüsten auf 2 Spülmengen. Kommen aber nicht weiter. Aufgedruckt ist:
111.100.00.1
01.02.11 KIWA
Kannst du uns bitte weiterhelfen. Abgebildete Platten passen zwar bildlich zu unseren Alten aber die Nummern stimmen nicht und auch das Datum nicht. Danke für deine Hilfe. Liebe Grüße René und Kerstin

Antworten

Otmar 8.04.2021 um 20:59

Hallo!

Für diesen Spülkasten benötigt man dieses Umbauset. Zusätzlich muss eine Twinline Betätigungsplatte bestellt werden. Entweder in weiß oder silber matt

Wenn Du nicht auf 2-Mengen-Spülung umbauen möchtest, dann gibt es nur diese: https://www.amazon.de/dp/B0017UYHTC/?tag=s-e0919-21
oder diese: https://www.amazon.de/dp/B0017V5DB2/?tag=s-e0919-21
Betätigungsplatte

Grüße
Otmar

Antworten

Torsten Weiß 25.04.2021 um 8:42

Hallo,

ich suche Ersatzteile mit dieser Nummer: 458.103.00.1 / 01.25.08. 09-3.2-KIWA

Hebeglocke mit Dichtung und Betätigungsplatte. Finde nichts mit dieser Bezeichnung oder muss alles Neu?

mfg Torsten Weiß

Antworten

Otmar 26.04.2021 um 17:51

Hallo Torsten,

der Spülkasten mit der Nr. 458.103.00.1 ist ein Geberit UP100 Spülkasten.
Ersatz Heberglocke: https://www.amazon.de/dp/B0056FRVC4/?tag=s-e0919-21

Neue Betätigungsplatte: Es passen nur die „Delta“ Betätigungsplatten. Siehe 2. Tabelle auf dieser Seite: https://spuelkasten-ersatzteile.de/geberit/geberit-drueckerplatte-welche-betaetigungsplatte-passt-auf-welchen-spuelkasten/

Grüße
Otmar

Antworten

Johann 2.05.2021 um 15:01

Hallo Otmar, das ist ja ein super Service! Bin auch ein sehr gutes Stück schlauer, nur leider als Laie unsicher, daher die Frage:
Habe Geberit UP Kasten von 1997/1998 mit einer Platte, bei dem das Füllventil leckt (es fließt dauerhaft etwas Wasser). Die Nummern im Kasten sind 111.100.00.1 und darunter 01.25.02.99-2.3. Auf dem Schwimmer steht DVGW 368 Kiwa.
Bist Du so nett und rätst mir, welches Ventil ich kaufen soll?
Oder rätst Du eher zum Umbau auf 2 Tasten? Gibt es da ein Komplettpaket?
Tausend Dank und Gruß aus Köln
Johann

Antworten

Otmar 3.05.2021 um 19:33

Hallo Johann,

Du benötigst dieses Füllventil: https://www.amazon.de/dp/B0016L503O/ref=as_li_ss_tl?&linkCode=ll1&tag=s-e0919-21&linkId=c0986548b33f5951c11f23b2e3fda06e&language=de_DE

Umbauset wäre: https://www.amazon.de/dp/B002X7BTQW?tag=s-e0919-21&linkCode=ogi&th=1&psc=1
zzgl.: https://www.amazon.de/dp/B07Q41T1WM?tag=s-e0919-21&linkCode=ogi&th=1&psc=1

Für was Du dich entscheidest ist Geschmacksache. Ich persönlich würde auf 2-Mengen umrüsten. Denn
1. Wassersparender
2. Ist nach 20 Jahren das Innenleben mal auf den neusten Stand gebracht.
3. schönere Optik der Betätigungsplatte

Grüße
Otmar

Antworten

Thorsten 12.05.2021 um 15:40

Hallo Otmar,

oben in der Tabelle steht, dass für PA-I/IX2761/I das Umbauset 240.835.00.1 passt. Leider habe ich jetzt beim Einbau fest gestellt, dass das nicht so ist. Wenn ich es richtig sehe fehlt mir ein neue „Lagerbock für Spülgarnitur“. Kann ich den alten nehmen und mir „zurecht“ säge oder sind die anderen Teile auch nicht kompatibel?

Viele Grüße
Thorsten

Antworten

Otmar 12.05.2021 um 18:31

Hallo Thorsten,

für den Spülkasten PA-I/IX2761/I passt entweder das Umbauset 240.835.00.1 oder 240.515.00.2.
Es gab den Spülkasten mit PA-I/IX2761/I nämlich in verschiedenen Varianten.

Welches Umbauset passt, kann man anhand der Farbe der Schutzplatte erkennen:
Schutzplatte weiß/beige: 240.515.00.2
Schutzplatte transparent (meist vergilbt): 240.835.00.1

Das steht aber so auch in der Tabelle.

Grüße
Otmar

Antworten

Klaus 13.06.2021 um 12:05

Hallo Otmar –
Ist es möglich beim Modell 200F (110.800) die Durchlaufmenge zu erhöhen, sodaß beim Drücken mehr Wasser durchläuft und so mehr Wasserdruck in der „Schüssel“ entsteht ? Ich denke, die Glocke müsste beim Drücken weiter angehoben werden, damit durch dem Ablauf mehr Wasser abfliessen kann.

Danke für die Hilfe.

Gruss
Klaus

Antworten

Otmar 13.06.2021 um 19:16

Hallo Klaus,

Man kann zwar einstellen wie viel Wasser herausläuft aber nicht mit welchem „Druck“ – man spricht hier vom Spülstrom.
Wenn man die Wassermenge erhöht bleibt die Heberglocke länger auf, der Spülstom wird aber dadurch nicht höher bzw. nur minimal.

Grüße
Otmar

Antworten

Klaus Katzenberger 14.06.2021 um 14:01

Hallo, unsere Drückerplatte fürs WC müsste erneuert werden, meine Frage nun da unser Spülkasten schon 1999 eingebaut wurde ob ein Umbau-Set bei uns einbaut werden kann für eine neuere Drückerplatte. Wenn Ja welches Set und welche Drückerplatte.
Der Eibau-Spülkasten hat die Artikel Nr. 110.230.001 Hersteller Geberit

Antworten

Otmar 14.06.2021 um 17:39

Hallo Klaus,

für diesen Spülkasten gibt es kein Umbauset. Aber es gibt alle Ersatzteile und auch eine neue Betätigungsplatte.
Siehe hier: https://spuelkasten-ersatzteile.de/geberit/ersatzteile-fuer-geberit-spuelkasten-up120-artline/#Ersatzteile

Grüße
Otmar

Antworten

Frank Engelmann 25.06.2021 um 9:22

Hallo.

Ich habe eine defekte Gerberit Drückerplatte 1974-1986.

Haben Sie dieses Ersatzteil? Gebrochen ist eigentlich nur die Feder.

Falls nicht, haben Sie die Ersatzteile zum Wechseln auf ein neueres Modell ohne Komplettausbau des alten Kastens.

Mit freundlichen Grüßen

Frank Engelmann

Antworten

Otmar 26.06.2021 um 9:05

Hallo!
Einzelne Ersatzteile wie auch die Feder finden Sie hier: https://spuelkasten-ersatzteile.de/geberit/ubersicht-ersatzteile-fur-geberit-spulkasten-heberglocke-fullventil-dichtung-druckerplatte-kiwa/
Das Umbauset ist hier auf dieser Seite aufgeführt.

Antworten

Andrej Nuss 27.10.2021 um 8:56

Servus,
Ich suche eine passende Druckerplatte für Umbau Set 964.261.00 .
Gibt es verschiedene oder nur die eine?
Danke vorab.
Mit freundlichen Grüßen
Andrej Nuss

Antworten

Otmar 27.10.2021 um 19:10

Ein Umbauset mit dieser Nummer ist mir nicht bekannt.

Antworten

Michael 8.08.2021 um 18:43

Hi Otmar,

wir haben einen PA-I/IX1886/I und würden den gerne mit Hilfe des oben verlinkten Sets (Geberit Umbauset 1967-78, Modell 10600, 14 l, 215423001) und einer Betätigungsplatte 200F umrüsten.

Wenn ich es richtig verstehe, muss dabei auch das Bassin getauscht werden (ein passendes ist im Lieferumfang des Sets enthalten), wir können also nicht das derzeit installierte weiterverwenden. Handelt es sich dabei um einen Bajonettverschluss (links drehen, rechts drehen) oder einfach nur nach oben ziehen? Was sind die typischen Fallstricke?

Danke & VG
Michael

Antworten

Otmar 8.08.2021 um 19:14

Hallo Michael,

richtig, das Bassin muss ebenfalls getauscht werden. Das Bassin sieht aus als hätte es ein Gewinde, tatsächlich wird es aber „nur“ gesteckt.
D.h. es wird nach oben herausgezogen.

Grüße
Otmar

Antworten

Michael 11.08.2021 um 20:36

Hallo Otmar,

hat alles einwandfrei geklappt, Spülkasten ist umgerüstet und die Spülung funktioniert wie neu. Bassin war erst ein wenig bockig, hat sich aber, nachdem ich den Kalk ca. eine Stunde mit Zitronensäure angelöst hatte, mit wohldosiertem Kraftaufwand gerade nach oben herausziehen lassen (laut Geberit gibt es in den Baujahren gelegentlich auch geschraubte Bassins die problematisch sein können – wir hatten zum Glück die gesteckte Variante).

Danke nochmal für Deine schnelle Antwort, war hilfreich!

VG
Michael

Antworten

Andrea Ramachers 13.08.2021 um 15:20

Hallo,
ich freue mich, diese Seite gefunden zu haben und hoffe, Sie können mir helfen ?.
Wir haben einen Unterputzspülkasten der Marke Geberit, aus dem Jahre 2001, der zweigeteilt ist (der untere auf dem letzten Ihrer Fotos). Die Schutzplatte auf dem Foto bei Ihnen sieht genauso aus wie unsere.
Nun möchten wir unser WC erneuern und interessieren uns für ein mattschwarzes von Kartell ( Laufen).
Dazu passt die Drückerplatte natürlich nicht. Unser Installateur sagt nun, dass ein Austausch der Drückerplatte nur ginge, wenn der gesamte Spülkasten ausgetauscht wird. Das wird natürlich eine ziemlich teure Angelegenheit, auch der Umbau muss dann ja abgebrochen werden.
Nach dem Lesen Ihrer Seite verstehe ichbezogen di, dass eine neue Platte von geberit passt, man also kein Umbauset bräuchte. Verstehe ich das richtig ??
Ich müsste dann also das WC, die Platte und den WC -Sitz bestellen und könnte das WC anbringen, oder ?????
Könnten Sie mir eine Empfehlung geben, wo ich die Dinge bestellen kann ???

Herzlichen Dank für Ihre Mühe,
viele Grüße

Andrea

Antworten

Otmar 14.08.2021 um 19:07

Hallo Andrea,

dass bei der besagten Betätigungsplatte kein Umbauset erforderlich ist, bedeutet, dass man ohne Umbauset auf die zwei Betätigungsplatten in der letzten Spalte umrüsten kann.
Alle anderen Betätigungsplatten passen aber definitiv nicht und sind nur durch einen kompletten Austausch des Spülkastens montierbar.

Antworten

Andrea 16.08.2021 um 21:48

Guten Abend,

ich habe soeben erst die Nachricht gesehen, da ich meine Emailadresse nicht gespeichert hatte, das gerade nachgeholt habe und dann die Antwort erst lesen konnte …
Vielen lieben Dank, das macht es ja für uns doch ganz schön kompliziert, wenn es eine schwarze Platte sein soll ?. Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort, ich schaue dann jetzt nochmal, was wir machen …

Viele Grüße und einen schönen Abend,
Andrea

Antworten

Martin 19.09.2021 um 13:44

Hallo Otmar,
bei uns ist im Geberitkasten nur folgender Aufkleber zu finden, mit der Kombination 110.830.00 Z UP-1.
Gehe aber aufgrund der Schutzplatte, dass mir diese Ersatzteile weiterhelfen https://spuelkasten-ersatzteile.de/uncategorized/ersatzteile-fuer-geberit-spuelkasten-up130/#Ersatzteile .
Obwohl das Einbaualter nicht ganz passt, es war 1999.
Beste Grüße,
Martin

Antworten

Otmar 20.09.2021 um 19:01

Hallo Martin,

entscheidend ist die Schutzplatte. Wenn diese auf der verlinkten Seite aussieht, passen die dort aufgeführten Ersatzteile.

Grüße
Otmar

Antworten

Ana 18.10.2021 um 8:45

Hallo Ottmar, in meinem Spülkasten steht die Nr. 110.800.00.1.08 und PA I/IX 2761/I, Schutzplatte war leider schon abmontiert und verschwunden! Ich möchte ein Umbauset auf 2-Spülmengen neu machen. Welche Artikelnummer muss ich bestellen?

Antworten

Otmar 18.10.2021 um 22:40

Hallo Ana,

höchstwahrscheinlich findest Du das passende Umbauset auf dieser Seite: https://spuelkasten-ersatzteile.de/uncategorized/ersatzteile-fuer-geberit-spuelkasten-up130/#Umruestset
100% sicher kann ich es nur sagen, wenn Du mir Bilder an ersatzteile@spuelkasten-ersatzteile.de sendest. Denn die Nummer habe ich nicht in meinen Unterlagen.

Grüße
Otmar

Antworten

Manuel Escandell-Reininger 31.10.2021 um 21:40

Guten Tag,
auf der Suche nach einem Ersatz für eine Geberit Druckplatte hatte Sie am 22.10. angeschrieben. Leider bis heute keine Antwort von Ihnen. Das Modell ist ca. Aus dem Jahr 1984 und hat die Modellnr. 16.263.15. Eine Aufnahme der durchsichtigen Platte, sowie der Gesamtansicht aussen, könnte ich Ihnen zusenden. Bevorzugen würden wir die Farbe bronze, würden jedoch auch mit einer Farbe Jasmin bzw. hellbraun einverstanden sein. Sollten Sie weitere Informationen benötigen bitte ich um eine kurze Mitteilung.

In der Hoffnung diesmal eine Antwort zu erhalten verbleibe ich mit
freundlichen Grüßen
Manuel Escandell-Reininger

Antworten

Otmar 1.11.2021 um 18:14

Hallo Manuel,

ich habe Ihnen noch am gleichen Tag geantwortet (evtl. ist meine Mail in Ihrem Spam Ordner gelandet?).
Daher hier nochmal die Antwort, dass ich Ihnen bei Ihrer Frage nicht helfen kann bzw. ich keine Betätigungsplatte kenne die Ihren Kriterien entspricht und für Ihren Spülkasten passt.

Grüße
Otmar

Antworten

Charles 8.11.2021 um 18:17

Hi,
I have this number written and I want to change all the system.
111.103.00.1
01.31.01.01-2-3-Kiwa

could you please help me?
many thanks,
Charles

Antworten

Otmar 8.11.2021 um 18:25

Hello Charles,

i do not know this number. Please send me 3 photos.
Which photos do i need? Look here: https://spuelkasten-ersatzteile.de/uncategorized/geberit-ersatzteile-fuer-sonstige-spuelkaesten/#Ersatzteile

Greetings
Otmar

Antworten

Wick 14.11.2021 um 11:05

Hallo, gibt es ein Bild von den Spühlkästen
PA I/IX 1153/I
PA I/IX 1156
PA I/IX 2761/I
Mich würde der Gesamtaufbau des Spühlkastens interessieren. Da ich überlege ob ich den ganzen Spühlkasten erneuere. Leider finde ich kein Bild wie dieser aussieht, um zu verstehen ob ich dann auch noch Wand herausschlagen müsste oder ob der alte Spühlkasten schon mal grob den Bereich des neuen Spühlkastens ausfüllt. Hat hier jemand ev. Bilder oder ein alte Montageanleitung.

Antworten

Otmar 14.11.2021 um 12:56

Es gab und gibt verschiedene Spülkastensysteme: z.B. „Kombifx“ für den Nassbau und „Duofix“ für den Trockenbau.
Ein „alter“ Kombifix und Duofix Spülkasten füllt nicht nur grob den Platz für einen neuen Spülkasten aus, sondern sogar relativ genau.
Wenn man aber nicht nur das „Innenleben“ das Spülkastens ersetzen will, sondern das komplette Element, dann kommt man nicht darum die Wand aufzuschlagen.

Grüße
Otmar

Antworten

Joachim Weiß 23.11.2021 um 16:42

Hallo Spezis, ich benötige für die Betätigungsplatte 1975/1986 PA 1/2331/1 und der Schutzplatte PA 1/IX´2761/1 transparent – 1 Rückholfeder und 2 Dichtungsringe (alte Nummer 16.418 und 94.082. Der Aufkleber – hier steht Int. 700.1465-78 und 96209. Kann mir jemand behilflich sein? Wenn ja – vielen Dank.

Antworten

Otmar 23.11.2021 um 19:05

Hallo Joachim,

gehe auf diese Seite https://spuelkasten-ersatzteile.de/geberit/geberit-drueckerplatte-welche-betaetigungsplatte-passt-auf-welchen-spuelkasten/
und klicke dann auf die Schutzplatte die der vorhandenen Schutzplatte gleicht. Du wirst dann auf die Seite mit den passenden Ersatzteilen weitergeleitet.

Grüße
Otmar

Antworten

Ulrich Thimm 28.11.2021 um 14:09

Hallo, schönen 1. Advent aus Hannover an alle!
Ich habe heute in eine alte Geberit UP Installation ein neues Füllventil Typ 380 eingebaut. Dieses wird per z-förmiger Kupferleitung angeschlossen und fixiert. Sehe ich das richtig, das im Gegensatz zur alten Styrorvariante hier keine weitere mechanische Halterung vorgesehen ist und die starre Kupferleitung ausreicht?
Grüße, Ulrich

Antworten

Otmar 28.11.2021 um 20:36

Hallo Ulrich,

je nach Baujahr bzw. Spülkasten-Modell wird das Füllventil 380 in eine Halterung „eingehängt“ oder nur über den Kupfer Z-Bogen gehalten.
Ohne den Spülkasten zu kennen kann ich das also nicht pauschal beantworten.

Antworten

Ulrich Thimm 28.11.2021 um 22:51

Hallo Ottmar,
der Spülkasten stammt aus den sehr frühen 80ern (82?), es ist aber leider kein Aufkleber mehr vorhanden, installiert war ein Füllventil mit Styroporschwimmer. Am Ventil befand sich ein Halter mit einer -ich nenn‘ sie mal „2-fach Schwalbenschwanz-Führung“ – die in ein Gegenstück am Kasten eingerastet wurde. Ich habe diese Teile aufgehoben, sie passen allerdings nicht zum 380er Füllventil. Die Kupfer – Z Variante scheint mir sehr stabil zu sitzen.

Antworten

A. Masel 15.12.2021 um 10:22

Hallo, wir haben einen Unterputzkasten den wir umrüsten wollen. Auf der transparenten Platte steht was von 2 / 75 ,um den dreh wurde es auch eingebaut.
Wir sind etwas verwirrt, da uns gesagt wurde es geht nicht umzubauen. Auf ihrer Seite ist alles schön beschrieben aber wenn ich auf Renovierungsset klicke kommt eine andere Zeitspanne heraus ?
Die Drückerplatte hat einen Drehgriff.

Können sie uns weider Helfen ob es überhaupt geht und was wir bestellen sollten.

Gruß A. Masel

Antworten

Otmar 15.12.2021 um 21:13

Senden Sie mir Bilder, dann kann ich eine konkrete Aussage treffen.
Ich benötige drei Bilder. Siehe hier: https://spuelkasten-ersatzteile.de/uncategorized/geberit-ersatzteile-fuer-sonstige-spuelkaesten/#Ersatzteile

Grüße
Otmar

Antworten

Bernhard Haas 25.12.2021 um 12:43

Hallo ich habe einen alten spülkasten, Marke keine Ahnung denke dal….
Es ist die feder der drückerplatte gebrochen und die heberglocke schließt immer wieder schlecht bis nicht…
Der Kasten hat ein Datum 12.feb 1985
Und die Nummer 155332
Ich habe mir schon mal eine ersatzglocke geholt, diese sei aber erst nach Baujahr 1986 zum austauschen, zb auf 2 Mengen spülung usw…..
MfG Bernhard

Antworten

Otmar 25.12.2021 um 20:28

Hallo Bernhard,

ohne zu wissen um welchen Spülkasten es sich handelt kann ich nicht helfen.
Sende mir daher Bilder. Die E-Mail Adresse steht hier:
https://spuelkasten-ersatzteile.de/uncategorized/geberit-ersatzteile-fuer-sonstige-spuelkaesten/#Ersatzteile

Grüße
Otmar

Antworten

Peter Öckler 17.01.2022 um 10:24

Hallo ich habe den Unterputz Spülkasten 110.055011.1.10; 1.1 59192 3 PA-I/IX-2761/I im Einsatz, Einbau Jahr 1993
Da alles recht stark verkalkt ist, wollte ich fragen, ob es noch Sinn macht hier komplett auf 2 Hebel System umzustellen.
Welches System würden sie dazu empfehlen?
Kann ich den Spülkasten innen auch von Kalk befreien, ohne das sich dieser auf dem Boden des Spülkastens absetzt und evtl. den Ausfluss stört, bzw Kalkreste dazu führen das die Dichtung des Abflusszylinders nicht mehr sauber schließt.

Antworten

Otmar 17.01.2022 um 11:52

Hallo Peter,

die Nummer kann nicht ganz stimmen. Da ist eine Ziffer zu viel. Bitte nochmal kontrollieren.
Oder sende mir Bilder, siehe hier: https://spuelkasten-ersatzteile.de/uncategorized/geberit-ersatzteile-fuer-sonstige-spuelkaesten/#Ersatzteile

Grüße
Otmar

Antworten

Holger 18.01.2022 um 17:12

Hallo,
ich habe einen Spülkasten mit der Nummer 461.011.00.1
Ich möchte das Innenleben tauschen und gleichzeitig den Wassermassenstrom drosseln. Kann man einenStaueinsatz in diesen Spülkasten einbringen?
Welchen Bauteilsatz muss man verwenden?

Antworten

Otmar 18.01.2022 um 17:29

Hallo Holger,

Ersatzteile (inkl. Spülstromdrossel) für diesen Spülkasten sind auf folgender Seite aufgelistet:
https://spuelkasten-ersatzteile.de/uncategorized/ersatzteile-fuer-geberit-spuelkasten-up130/#Umruestset

Falls Du mittels des dort aufgeführten Umbausets auf 2-Mengen-Spülung umrüsten möchtest, passt diese Drossel:
https://www.amazon.de/dp/B00DUXPIA6?tag=s-e0919-21&linkCode=ogi&th=1&psc=1

Grüße
Otmar

Antworten

Mäggi 18.01.2022 um 21:08

Hallo Otmar,
ich möchte meinen alten Unterputzspülkasten Modell 110.855.00.1.07 28159 PA I/IX_2761/I gerne auf eine 2-Mengen-Spülung umrüsten. Leider gibt es keine Schutzplatte, sondern nur die Betätigungsplatte Highline und einen weißen Schutzrahmen.
Wie kann ich rausfinden welchen Umbausatz und Betätigungsplatte ich benötige?
Mit bestem Dank vorab und vielen Grüßen, Mäggi

Antworten

Otmar 19.01.2022 um 9:54

Hallo Mäggi,

alle Informationen und Ersatzteile für diesen Spülkasten findest Du hier:
https://spuelkasten-ersatzteile.de/uncategorized/ersatzteile-fuer-geberit-spuelkasten-up130/#Umruestset

Grüße
Otmar

Antworten

Mäggi 19.01.2022 um 17:15

herzlichen Dank, das ist klasse. direkt bestellt 🙂

Antworten

Bernhard 7.02.2022 um 12:46

Hallo Otmar.

Ich möchte gerne meinen 110.900.00.1 1.3 49096 PA I/IX_2761/I auf 2 Mengen Spülung umbauen.
Dafür benötige ich das 240515002 Set, wenn ich das richtig sehe?
Mein Wasseranschluss wird links angeschraubt und das Ventil sitzt aktuell auch links und ist im Moment mit dem S-förmigen Kupferrohr angeschlossen.
Ich möchte aber gleichzeitig noch den Einwurfschacht für die Reinigungswürfel verbauen.
Da bei diesem der Einwurf immer links ist, wenn ich das richtig sehe, muss ich mein Schwimmerventil nach rechts rüber setzen.

Dazu muss ich also noch einen Panzerschlauch mit dazu kaufen?
Eine Halterung zum Einhängen vom Schwimmerventil sollte am Lagerblock mit dabei sein?

Kannst du mir sagen, welchen Schlauch ich brauche?
Den mit der Kunstoffmutter oder den mit 2x Metallmutter?

Viele Grüße
Bernhard

Antworten

Otmar 8.02.2022 um 10:30

Hallo Berhard,

die Nummer lässt sich nicht eindeutig einem Spülkasten zuordnen. Es gibt mehrere Möglichkeiten. Daher muss man die genaue Ausführung über die Optik der Drückerplatte definieren. Siehe hier: https://spuelkasten-ersatzteile.de/geberit/geberit-modell-und-pa-nummer-des-spuelkastens-herausfinden-fuer-die-ersatzteilermittlung/#Ersatzteile

Wenn ich weiß, welcher Typ es genau ist, kann ich die restlichen Fragen beantworten.

Antworten

Bernhard 8.02.2022 um 22:25

Ich habe mal Bilder gemacht.

https://s20.directupload.net/images/220208/3gjvfnoj.jpg
https://s20.directupload.net/images/220208/ttst9j4s.jpg
https://s20.directupload.net/images/220208/2a3xomjm.jpg

Wie man sieht, sitzt jetzt schon das Schwimmerventil links. Das muss, wenn ich den Einwurfschacht verbaue aber nach rechts rüber.
Da brauche ich dann wohl noch diesen Schlauch hier? https://spuelkasten-ersatzteile.de/produkte/geberit-verbindungsschlauch-310-mm-2x-3-8-innengewinde/

Halterung für den Schwimmer sollte vermutlich am Lagerblock schon mit dabei sein?

Was mir gerade noch einfällt. Es kann sein, dass es nicht mehr das Orginal Schwimmerventil ist.
Die Spülung ist vor ein paar Jahren mal geronnen und da wurde wohl der neue Schwimmer eingebaut.

Antworten

Otmar 8.02.2022 um 23:00

Hallo Bernhard,

die passenden Ersatzteile und das Umrüstset auf 2-Mengen-Spülung für diesen Spülkasten sind auf folgender Seite aufgeführt:
https://spuelkasten-ersatzteile.de/uncategorized/ersatzteile-fuer-geberit-spuelkasten-up130/#Umruestset

Da es für diesen Spülkasten keinen Einwurfschacht gibt, ist es auch nicht erforderlich, das Füllventil nach rechts zu versetzen.
Will man es trotzdem tun, ist dieser Flexschlauch erforderlich (es passt aber auch der von Dir genannte Flexschlauch). Die Halterung ist in den Lagerbock integriert, das hast Du richtig erkannt.

Grüße
Otmar

Antworten

Bernhard 9.02.2022 um 0:44

Danke Otmar für die Hilfe! 🙂

Ob der Schwimmer links oder rechts ist, ist ja eigentlich egal.
Ich wollte den nur deswegen nach rechts rüber setzen, damit ich Platz für den Einwurfschacht mache.
Denn den gibt es ja nur mit Einwurfschacht links.

Passt denn dieser Einwurfschacht bei meinem Spülkasten erst gar nicht?
Die Möglichkeit Tabs gleich direkt in den Spülkasten zu bringen gefällt mir vom Prinzip her sehr gut.
Da wir sehr kalkhaltiges Wasser haben, wäre das eine gute Lösung, den Spülkasten und auch das WC sauber zu halten.

Otmar 9.02.2022 um 11:13

Hallo Bernhard,

wie geschrieben, gibt es für Deinen Spülkasten keinen passenden Einwurfschacht. Dies gibt es nur für die „neueren“ Spülkästen.

Grüße
Otmar


Vanessa 7.02.2022 um 20:35

Hallo Waldemar, wir haben letzte Woche ein komplettes Umrüst-Set über dich bestellt. Es klappt alles , solange die Drückerplatte nicht drauf ist. Wenn man die Drückerplatte drauf macht, dann klemmt es die 2 Hebel ein. Dann läuft das Wasser nach. An der Einstellung der 2 Hebel liegt es nicht . Hast du eine Idee ? Sollen wir die 2 Löcher von den Hebeln größer bohren ? LG und Dankeschön

Antworten

Otmar 8.02.2022 um 10:37

Wer ist Waldemar? 🙂

Um welchen Spülkasten geht es und welches Umrüst-Set habt ihr bestellt?

Grüße
Otmar

Antworten

Martin 12.02.2022 um 0:43

Hallo Otmar

Was ist denn der Unterschied zwischen dem blauen und dem grünen Umbausatz?
Der grüne hat die Nummer „240515001“, der blaue die Nummer „240515002“

Antworten

Otmar 12.02.2022 um 11:59

Hallo Martin,

240515001 (grün) = ältere Version und es ist kein Füllventil dabei
240515002 (blau) = aktuelle Version und inkl. neuem Füllventil

Grüße
Otmar

Antworten

Vanessa 13.02.2022 um 23:21

Hallo Otmar (natürlich)!
Also wir hatten PA I/IX 1153/I …bestellt haben wir :
https://spuelkasten-ersatzteile.de/produkte/geberit-renovierungs-und-umruestset-von-unterputz-spuelkaesten-auf-2-mengen-spuelung-nr-515/

Und

https://spuelkasten-ersatzteile.de/produkte/geberit-2-mengen-betaetigungsplatte-twinline-30-weiss/

Wir haben mittlerweile gesehen , dass die zwei Stäbchen , welche zur Drückerplatte führen , im Loch der Unterplatte hängen bleiben. Deshalb haben wir schon die beiden besagten Löcher vergrößert. Nun bleiben sie nicht mehr hängen , aber das Wasser läuft immer noch nach. Kann es sein, dass die beiden Stäbchen zu lang sind ? Und möglicherweise deshalb das Wasser läuft ? Gab es schonmal ähnliche Probleme ? Liebe Grüße und danke für deine Mühe

Antworten

Otmar 14.02.2022 um 12:50

Hallo Vanessa,

man muss an den Teilen nichts verändern. Wenn ich lese, dass ihr die Löcher vergrößert habt, ist das zwar nicht tragisch, aber deutet darauf, dass etwas Grundsätzliches bei der Montage falsch gemacht wurde.
Ich kann nur den Tipp geben: alles wieder komplett ausbauen und nochmal einbauen. Dadurch fällt der Fehler evtl. auf.

Viel mehr kann ich aus der Ferne nicht tun.

Grüße
Otmar

Antworten

Vanessa 27.02.2022 um 13:34

Hi Otmar, leider passt es leider nicht. Immer wenn wir die Drückerplatte drauf machen , dann läuft das Wasser nach. Lassen wir die Platte weg, dann funktioniert alles. Gibt es noch eine andere Drückerplatte, welche vielleicht besser passt ? Es offen zu lassen ist ja keine Lösung. LG

Antworten

Otmar 27.02.2022 um 19:39

Hallo Vanessa, bitte Folgendes prüfen:
-der Niederhalter muss spannungsfrei montiert sein
-die Auslösehebel müssen in den Aufnahmen (kleine/große Menge) hindurchgeführt sein
-beim Betätigen der Drückerstangen müssen die Auslösehebel freigängig und ohne Widerstand auslösbar sein. Evtl. gibt es eine Kollision mit dem Eckventil oder dem Anschlussschlauch/Kupferbogen des Füllventils?

Antworten

Florian Kolb 14.02.2022 um 17:01

Hllo Ottmar,
jetzt bin ich endlich auf Ihre WEB-site gekommen;
Ich habe einen UP Geberit Spülkasten mit der Nummer P I/IX1886/I; (Die Nummer steht innen aber bei Geberit finde ich PAI/IX1886/I) unser Haus wurde 1976/1977 gebaut; ich habe alles ausgebaut bis auf den Korb (Bassi); bei den Ersatzteilen von Geberit finde ich, dass der Korb (Bassin) nicht austauschbar ist, und dass es eine Sonderloesung geben soll / dass es keine Sonderloesung gibt, und damit auch keine Bassin Dichtung??? Ich wuerde die Ersatzheberglocke mit Dichtung und auch den Korb mit Dichtung bei Geberit erwerben wollen; bin aber nicht sicher ob das Problem nicht doch die Bassin Dichtung ist.
Haben Sie eine Lösung für mein Problem
Beste Grüße

Antworten

Otmar 14.02.2022 um 17:09

Hallo Florian,

Ersatzteile für diesen Spülkasten siehe hier: https://spuelkasten-ersatzteile.de/uncategorized/ersatzteile-fuer-geberit-spuelkasten-10-600/#Ersatzteile
Bei manchen Spülkästen mit der Nr. 1886 ist das Bassin und die Bassindichtung nicht austauschbar. Erkennbar ist das am Niederhalter: Ist ein Niederhalter verbaut, ist das Bassin in der Regel austauschbar. Ist keiner verbaut, ist das Bassin nicht austauschbar.

Grüße
Otmar

Antworten

Florian Kolb 24.02.2022 um 15:34

Hallo Ottmar,
(jetzt habe ich Deine Adresse wieder gefunden) Ich habe einen kompletten Satz an Glocke und Bassin etc. besorgt. Alles sieht so aus wie das alte, bereits ausgebaute System. Ich habe die Version mit dem Niederhalter, von der Du schreibst, dass es in der Regel austauschbar ist. Aber ich weiss nicht, ob das Bassin gesteckt oder geschraubt ist. Jedenfalls bekomme ich es nicht raus. Was kann ich tun?
Vielen Dank fuer Deine bisherige Hilfe, Gruss Florian

Antworten

Otmar 24.02.2022 um 15:42

Hallo Florian,
entweder ist es nicht möglich das Bassin auszutauschen (weil von unten gekontert) oder es ist gesteckt.
Grüße Otmar

Antworten

Günter Pfeiffer 15.02.2022 um 9:57

Hallo Otmar,
ich habe mir für meinen Unterputzspülkasten ( Einbaujehr 1986 ) das Renovierungsset 240.835.00.1 von Geberit besorgt. Deine Seite ist Klasse.
Leider funktioniert die Spülung nicht. Die Hebeklocke „sitzt zu hoch “ ? Was kann ich machen ?

Mit freundlichem Gruß
Günter Pfeiffer

Antworten

Otmar 15.02.2022 um 11:20

Hallo Günter,

in dem Renovierungsset ist u.a. eine Heberglocke und Bassin (Korb) enthalten. Bei Auslieferung steckt die Heberglocke im Korb.
Wahrscheinlich hast Du die Heberglocke nicht aus dem Korb entnommen, dann kommt es nämlich dazu, dass die Heberglocke zu hoch sitzt.
Also nochmal die Heberglocke ausbauen, dann den „alten“ Korb ausbauen, dann den neuen Korb und dann die Heberglocke. Siehe auch Montageanleitung. 🙂

Grüße
Otmar

Antworten

Edu 16.02.2022 um 15:46

Guten Tag Otmar,

gibt es für den folgenden Spülkasten einen Nachrüstset oder Ersatzteile? Ich habe mal alle Nummern usw. die auf dem Spülkasten stehen aufgeschrieben. Problem war, dass der Schwimmer verkalkt war und nach dem Spülen immer noch Wasser lief, aber trotz Schwimmer-Austausch immer noch Wasser nachläuft, wenn ich mit der Abdeckung spüle. Ohne Abdeckung läuft normal.

– Geberit+ 16.263.15 (Geberit+ Kiwa 48265, D700.2973-84, 996.505.00.0.01)

Antworten

Edu 16.02.2022 um 22:40

Oh pardon Otmar,
hier die wichtigeren Daten vom Spülkasten:
110.850.00.1.01
PA I/IX.2761/I

Antworten

Edu 16.02.2022 um 23:11

Es ist übrigens die transparente Schutzplatte mit einer Drückstangenöffnung. Laut deiner (sehr guten) Seite müsste Aufrüstsatz wohl folgendes sein: https://www.amazon.de/dp/B00DW4MWFW?tag=s-e0919-21&linkCode=ogi&th=1&psc=1

Und Betätigungsplatte: https://www.amazon.de/dp/B07Q41T1WM?tag=s-e0919-21&linkCode=ogi&th=1&psc=1

Ist das richtig?

Ich bedanke mich für deinen Einsatz so eine Seite aufzubauen.

Antworten

Otmar 17.02.2022 um 10:35

Das ist korrekt!

Antworten

. Blum 17.02.2022 um 14:54

Hallo,

leider kann ich nicht genau erkennen, welche Ersatzteile ich benötige.

Wenn ich Ihnen Fotos der WC-Drückerplatte sende, können Sie mir dann weiterhelfen?

Antworten

Stefan 17.02.2022 um 17:13

Hallo Otmar, danke für Deine tolle Seite, die mir schon beim Austausch der Innenteile am Bad-WC vor kurzem geholfen hat. Alles Bestens.
Nun kommt der Gerberit an der WC-Toilette dran:
Modell-Nr nicht mehr lesbar, Betätigung von oben, Baujahr 1992, Betätigung auf der Drückerplatte sitzt rechts.
Welche Innenteile (Heberglocke, Füllventil etc.) benötige ich incl. dem „Kasten“, auf dem die – ebenfalls zu erneuernde – Drückerplatte aufliegt? Der Link auf Deiner Seite mit „Umbauset auf Start/Stopp-Spülung Nr. 175“ zeigt nur die Ersatzteile für die Umstellung auf Start-Stopp-Spülung. Besten Dank für die Unterstützung.

Antworten

Otmar 17.02.2022 um 17:19

Hallo Stefan,

nach der Beschreibung zu urteilen müsste es dieser Spülkasten sein: https://spuelkasten-ersatzteile.de/uncategorized/ersatzteile-fuer-geberit-up-spuelkasten-300t-nuvo/
Auf der verlinkten Seite findest Du alle Ersatzteile.

Grüße
Otmar

Antworten

Sonja 28.02.2022 um 9:37

Hallo Otmar, ich habe das Modell PA IX 2761/O ; 110.885.00.1.08 mit weißer Schutzplatte (darauf steht : int. 700.3806-88; 996.62600.0) . Habe in deiner Tabelle gesehen, dass ich wohl das umbauset für den Spülkasten der Jahre 1088-97 brauche. Amazon bietet aber das Umbauset Impuls und Twinline an . Welches ist das Richtige ? Macht beim Twinline nur die mitgelieferte Schutzplatte den unterschied ? Grüße Sonja

Antworten

Otmar 28.02.2022 um 10:52

Hallo Sonja,
die passenden Ersatzteile und Umbauset findest Du auf folgender Seite: https://spuelkasten-ersatzteile.de/uncategorized/ersatzteile-fuer-geberit-spuelkasten-up130/#Umruestset
Ich habe jeweils zum passenden Umbauset verlinkt. Du musst bei Amazon also nichts weiter auswählen. D.h. es ist das Umbauset „Impuls“
Grüße
Otmar

Antworten

Thorben 1.03.2022 um 18:14

Guten Tag Otmar, bei unserem Geberit UP-Spülkasten (PA-I/IX.2761/I) (110.810.00.1.03) ist der Anschluss des Ventils links. Lässt sich das Umbauset auf Twinline mit dem „starren“ Verbindungsrohr aus Kupfer trotzdem anschließen ? Auf der linken Seite ist im Spülkasten unserer Meinung nach nicht genug Platz, bisher war der Schwimmer auf der rechten Seite, mit einem Panzerschlauch befestigt.
Beste Grüße
Thorben

Antworten

Otmar 1.03.2022 um 20:15

Hallo Thorben,
das Füllventil bleibt bei diesem Spülkasten auf der rechten Seite und wird auch weiterhin mit dem Panzerschlauch angeschlossen. Das Kupferrohr (welches dem Füllventil immer beiliegt) ist für diesen Spülkasten nicht erforderlich.

Grüße
Otmar

Antworten

Michael Faust 7.03.2022 um 13:32

Hallo Otmar, ich sehe Sie helfen vielen Leuten – hoffentlich können Sie auch mir helfen.
der Renovierer der Wohnung hat einen Spülkasten von Geberit verbaut. Auf der Druckerplatte stehen zwei Nummern: int.6300-05 und 997.059.00.0
Die Hebel-Betätigung ist kaputt gegangen (Foto habe ich gemacht – wo kann ich das hochladen?) und der Spülkasten völlig verkalkt – braucht auch eine neue Dichtung. Ich scheue mich davor, den ganzen Spülkasten zu wechseln – ein Ausbau ist unmöglich, ohne den ganzen Bau zu zerstören – aber das Innenleben darf gerne erneuert werden. Vor allem das gebrochene Teil natürlich (auch hier wäre ein Foto möglich). Wie finde ich das als Ersatzteil??
Ich bedanke mich für jeden Tipp!
Michael

Antworten

Otmar 7.03.2022 um 14:41

Hallo Michael,

E-Mail Adresse für die Zusendung von Bilder siehe hier: https://spuelkasten-ersatzteile.de/uncategorized/geberit-ersatzteile-fuer-sonstige-spuelkaesten/#Ersatzteile

Grüße
Otmar

Antworten

Egbert 9.03.2022 um 20:04

Hallo Otmar, ich habe meinen UP Spülkasten (PA I/IX 1153/I PA I/IX 1156 PA I/IX 2761/I und
Schutzplatte weiß) jetzt auf 2-Megen-Spülung umgebaut, mit einer Druckplatte Twinline30. Bei dieser Gelegenheit habe ich auch gleich das WC getauscht. Leider danach festgestellt daß, der neue WC Deckel (2 cm) länger ist und jetzt oben an die Druckplatte schägt. Würde daher die Druckplatte gerne gegen einer kleinere austauschen. Die muss auch nicht von Geberit sein. Gibt es sowas ? Danke für deine Rückmeldung.

Antworten

Otmar 9.03.2022 um 21:35

Hallo! Nein das gibt es leider nicht.

Antworten

Claudia Mäder-Roth 1.04.2022 um 14:40

Ich möchte mein Gäste WC erneuern. Der Geberitkasten soll bleiben. Ich benötige eine neue Drückerplatte. Da diese meistens für 2 Mengen Spültechnik sind, Eike ich fragen, was für ein Umbauset ich benötige.

Antworten

Otmar 1.04.2022 um 15:12

Ohne weitere Angaben zum Spülkasten kann ich das nicht beantworten. Hier oben auf der Seite ist beschrieben, wie man vorgehen muss.

Antworten

Veronika Feist 2.04.2022 um 17:12

Hallo,ich möchte mein WC erneuern aber der Geberitkasten soll bleiben. Ich benötige eine neue Drückerplatte Die alte hat die Nummer 996.209.00.0.01
gibt es dafür eine neue.
Danke Feist

Antworten

Otmar 2.04.2022 um 17:17

Diese Betätigungsplatte gibt es nicht mehr. Man kann aber eine neuere Version verwenden. Welches Modell passt, hängt davon ab, welchen Spülkasten man hat und das kann man anhand dieser Nummer nicht erkennen. Ich benötige daher Bilder vom Spülkasten. Siehe hier:

https://spuelkasten-ersatzteile.de/uncategorized/geberit-ersatzteile-fuer-sonstige-spuelkaesten/#Ersatzteile

Grüße
Otmar

Antworten

Heinz 30.05.2022 um 11:28

Hallo, ich habe eine silberne Abdeckung 34 x 19 cm von 1988, Geberit Teilenummer 13.440 mit Taster mittig 11 x 10 cm und benötige nur die messingfarbene „Feder “ im Taster. Gibt es die noch?

Antworten

Otmar 30.05.2022 um 12:55

Hallo Heinz,

nein leider nicht. Sie können aber eine andere Betätigungsplatte montieren oder sogar auf eine 2-Mengen-Spülung umrüsten.
Was für Ihren Spülkasten passt, können Sie mit folgender Anleitung ermitteln: https://spuelkasten-ersatzteile.de/geberit/geberit-modell-und-pa-nummer-des-spuelkastens-herausfinden-fuer-die-ersatzteilermittlung/

Antworten

Annett 4.07.2022 um 23:06

Hallo,

ich möchte umrüsten-> Betätigungsplatte 11-118 und Halterahmen 11-118

Ich habe geguckt ( p-1/ix 3229/1 ).

Dies möchte ich Einwurfschacht für WC-Reinigungswürfel.Mir ist aber nicht sicher und welche soll ich kaufen?

Gruß Annett

Antworten

Otmar 5.07.2022 um 8:56

Hallo,
man kann diesen Spülkasten nur auf eine neue Betätigungsplatte umrüsten. Einen Einwurfschacht für WC-Reinigungswürfel gibt es hierfür nicht.

Umrüstset: https://spuelkasten-ersatzteile.de/produkte/jomo-umruestset-betaetigungsplatte-wek-auf-tsr-start-stopp/

Antworten

Otmar 5.07.2022 um 17:43

Hallo Annett,
nein, das Teil passt nicht für Ihren Spülkasten. Es passt auch keine anderer Einwurfschacht zu Ihrem Spülkasten.

Antworten

Karl Amendinger 3.08.2022 um 15:55

Hallo solte für einen Geberit UP-Kasten mit der NR:110.857.00.1 einen Klockendichtsatz mit Basin haben 2 Mengen Wie ist die Bestellnummer ??

Antworten

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *