Geberit Drückerplatte: Altes Modell wechseln – Betätigungsplatte erneuern

Geberit Umbauset zum Austausch der Betätigungsplatte

Sie fragen sich welche Geberit Drückerplatte passt auf meinen alten Geberit Spülkasten? In diesem Beitrag erfahren Sie wie man die Betätigungsplatte (Revisionsplatte, Spültaste, Spülknopf, Drückerplatte) austauschen kann. Mit der Montageanleitung ist der Austausch der alten Geberit Spültaste sehr einfach.

Um ältere Drückerplatten (vor Baujahr 2000) zu wechseln benötigt man ein Umbauset. In dem Set ist ein neues Füllventil, Bassin, Heberglocke, Heberglockendichtung und Schutzplatte enthalten. Sie bringen den alten Geberit Spülkasten damit also auch technisch auf den aktuellen Stand. Vor allem bei älteren Geberit Spülkästen macht der Einbau eines Umbausets mehr Sinn als einzelne Ersatzteile auszutauschen. Geberit Unterputz-Spülkästen ab Baujahr 1964 erhalten mit dem Umbauset die wassersparende Spültechnologie mit Spül-Stopp-Auslösung (Geberit 200F). Ab Baujahr 1978 sogar die aktuellste 2-Mengen-Auslösung (Geberit Twinline).

Suchen Sie Ersatzteile wie Füllventil, Heberglocke oder Dichtungen?
Hier geht’s zur Ersatzteil Übersicht für alle Geberit Spülkästen

Welche Geberit Drückerplatte passt

Vergleichen Sie Ihre Drückerplatte mit der Abbildung in nachfolgender Tabelle. Wenn Sie dazu das Baujahr des Spülkastens kennen, können Sie das passende Umbauset und Drückerplatte der Tabelle entnehmen.

Geberit Ersatzteile herausfinden Füllventil Heberglocke Betätigungsplatte reparieren
Welche Betätigungsplatte passt auf einen alten Geberit Unterputz Spülkasten

Sie kennen das Baujahr nicht? Kein Problem! Im Geberit Spülkasten ist eine PA- oder Modell-Nummer aufgedruckt. Mit dieser Nummer können Sie ebenfalls anhand der Tabelle das passende Umbauset und die neue Betätigungsplatte ermitteln: Anleitung wie man an die Modell- und PA-Nummer kommt.

Alte Betätigungsplatte
Höhe der Heberglocke
Spülkasten
Modell-Nr.
PA-
Nummer
BaujahrUmbausetNeue Betätigungsplatte
15.000PA-I/11151964-1967215.420.00.1

Zusätzlich zum jeweiligen
Umbauset ist eine neue
Betätigungsplatte erforderlich.

Es passt ausschließlich die
Geberit Betätigungsplatte "200F"
die es in zwei Farben gibt:



Geberit 115222111 Betätigungsplatte 200F für Betätigung von vorne, weiß
200F weiß

oder:
Geberit 115222461 Betätigungsplatte 200F für Betätigung von vorne, verchromt
200F silber matt
16.000-1965-1967215.421.00.1
10.500
10.520
PA-I/IX1884/I
PA-I/IX1885/I
1970-1974215.422.00.1
10.600
10.620

Schutzplatte:
gelb
PA-I/1637
PA-I/IX1886/I
PA-I/IX1887/I
1967-1978
215.423.00.1
10.800
10.400

Schutzplatte:
gelb
PA-I/2331/I
PA-I/2760/I
1975-1986240.026.00.1

Folgende Spülkästen können auf 2-Mengen Spülung umgerüstet werden:

Alte Betätigungsplatte
Höhe der Heberglocke
Farbe
Schutzplatte
PA-
Nummer
BaujahrUmbausetNeue Betätigungsplatte
Schutzplatte
transparent
PA-I/IX2761/I1978-1987240.835.00.1Zusätzlich zum jeweiligen
Umbauset ist eine neue
Betätigungsplatte erforderlich.

Es passen ausschließlich die
Geberit Betätigungsplatten
"Twinline" und "Twinine 30":

Geberit Betätigungsplatte Twinline 30 (für 2-Mengen Spülungen, Betätigung von vorne, Platte + Tasten weiß, Designstreifen glanzverchromt) 115899KJ1
Twinline 30 weiß

oder:
Geberit Betätigungsplatte Twinline 30 (für 2-Mengen Spülungen, Betätigung von vorne, Platte + Tasten chrom matt, Designstreifen glanz verchromt) 115899KN1
Twinline 30 silber matt

oder:
Geberit 115888111 Abdeckplatte Twinline mit, Betätigung von vorne weiß
Twinline weiß
Schutzplatte
weiß
PA-I/IX2761
PA-I/IX1153/I
PA-I/IX1156
1988-1997240.515.00.2
Geberit Twinline Drückerplatte altSofern die links abgebildete Drückerplatte verbaut ist, kann man diese einfach
durch die aktuelle Twinline 30 Betätigungsplatte austauschen
(siehe letzte Spalte).

Es ist also kein Umbauset erforderlich.

Was ist mit “Schutzplatte” gemeint

Geberit-Spuelkasten-Schutzplatte-mit-Trägerrahmen
Geberit Schutzplatte weiß mit Trägerrahmen

Die Schutzplatte verschließt die Öffnung des Spülkastens. Wenn man die Betätigungsplatte abnimmt (von unten nach oben schieben und nach vorne wegnehmen) sieht man den Trägerrahmen und dahinter die Schutzplatte. Mit der Farbe der Schutzplatte, lässt sich ein Rückschluss auf das Spülkasten Modell ziehen.

Geberit Schutzplatte gelb (leicht durchsichtig)

Montageanleitung

Auch wenn Sie das noch nie gemacht haben ist der Einbau des Umbausets mit etwas handwerklichem Geschick leicht machbar. Außer einem Kreuzschraubendreher und evtl. einer Zange benötigt man nämlich kein Werkzeug. Dem jeweiligen Umbauset liegt eine Montageanleitung bei. Noch einfacher wird es aber wenn man sich das Montagevideo anschaut:

Auf der alten Geberit Drückerplatte steht noch Reisser, Huter oder Richter+Frenzel

Wenn zusätzlich zum Geberit Schriftzug auch noch Händlermarken wie Richter+Frenzel, Huter oder Reisser stehen, können Sie trotzdem obige Anleitung befolgen. Es handelt sich dabei um exakt den gleichen Geberit Spülkasten bzw. Drückerplatte wie ohne den Zusatz. Der Händler hat hier nur zusätzlich sein Logo aufbringen lassen.

38 Kommentare

  • Avatar

    Super erklärt….sehr hilfreich….ein Lob an das Unternehmen

  • Avatar

    Bonjour
    Ma maison date de 1983. Un WC Geberit est cassé (la plaque + le joint de chasse). je ne trouve pas la bonne reférence. Pouvez vous m’aider ?
    sur la notice ; Ref 700.2104.91
    sur un plaque transparente : GEBERIT + KIWA 38 11 3
    Sur une autre : GEBERIT + 16.263.15 III
    Je souhaite remplacer pat un Kit Geberit de remplacement.
    Quelle est la reférence de mon “ancien” WC Geberit SVP ?
    Quel est la nomenclature du kit de remplacement ?
    Merci

  • Avatar

    Hallo ich habe das umbauset impuls über diesen link geordert sowie eine neue betätigungsplatte für 2 mengen spülung.
    Beim einbau konnte ich den kuperbogen leider nicht verbauen und musste den alten Panzerschlauch verwenden da mein zulaufventil damals nicht vernünftig eingenaut wurde und es auf ca. 7uhr steht. Dafurch musste ich den niederhalter?Füllventil? wieder an der rechten seite verbauen. Leider habe ich jetzt das Problem das es sehr lange dauert bis der Spülkasten für eine zweite Spülung bereit ist, kontrollieren des schlauches ob genügend wasser kommt war positiv. Ich weiss nicht woran es liegen kann.

  • Avatar

    Guten Morgen.
    Wir haben einen Spülkasten mit Öffnungsmaß 34×19 cm mit Betätigungsplatte und Drehknopf rechts und würden gerne auf Zweimengenspülung umbauen. Nach der sehr übersichtlich aufgebauten obigen Tabelle ist dies beim Spülkastenmodell Nr. 10.800/10.400 mit gelber Schutzplatte nicht möglich, beim Modell Nr. 10.800 mit transparenter Platte mit dem Umbauset jedoch machbar, obwohl beide die gleiche Höhe der Heberglocke von 31,8 cm haben.
    Gibt es für das Modell mit gelber Schutzplatte nicht doch die Möglichkeit, auf Zweimengenspülung umzurüsten?

    • Otmar

      Ich habe es nie probiert, ob die Teile vielleicht doch “irgendwie” passen.
      Ich verlasse mich hier auf die Angaben von Geberit. Demnach passt es nicht.

      Grüße
      Otmar

  • Avatar

    Model PA I/IX 1884I UP Spülkasten.
    Ist es für den Umbau, zur Spül/Stop Druckplatte, notwendig das Bassin aus zu tauschen?
    Falls ja, kann das Bassin einfach mit der Hand rausgeschraubt werden und das Neue einfach wieder rein? Oder muss da irgendwo etwas gegengehalten werden?
    Wäre es auch Möglich den UP Spülkasten auf Zweimengen Spülung umzurüsten?

    • Otmar

      Hallo And,

      das Bassin muss getauscht werden. Entgegen den meisten Abbildungen des Umbausets ist das Bassin aber immer im Lieferumfang enthalten und kann einfach durch “herausschrauben” ausgetauscht werden.
      Eine Umrüstung des Spülkastens mit der PA Nr. I/IX 1884 auf 2-Mengen Spülung ist nicht möglich.

      Grüße
      Otmar

      • Avatar

        Hallo Otmar!
        Ich hab den gleichen uralten Kasten und wegen dem Umbauset habe ich eine Frage und zwar, auf dem Umbauset auf dem Bild von Amazon sieht man diesen „Schlauch“ den man oben auf das rundes Zeug aufschraubt. Aber bei mir oben gibts keinen Verbindungsteil dafür. Muss ich diesen „Aufsatz „oben auch austauschen ?
        Es ist nicht gut verständlich, kenne keine passende Begriffe , was ich meine, schaue dir bitte die Bilder an.
        Vielen Dank.

        https://ibb.co/mHN27s9
        https://ibb.co/x3s5qLn

  • Avatar

    Hallo,
    ich habe einen Geberit Unterputz-Spülkasten aus den 90ern (vermutlich) bei dem ich die PA-Nummer nicht mehr lesen weil das Zettelchen auf dem sie gedruckt wurde abgefault ist. Ich konnte nur noch “58×68 PA I/I…” lesen; x ist wahrsch. 8 oder B. Die Schutzplatte ist weiss und hat eine Mittensteg mit 1 Loch. Die Drückerplatte ist ca 34×19 cm. Welches Umbau-Set benötige ich? Danke schonmal gell.

    Liebe Grüsse, Dieter

      • Avatar

        Hallo
        Ich habe hier eine Nummer und suche das passende Umbau Set, kann diese aber nicht zuordnen: 890.593.00.8 model Kiwa vom 01.06.99. Haben Sie die passende Artikel Nummer?
        Danke

        • Otmar

          Hallo!

          Bei den Nummern die mit 890 beginnen, handelt es sich um ein OEM Spülkasten. D.h. ein “Fremdhersteller” von Installationselementen hat bei Geberit die “Funktionsteile” zugekauft und in sein eigenes Installationselement eingebaut. Dadurch stehen diese Nr. nicht in den Geberit Unterlagen und ich kann allein mit dieser Nummer nicht weiterhelfen.

          Um das passende Umbauset zu ermitteln muss man sich anhand der Optik der Betätigungsplatte und Farbe der Schutzplatte orientieren.

          Grüße
          Otmar

  • Avatar

    Servus Otmar,
    ich habe den Spühlkasten 110.975.00.1 mit Drückerplatte 994.217.00.0.01 (335×140) und möchte diese durch eine neue, modernere ersetzen.
    Welche Möglichkeiten habe ich da? Mir wäre eine kleinere in silber lieber, da neu gefliest wird.

    Danke schon einmal im Vorraus,
    Andreas

  • Avatar

    Hallo Otmar,

    vielen Dank für die tolle Seite und die hilfreichen Links zu den Amazonprodukten.

    Leider habe ich Problem:
    Das Typenschild meines Spülkastens sagt: 260.014.00.8.02 und PA-I/IX-2761/I
    -> also erste Zeile der oben genannten untersten Tabelle

    Aber: Baujahr ca 1993, weiße Schutzplatte nicht verschraubt sondern gesteckt, Hebergarnitur Höhe 31,5 cm
    -> also zweite Zeile der Tabelle

    Ich würde gerne auf 2 Mengen Spülung umrüsten und würde gerne wissen, mit welcher der beiden Varianten ich Erfolg haben werde.

    Grüße aus Landshut,
    Johann Harlander

  • Avatar

    Hallo Otmar,

    bei mir im Kasten ist folgende Nummer zu finden:

    880.912.00.0
    01.11.12.00-3.3-MERO-KIWA

    Es ist auch schon eine Hebeglocke für Zweimengenspülung enthalten aber es ist nur eine Einmengentaste angebaut siehe 110.800 (die untere)

    Im Rahmen einer Renovierung mochte ich jetzt den Kasten auf den neusten Stand bringen.
    Was brauche ich genau um das Teil auf eine Zweimengenspülung umzurüsten.

    Es wäre klasse wenn Du mir helfen könntest.

    Viele Grüße

  • Avatar

    Hallo, klasse Seite.
    Ich hab für mich die Twinline Drückerplatte ausgemacht als Austausch/Umrüstung. Jetzt gefällt mir die gar nicht. Gibts denn irgendne Möglichkeit, eine noch modernere Drückerplatte zu montieren? Von den Abmessungen hätte ich gern eine kleinere, sowas wie die Sigma zb. Die geringeren Abmessungen wären auch kein Problem, da eh neu verputzt wird. Nur würde ich ungern den ganzen UP Spülkasten rausreissen.
    Gibt es also eine Möglichkeit, irgendein anderes Modell als die Twinline zu verbauen durch weitere Umrüstung?
    Danke und VG

  • Avatar

    Hallo Otmar,
    in meinem Spülkasten stehen die Nummern

    110.900.00.1
    01.3 030796 1 PA-I/IX-2761/I

    Es ist eine weisse Schutzplatte verbaut.
    Ich möchte gerne auf Zweimengenspülung umrüsten.
    Ist das möglich? Welche Baugruppen muss ich bestellen?
    Wenn das nicht möglich ist möchte ich die Bauteile erneuern, da immer ein wenig Wasser nachläuft.
    Gruß aus dem verschneiten Schwarzwald
    Achim

  • Avatar

    Hallo Ottmar, in meinem SPÜLKASTEN steht die Nr. 110.855.00.103 und die PA Nr. Ist
    PA I/IX 2761/I. Ich möchte ein Umbauset auf Twinline und das Innenleben des Spülkastens neu machen. Welche Artikelnummer hat das für mich passende Umbauset?

    • Otmar

      Hallo!

      Für diesen Spülkasten benötigt man dieses Umbauset. Zusätzlich muss eine Twinline Betätigungsplatte bestellt werden. Entweder in weiß oder silber matt.

      Grüße
      Otmar

      • Avatar

        Hallo Ottmar, danke für den Tipp. Ich habe beide Toiletten umgebaut. Aber bei einer Spülung habe ich jetzt ein Problem. In der Heberglocke gibt es ja 2 Hebel (Sparhebel für wenig Wasser und Hebel für die volle Wassermenge). Der Hebel für die große Wasser menge hat so eine geringe Rückstellkraft, dass die Glocke nach der Spülung nicht hernuntergeht und das Wasser weiter in die Kloschüssel rinnt. Weißt du, was das falsch ist oder wie ich den Fehler beheben kann?

  • Avatar

    Die beiden Montagefilme sind identisch. Gibt es einen großen Unterschied bei dem Baujahr-Wechsel, da ich nicht genau weiß, welches Baujahr unsere Teile haben?
    Grüße
    Manuela

    • Otmar

      Hallo Manuela,

      Danke für den Hinweis. Ich habe fälschlicherweise zweimal den selben Film verlinkt. Ich habe den Link gerade korrigiert.

      Grüße
      Otmar

  • Avatar

    Hallo Otmar,

    bei einem Geberit mit durchsichtiger Schutzplatte habe ich das entsprechende Umbauset gekauft und meine Tochter hat es eingebaut. Leider ist die kupferne Zuleitung zu lang, sie hat sie etwas gebogen, so dass sie passt, aber dadurch sitzt der Schwimmer schief. Kann man die Leitung einfach kürzen? Braucht der Schwimmer nicht eine Befestigung – der hängt ja nur an der z-förmigen Kupferleitung.

    Zweites Problem: Die Auslösung der Spülung geht derart schwer, dass da auch etwas nicht stimmen kann…

    Viele Grüße
    Catca
    Hast Du eine Idee?

  • Avatar

    Hallo,

    ich würde gerne ein Umbauset mit einer Spartaste bestellen, aber ich habe leider nur noch die Hälfte des Aufklebers: 110.810.00.103
    29280 PA-I/IX 2 den Rest kann ich leider nicht mehr lesen

    Können Sie mir da weiterhelfen.

    Gruß
    Stefan

  • Avatar

    Hallo.
    Also ein zweites Versuch den Kommentar zu hinterlassen .
    Bei mir ist PA-I/IX 1884 eingebaut.
    Und beim Umtauschset muss man den schlauch oben anschrauben an so einen „Anschluss“ , bei mir bei dem alten Kasten gibts sowas nicht.
    Muss ich dann diesen „Anschluss „ auch austauschen ?
    Bilder sind vorhanden und vielen Dank für Ihre Antwort 🙂

    https://ibb.co/mHN27s9
    https://ibb.co/x3s5qLn

  • Avatar

    Servus,

    Ich suche das passende umbaust für die Nummer 110.855.00.1.
    Leider finde ich hier nur die Einzelteile und bin mir unsicher welches set das richtige ist.

    Viele dank für eure Hilfe
    Viele Grüße
    Felix

  • Avatar

    Hallo Ottmar,
    leider hat sich der Aufkleber soweit zersetzt dass ich weder die PA- noch die Modell-Nummer habe. Die Schutzplatte ist weiss,daher vermute ich dass das BJ 1988-1997 ist und ich das Umbauset https://www.amazon.de/dp/B002X7BTQW?tag=s-e0919-21&linkCode=ogi&th=1&psc=1 zu 57,64 benötige. Allerdings ist bei mir ein Geberit Verbindungsschlauch zu UP-Spülkästen verbaut ..
    Brauche ich dann diese 3 Artikel die unter og Link angegeben werden?
    Geberit Spülkasten-Umbauset Impuls, Komplettset für Umrüstung von UP-Spülkästen auf 2-Mengen-Spülung… 57,64 €
    Geberit Betätigungsplatte Twinline 30 (für 2-Mengen Spülungen, Betätigung von vorne, Platte + Tasten… 34,65 €
    Geberit 240.069.00.1 Connection Hose for Concealed Tank by Geberit by Geberit 13,37 €
    Stimmt das?
    Leider führt der Link “Montagevideo für Umbauset für Geberit Spülkasten Baujahre ab 1988” zu keinem Montagevideo. Kannst du ihn bitte korrigieren?

    Gruss – Uschi

  • Avatar

    Hallo Otmar,
    vielen Dank für die Antwort. Der Link funktioniert nun auch bei mir 🙂 es lag an den Cookie Einstellungen.

    Leider kann ich das Wasser über das Eckventil des Kastens nicht komplett abstellen und hab einen Handwerker für den Austausch des Ventils geholt. Dieser sagte mit dann, das könne man nicht austauschen, es sei viel zu gefährlich. Man müsse das Wasser komplett abdrehen. Bin darüber sehr erstaunt, da man dieses Eckventil ja als Austausch kaufen kann 🙁 Ist das wirklich so?

    Ein grosses Lob auch noch für die tolle Sammlung von Informationen und deinen Support. Das ist heutzutage sehr selten.

    Gruss – Uschi

    • Otmar

      Hallo Uschi,

      wenn das Eckventil defekt ist bzw. sich nicht abstellen lässt muss man das Wasser komplett abstellen.
      Man kann beim Austausch des Eckventils ein paar Fehler machen welche zu Folgeschäden führen könnten. Aber für einen Fachmann sollte das eigentlich kein Problem sein, mal davon abgesehen, dass alles über die kleine Spülkastenöffnung erfolgen muss und damit mühselig und nervig sein kann.

      Grüße
      Otmar

  • Avatar

    Hallo Ottmar,
    Wir sind auf der Suche nach einer neuen Drücker Platte und Event. zugehörige Set zum Umrüsten auf 2 Spülmengen. Kommen aber nicht weiter. Aufgedruckt ist:
    111.100.00.1
    01.02.11 KIWA
    Kannst du uns bitte weiterhelfen. Abgebildete Platten passen zwar bildlich zu unseren Alten aber die Nummern stimmen nicht und auch das Datum nicht. Danke für deine Hilfe. Liebe Grüße René und Kerstin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.