Skip to main content

Ersatzteile für Geberit Spülkasten UP130

Erkennungsmerkmale:

  • Betätigung von vorne mit einer Taste
  • Baujahr: ca. 1987 – 1998
  • Schutzplatte muss wie folgt aussehen:
Schutzplatte weiß, UP130
996.574.00.0, 996.574.00.0.01, 996.574.00.0.02, 996.626.00.0.01, 996.626.00.0.02, 996.626.00.0.03, 997.125.00.0.01, 997.125.00.0.02
Schutzplatte weiß, UP130
Int. 4832-91, 6347-95, 6626-96, 700.3212-87, 700.3217-87, 700.3648-87, 700.3806-88, 700.3973-88

Renovierungs-Set – das Problemlöser-Set

Aufgrund des Alters dieses Spülkastens ist es empfehlenswert, ein komplettes Renovierungsset zu verwenden, anstatt nur einzelne Teile auszutauschen. In dem Set sind alle wichtigen Funktionsteile und Dichtungen enthalten. Damit bringt man den alten Spülkasten auf den aktuellen Stand der Technik, wodurch Probleme mit Undichtigkeiten und nachlaufendem Wasser behoben werden.

Wichtig: Durch das Renovierungsset erhält der Spülkasten die wassersparende 2-Mengen-Spülung. Daher muss zusätzlich eine der nachfolgenden 2-Mengen-Betätigungsplatten bestellt werden.

1-Mengen-Set:

Im Gegensatz zum 2-Mengen-Set bleibt bei diesem Set die bisherige Einmengen- bzw. Start/Stopp-Spülung erhalten. Das bedeutet, Sie können die vorhandene Drückerplatte weiternutzen.

Einzelne Ersatzteile:

  • Wenn man nur einzelne Ersatzteile benötigt, finden Sie nachfolgend alle Ersatzteile für den Geberit Spülkasten UP130.
  • Das Füllventil sieht gegenüber dem original verbauten Teil (deutlich) anders aus. Lassen Sie sich dadurch nicht verunsichern. Es handelt sich um den verbesserten Nachfolgeartikel.

Die Bassindichtung für das originale Bassin gibt es nicht mehr. Daher muss im Austauschfall das komplette Bassin getauscht werden (die passende Bassindichtung ist inklusive). Die nachfolgende Bassindichtung passt also nur zu dem vorstehenden Austauschbassin und nicht zum original verbauten Bassin.

ModellPreis
1 Geberit Bassindichtung 68 x 46 mm (890.615)

4,05 €

inkl. MwSt.
Detailszum Shop
2 Geberit Heberglockendichtung / Ablaufdichtung 63 x 32 mm (818.109 | 816.418)

ab 3,46 €

inkl. MwSt.
Detailszum Shop
3 Geberit Universal Verbindungsschlauch, 310 mm, 2x 3/8″ Innengewinde

ab 18,26 €

inkl. MwSt.
Detailszum Shop
4 Geberit Verbindungsschlauch, 300 mm, 3/8″ Innengewinde, Kunststoff Überwurfmutter für Füllventil Typ 380

ab 29,95 €

inkl. MwSt.
Detailszum Shop
5 Geberit Verbindungsschlauch, 300 mm, 3/8″ Innengewinde, Kunststoff Überwurfmutter für altes „eckiges“ Füllventil

ab 28,37 €

inkl. MwSt.
DetailsNicht Verfügbar
6 Geberit Universal Eckventil (Wasseranschluss) 599

16,39 €

inkl. MwSt.
Detailszum Shop
7 Geberit Schutzplatte für Unterputz Spülkasten UP130

11,49 €

inkl. MwSt.
Detailszum Shop
8 Geberit Lagerbock für Unterputz Spülkasten Twinline und UP130

17,52 €

inkl. MwSt.
Detailszum Shop
9 Geberit Unterbrechungshebel für Betätigungsplatte Highline und 200F

10,36 €

inkl. MwSt.
Detailszum Shop
10 Geberit Befestigungsstangen für Unterputz Spülkasten Twinline (30), Highline und 200F

4,17 €

inkl. MwSt.
Detailszum Shop
11 Geberit Drückerstange zu Betätigungsplatte Twinline (30), Highline, 200F und Delta

3,16 €

inkl. MwSt.
Detailszum Shop
12 Geberit Feder I für Betätigungstasten

ab 3,99 €

inkl. MwSt.
Detailszum Shop
13 Geberit Staueinsatz 807 (Spülstromdrossel gegen Überspritzen)

14,20 €

inkl. MwSt.
Detailszum Shop
14 Geberit Dichtungsset zu Füllventil Typ 380

ab 9,47 €

inkl. MwSt.
Detailszum Shop
15 Geberit Bügel für Heberglocke (Set mit allen Varianten)

ab 15,51 €

inkl. MwSt.
Detailszum Shop
16 Geberit Start-Stopp Betätigungsplatte 200F, weiß

ab 35,95 €

inkl. MwSt.
Detailszum Shop
17 Geberit 1-Mengen Betätigungsplatte 200F, chrom matt

ab 58,68 €

inkl. MwSt.
Detailszum Shop
18 Geberit 1-Mengen Betätigungsplatte 200F, chrom glänzend

ab 100,98 €

inkl. MwSt.
Detailszum Shop
19 Geberit 1-Mengen Betätigungsplatte Highline, edelstahl matt

159,39 €

inkl. MwSt.
Detailszum Shop
20 Geberit Lippendichtung zu Spülrohr eines Unterputz Spülkasten

4,41 €

inkl. MwSt.
Detailszum Shop
21 Universal Anschlussgarnitur für Wand-WC, DN 90, 300 mm

13,14 €

inkl. MwSt.
Detailszum Shop

Wenn Sie nicht wissen welches Teil Sie austauschen sollen (z. B. im Falle von Undichtigkeiten), gehen Sie auf diese Seite:
Geberit Spülkasten reparieren: Wasser läuft nach und andere Fehler beheben


Kommentare

Christiane 27.07.2021 um 20:53

Hallo, gibt es auch eine Betätigungsplatte in schwarz dafür?

Antworten

Otmar 27.07.2021 um 21:17

Für diesen Geberit Spülkasten gibt es keine schwarze Betätigungsplatte.

Antworten

Dieter Györfi 2.08.2021 um 19:40

hallo,,mein Geberit Unterputzspielkastennr. ist 110.857.00.1.06 und die finde ich nicht auf der Liste, möchte dann auf 2 Mengen -Spülung Umrüsten .

Antworten

Arnold Engel 9.08.2021 um 16:14

Herr Otmar ich besitze einen UP 130 mit einem Taster den ich umbauen möchte in Twinline dazu benötigt man zwei Drückerstifte sind diese im Set enthalten das ging aus dem Foto das ich gesehen habe nicht hervor

Antworten

Otmar 9.08.2021 um 19:06

Hallo Arnold,

bei der Twinline 30 Betätigungsplatte sind zwei Drückerstangen dabei.

Grüße
Otmar

Antworten

Arnold Engel 10.08.2021 um 8:31

Erweiterung für die Baujahre 1988-97, Art. Nr.240515002
habe noch eine frage: Ist das die richtige Art. NR für meinen UP130

Antworten

Otmar 10.08.2021 um 17:52

Alle passenden Artikel für UP130 sind auf dieser Seite verlinkt:
https://spuelkasten-ersatzteile.de/uncategorized/ersatzteile-fuer-geberit-spuelkasten-up130/#Ersatzteile

Antworten

Anonymous 10.08.2021 um 18:42

das besagt nicht ob ich das alte System gegen ein neues zwei Tasten System umbauen kann.
mein Spülkasten hat noch den Quadratischen Füllventil

Antworten

Otmar 11.08.2021 um 16:54

Hallo Arnold,

wie gesagt, findest Du auf dieser Seite alle Ersatzteile sowie das Umbauset auf eine 2-Mengen Spülung die für den Geberit UP-Spülkasten passen.
Bei dem Umbauset ist ein neues Füllventil dabei. Das passt auch wenn aktuell ein altes „quadratisches“ Füllventil verbaut ist.

Viele Grüße
Otmar

Antworten

Anonymous 12.08.2021 um 9:54

vielen Dank


Jürgen 12.08.2021 um 19:08

Hallo Otmar,
hab dank Deiner Super-Rechereche-Möglichkeiten für Spülkästen
herausgefunden dass es sich anhand
meiner aufgedrucketen Zahlen-Buchstaben:
890.425.00.8.01
1.2 39324 2 PA-I/IX-2761/I
umd einen UP 130 (Baujahr 1987-1997) Spülkasten handelt. (Hoffe ich)
Nur, eine Schutzplatte ist in unserm Modell nicht verbaut … ?

Nun habe ich aus Reinigungsgründen (Kalk) die Einzelteile ausgebaut und festgestellt,
dass das ausgebaute Bassin zwar ein Außen-Gewinde hat, aber im Spülkasten selbst kein Gewinde vorhanden ist …
Wie gibt es dass ? Kannst Du mir weiterhelfen ?

Danke, BG
Jürgen

Antworten

Otmar 14.08.2021 um 19:14

Hallo Jürgen,

es sieht zwar so aus wie ein Gewinde tatsächlich wird das Bassin aber nur gesteckt. Es wird also „nur“ nach oben herausgezogen bzw. wieder eingesteckt.

Antworten

Jürgen 18.08.2021 um 14:46

Hallo Otmar,
danke für die schnelle Antwort.
Hätte trotzdem noch eine zusätzliche Frage:
Das aufgeführte Ersatzteil für den UP 130 ist glatt und das wäre ja auch schlüssig für das Gegenstück.
Hab noch mal bei Deinen Bassin-Bildern nachgeschaut und das bei mir eingebaute Bassin gefunden:
es handelt sich um die Nr. 240.189.00.1 , (Gewinde ?)
Kann das sein, das mein Kasten und das verbaute Bassin eigentlich nicht zusammen gehören ?
VG
Jürgen

Antworten

Otmar 19.08.2021 um 9:01

240.189.00.1 sind Gewindestangen. Die haben mit dem Bassin nichts zu tun.

Bei dem „alten“ UP130 Spülkasten sieht das verbaute Bassin anders aus als das Ersatzteil: https://www.amazon.de/dp/B006P3V2VC?tag=s-e0919-21&linkCode=ogi&th=1&psc=1
Das hat sich im laufe der Zeit mal geändert (wurde verbessert).

Grüße
Otmar

Antworten

Jeroen ter Horst 16.08.2021 um 15:21

In den Niederlanden hat es grosse Schwierigkeiten, die richtigen Teile für ein eingebautes Reservoir von Geberit aus dem Jahr 1995 zu finden und zu liefern. In Deutschland innerhalb von 5 Minuten die richtigen Teile gefunden und sofort bestellt. Einfach super. Vielen Dank!

Antworten

Franzi 24.08.2021 um 17:37

Ich hatte für meinen uralten Spülkasten mit Spülstop (110.857.00.1 und 1.1 97-08-26 2 PA-I/IX-2761 /I) nun das von dir vorgeschlagene Umrüstset bestellt, hierfür erstmal Dankeschön! Wenn ich dazu die Twinline30 Drückerplatte bestelle, kann ich dann auch einen Einwurfschacht dazu verwenden? Bzw. könnte ich mir mit meinem nun umgerüsteten Spülkasten dann überhaupt irgendeine Drückerplatte anschaffen, die es mir erlaubt zusätzlich auch noch einen Einwurfschacht zu benutzen? Also statt der Twinline30 zB einfach eine Sigma01 oder Sigma10 plus den Einwurfschacht 115.610.001? Danke schon mal für die Antwort und echt super dein Wissen, soooo hilfreich!!!!

Antworten

Otmar 24.08.2021 um 17:56

Nein, das geht alles nicht. Für die Twinline30 Drückerplatte gibt es keinen Einwurfschacht und eine andere Drückerplatte passt nicht.

Antworten

Franziska Frau Trautner 24.08.2021 um 18:13

Oh nein, ich hab es fast vermutet, aber dabke trotzdem für die ernüchternde Bestätigung *zwinker* Also müsste für einen Einwurfschacht der komplette UP Spülkasten vollständig getauscht bzw durch einen neuern ersetzt werden, wenn ich das richtig verstehe?! Was sagst du denn dazu, einfach so einen einzelnen Tab in den Spülkasten zu werfen? Vermutlich ist davon eher abzuraten, oder?

Antworten

Otmar 24.08.2021 um 18:38

Richtig, der komplette Spülkasten müsste erneuerte werden.
Einen Tab in den Spülkasten werfen würde ich nicht. Die Gefahr von kleinen Rückständen die sich nicht auflösen und zwischen die Dichtung setzen ist durchaus gegeben.

Antworten

Franzi 24.08.2021 um 21:43

Ok, wir gesagt, trotzdem vielen, vielen Dank für alle wertvollen Informationen!!! Super das es jemand wie dich gibt!!


Emanuel 9.09.2021 um 18:50

Hallo Otmar.

Meine Spülkasten 110.855.00.1.09 ist nicht aufgelistet. Ich möchte gerne auf Zwei Tasten System umbauen. Laut Beschreibung es gibt zwei verschiedene umbau setze und ist mir schwer zu unterscheiden welche passt.
Bedanke mich in voraus für deine Antwort

Antworten

Emanuel 9.09.2021 um 18:52

vergessen zur erwähnen das der schutzplatte fehlt. ob es eine weiße war oder andere Farbe kann ich mich nicht erinnern.

Antworten

Otmar 10.09.2021 um 10:30

Hallo Emanuel,

da ich die Nummer nicht kenne und die Schutzplatte unklar ist, kann ich den passenden Umrüstsatz nur anhand von Fotos ermitteln.

Bitte sende Fotos der Betätigungsplatte und vom „Innenleben“ des Spülkastens an ersatzteile@spuelkasten-ersatzteile.de

Grüße Otmar

Antworten

Frank 20.09.2021 um 13:17

Hallo Otmar,
möchte UP 130 (110.820.00.1) mit GEST515XXX2 und Twinline 30 umrüsten. Welcher Panzerschlauch wird benötigt?
Danke.

Antworten

Stephanie 29.09.2021 um 10:33

Guten Morgen Otmar,
ich habe den Geberit 110.900.00.1.02 verbaut und jetzt ist das Schwimmerventil abgebrochen. Kann ich das Schwimmerventil 240.705.00.1 einfach an den vorhandenen Wasserschlauch anschließen ohne den ganzen Spülkasten auf 2-Mengen-Spülung umbauen zu müssenn? Den Kupfer-Z-Bogen kann ich in meinem Spülkasten nicht montieren, da dieser kein ein Eckventil besitzt, sondern der Wasserzulauf in der Mitte des Spülkastens ist. Vielen Dank schon im Voraus für deine Rückmeldung.
Gruß Stephanie

Antworten

Otmar 29.09.2021 um 17:48

Hallo Stephanie,

ja Du kannst das Schwimmer-/Füllventil 240.705.00.1 https://www.amazon.de/dp/B0016L503O?tag=s-e0919-21&linkCode=ogi&th=1&psc=1
einfach an den vorhandenen Schlauch montieren ohne auf 2-Mengen Spülung umzurüsten. Der Kupfer Z-Bogen wird bei dem Füllventil immer mitgeliefert und ist häufig nicht erforderlich (wie in Deinem Fall).

Grüße
Otmar

Antworten

Michael Beinlich 12.10.2021 um 17:18

Hallo Ottmar , ich habe den Unterputzspülkasten UP 130 und stelle auf 2 Mengenspülung um !
Meine Frage , passt da wirklich nur die Betätigungsplatte Twinline 30 oder kann man noch irgend eine Alternative montieren ?

Grüße Micha

Antworten

Otmar 13.10.2021 um 17:47

Hallo Michael,

es passt nur Twinline30.
Manche Händler habe noch eine alte Twinline auf Lager die passt auch: https://www.amazon.de/dp/B0055B7PSO?tag=s-e0919-21&linkCode=ogi&th=1&psc=1

Grüße
Otmar

Antworten

Michael Beinlich 17.10.2021 um 7:21

Hallo Ottmar , ich möchte den gesamten Unterputzspülkasten UP 130 austauschen . Er wurde 1994 eingebaut .
Meine Frage wäre ob in dieser Zeit auch schon diese Gestelle eingebaut wurden wo alles schon vorinstalliert ist ,
oder ob es anders verbaut wurde , damit ich ungefähr weiß was auf mich zukommt wenn ich die Wand öffne .
Grüße Micha

Antworten

Otmar 18.10.2021 um 22:33

Hallo Michael,

definitiv ja. Es wurden 1994 also bereits Vorwand-Montageelemente verwendet.
Man hat „früher“ aber auch noch häufiger das „Geberit Kombifix“ verbaut welches eingemauert wurde und nicht nur mit Gipskartonplatten verkleidet wurde.

Antworten

Michael Beinlich 18.10.2021 um 17:50

Hallo Ottmar ,
und vielleicht kannst du mir auch sagen bzw. empfehlen welchen Spülkasten ich am besten für den Austausch nehmen könnte .
Es wäre eine Nass Installation .

Grüße

Antworten

Friedrich Endress 22.11.2021 um 11:50

Hallo Ottmar,
bei meinem Spülkasten Typ PA-I/IX-1153/0 mit Füllventil Geberit DVGW 368 ist dieses undicht, das Wasser läuft nach. Das Füllventil ist mit einem Panzerschlauch mit dem Absperrventil verbunden. Der Anschluss am Absperrventil ist weder waag- noch senkrecht, er steht auf ca. 7 Uhr. Füllventilseitig ist eine Klammer am Lagerblock mit dem das Füllventil gehalten wird.
Da das ganze „Innenleben“ des Spülkastens ziemlich verkalkt ist, würde ich gerne eine komplette Erneuerung vornehmen. Würde das Renovierungsset + Betätigungsplatte für den Spülkasten UP130 hierfür (Umbau auf Twin-Spülung) passen? Insbesondere müsste meiner Meinung nach der Lagerblock eine Halteklammer für das Füllventil aufweisen, damit dieses mit dem vorhandenen Panzerschlauch wieder befestigt werden kann. Ist dies der Fall?

Freundliche Grüße und vielen Dank für die vielen Anleitungen
Friedrich

Antworten

Otmar 22.11.2021 um 21:22

Hallo Friedrich,

ja das Renovierungsset auf Twin-Spülung hier oben auf der Seite passt.
Der Lagerbock hat eine Halterung für das Füllventil integriert (ist auf den Bildern schlecht zu erkennen).

Grüße
Otmar

Antworten

Martin 28.11.2021 um 10:38

Hallo Otmar
unser Spülkasten hat die Nummer 461011.00.1.04 .
Ist das, das richtige Angebot zu wechseln?

Modell-Nr. GEST515XX2
Spültechnik 2-Mengen-Spülung

Danke im vorraus

Antworten

Otmar 28.11.2021 um 10:56

Hallo Martin,

ja das passt.

Grüße
Otmar

Antworten

Anonymous 28.11.2021 um 15:54

Hallo Otmar,

ausgezeichnete Fragen und Antworten, die ich jetzt erst sehe 😉

habe vorheriges genauso gemacht wie jetzt hier gefunden. Nochmals ergänzende Bemerkung und Frage:

Das alte und neue „Bassin“ für die 2-stufige Glocke ist nur „gesteckt“ im UP Kasten Unterspülkasten UP 130 (110.900.00.1.01; 1.1 39454 2 PA-I/IX-2761/I aus dem Jahr 1995) trotz „Gewinde“ (des alten) und musste mit leichter Gewalt entfernt werden wegen der Verkalkung, konnte also NICHT rausgedreht werden.
Habe gegen modernes 2er Spülsystem von Geberit wie oben diskutiert getauscht. (Habe aber noch 1 weiteres in der privaten Wohnung zu tauschen ohne was kaputt zu reissen).
Das Z-Stück habe ich nicht verwendet sondern den vorhandenen Panzerschlauch so lange dieser noch hält, allerdings wird dieser auch innerlich hart und zäh bzw. porös.

Frage:
Weisst Du den typischen Durchmesser des wandseitigen WC-Abflusses in dem Geberit-Wand-Halte-System (vermutlich eingemauert), der typischerweise verbaut wurde für ein privates Bad 1995:

90mm oder 110mm Durchmesser für das notwendige WC-Anschlusset für ein wandhängendes neues Rimless-WC.

Welche Länge wäre hierfür notwendig 25 cm (?), wenn auf der Verpackung ein „verlängerter“ Ablaufstutzen für Modell 500.208.01.1 Geberit Smyle Square Set Wand-WC mit WC-Sitz weiß (500683002) verlangt wird und dann entsprechend zu kürzen wäre?

Vielen Dank,

Gruß Martin

Antworten

Otmar 30.11.2021 um 18:24

Hallo Martin,

es sollte dieses Teil passen: https://www.amazon.de/dp/B015UL5A7G?tag=s-e0919-21&linkCode=ogi&th=1&psc=1
Garantieren kann ich es aber nicht, da ich ja nicht weiß ob das Abwasserrohr der Hausinstallation mit DN90 oder DN100 angeschlossen wurde.

Grüße
Otmar

Antworten

Anonymous 30.11.2021 um 18:59

Danke,

Qualität von Otto Haas gleichwertig wie Geberit, oder?
HD-PE ist HD-PE und gleich haltbar?

Gruß Martin G.

Antworten

Otmar 30.11.2021 um 19:08

Ich hätte keine Bedenken die Anschlussgarnitur von Fa. Otto Haas einzubauen.
P/L ist besser als bei Geberit.

Antworten

Anonymous 8.12.2021 um 7:19

Hallo Otmar
Wenn ich auf 2 Mengen umgerüstet habe brauch ich dann noch die spülstromdrossel ?
Gruß Uwe

Antworten

Otmar 8.12.2021 um 20:50

Hallo Uwe,

nein. Die Drossel setzt man nur ein wenn es zu Problemen kommt. Siehe auch hier:
https://spuelkasten-ersatzteile.de/badewanne-dusche-wc/spuelrandloses-wc-spritzt-ueber-ursache-und-abhilfe/

Antworten

Stefan 27.12.2021 um 16:27

Hallo Otmar,
ist nach dem Umbau mit diesem Renovierungs-Set noch eine Spülstop Funktion vorhanden?
Oder gibt es nur die zwei Mengen Spülung?

Gruss Stefan

Antworten

Otmar 27.12.2021 um 16:54

Hallo Stefan,

nach Umrüstung auf 2-Mengen-Spülung ist keine Spül-Stopp-Funktion vorhanden.
Das ist aber auch nicht erforderlich, denn bei Betätigung der kleinen Taste wird nur mit 3-4 Liter (je nach Einstellung) gespült. Weniger ist auf Dauer kontraproduktiv. Denn es muss ja nicht nur die Toilette ausgespült werden, sondern auch alles im Rohrleitungsnetz „abtransportiert“ werden. Hierfür ist eine gewisse Wassermenge erforderlich und 3-4 Liter sind hierfür schon relativ wenig.

Grüße
Otmar

Antworten

Knopf, Volker 28.12.2021 um 16:26

Hallo Otmar,
mein Spülkasten 110.855.00.1.12, 1.1 39083 1 PA-I/IX-2761/I ist laut der Tabelle ein UP130.
Ich benötige ein Schwimmerventil, das angezeigte Ventil hat ein Kupferrohr für den Wasseranschluss auf der rechten Seite.
Mein Wasseranschluss ist aber links und ich möcht das Ventil nicht verdrehen.
Kann ich das Schwimmerventil ohne Kupferrohr einfach an den alten Schlauch anschließen??
Oder passt dann das Gewinde nicht?
Mit freundlichen Grüßen
Volker Knopf

Antworten

Otmar 28.12.2021 um 16:45

Hallo Voker,

ja das passt problemlos. Das Kupferrohr wird für andere Spülkästen benötigt (bei UP130 ist es nicht erforderlich, aber immer im Lieferumfang).

Grüße
Otmar

Antworten

Knopf, Volker 10.01.2022 um 13:35

Hallo Otmar,
vielen Dank für deine Webseite, für deine Tipps und vor allem für deine schnellen Antworten auf die gestellten Fragen.
Vor allem wenn man unsicher ist ob etwas passt, bekommt man einen fachmännische Antwort oder Rat. Habe das Ersatzteil bestellt und Ausgetauscht, es funktioniert einwandfrei.
Danke noch mal.
Mit freundlichen Grüßen
Volker Knopf

Antworten

Otmar 10.01.2022 um 13:58

Danke für Dein Feedback 🙂

Antworten

Bjoern Petersen 3.01.2022 um 23:50

Hallo Otmar,
sind die Betätigungsplatten Highline und 200F untereinander kompatibel? Ich würde gerne eine bestehende 200F durch eine Highline ersetzen, geht das? In der Ersatzteilliste ist ebenfalls nur die 200F angegeben, ist die Highline denn überhaupt noch erhältlich…?
Grüsse, Bjoern

Antworten

Otmar 4.01.2022 um 11:20

Hallo Bjoern,

ja, Highline und 200F sind untereinander kompatibel.

Die Highline Betätigungsplatte gibt es aber nur noch in der Edelstahl Ausführung:
https://www.amazon.de/dp/B0055BM3I6?tag=s-e0919-21&linkCode=ogi&th=1&psc=1

Grüße
Otmar

Antworten

Bjoern 5.01.2022 um 16:14

Super, danke für die schnelle Antwort. Genau um die Edelstahlvariante geht es auch 🙂

Antworten

Andreas 8.01.2022 um 16:55

Wir haben den Spülkasten mit der Nummer 461.011.00.1.04 – 1.2 29214 2. Diesen würden wir gerne umrüsten auf eine Abdeckung für Reinigungstabs. Welche Abdeckung ist dafür geeignet? Vielen Dank

Antworten

Otmar 9.01.2022 um 13:20

Hallo Andreas,

das gibt es für diesen (alten) Spülkasten leider nicht.

Grüße
Otmar

Antworten

Werner 10.01.2022 um 18:58

Servus Otmar,
in meinem UP-Spülkasten steht „PA-I/IX-2761/I“und ist laut der Tabelle ein UP130. Dort möchte ich das alte Füllventil TYP 84 gegen ein neues tauschen. Das Füllventil muss zwingend auf die rechte Seite, weil links das Regenwasserfüllventil montiert ist, die teilweise mitgelieferten Kupferröhrchen kann ich nicht verwenden. Laut Geberit brauche ich hierzu das Set 243.136.001, weil dieses eine neue Halterung beinhaltet und für das neue Füllventil installiert werden muss. Ist das wirklich so? Brauche ich dann auch einen anderen Flexschlauch?
Danke und Grüße
Werner

Antworten

Otmar 11.01.2022 um 11:04

Hallo Werner,

sende mir Bild vom „Innenleben“ des Spülkasten. Dann kann ich das besser beurteilen.
E-Mail Adresse siehe hier: https://spuelkasten-ersatzteile.de/uncategorized/geberit-ersatzteile-fuer-sonstige-spuelkaesten/#Ersatzteile

Grüße
Otmar

Antworten

Johann 11.01.2022 um 11:16

Hallo Otmar,
beim Lieferumfang des „Geberit Universal Schwimmerventil/Füllventil für Unterputz-Spülkasten“ ist ein rechteckiges Kunststoffteil (ca. 3,3 x 6 cm groß) mit dabei, welches man am unteren Ende des Füllventils aufstecken kann. Frage: Muss man dieses Teil grundsätzlich aufstecken bzw. welche Aufgabe hat dieses Teil? (Beim Produktbild ist es aufgesteckt).

Antworten

Otmar 11.01.2022 um 11:22

Hallo Johann,

das Teil wird nur bei einem bestimmten Spülkasten benötigt (Modell: Monolith). Bei den Unterputz Spülkästen ist das Teil nicht erforderlich.

Grüße
Otmar

Antworten

Höring Wilhelm 14.01.2022 um 18:22

Hallo Otmar,
ich möchte die Geberit Einhebelspülung von dem WC UP-Spülkasten auf eine Zweihebelspülung von Geberit umbauen.

Nummer im Spülkasten: 110.857.00.1 sowie 1.1 29006 3 PA-I-iX-2761/I

Nummer auf der Abdeckplatte (UP 130) : 997.125.00.0.01

WC-Spültaste (200F) Breite: 34 cm, Höhe: 18,5 cm, Tiefe: 3,9 cm

Bitte um Info, welcher Umbausatz für 2-Spülung, sowie Drückerplatte (weiss) dafür benötigt wird.

Weiterhin möchte ich auch ein das Eckventil in dem Spülkasten sowie den Lippendichtring für das Spülrohr zu dem WC erneuern.
Ich bitte dich (wenn möglich) auch um eine Preisangabe für diese Umbauteile.

Vielen Dank im voraus.

Antworten

Otmar 14.01.2022 um 18:29

Hallo Wilhelm,

alle Teile für diesen Spülkasten sowie auch das passende Umbauset stehen hier auf dieser Seite.

Grüße
Otmar

Antworten

Oliver 8.02.2022 um 13:50

Hallo Otmar,
super tolle Seite, direkt mal weiter empfohlen.
Bevor ich den Umbausatz einbaue, will ich den Spülkasten mal richtig reinigen, damit Schmutz und vor allem die Kalkablagerungen weg sind.
Wie mache ich das am besten? Eine passende Menge Entkalker rein und z.B. über Nacht einwirken lassen? Was empfiehlst du?
Danke und Grüße
Oliver

Antworten

Otmar 8.02.2022 um 18:18

Hallo Oliver,

es gibt spezielle Spülkasten Entkalker. Z.B.: https://www.amazon.de/dp/B07D5R3Y2Y?tag=s-e0919-21&linkCode=ogi&th=1
Diesen in den gefüllten Spülkasten schütten und nach Anleitung einwirken lassen. Meist ca. 15 min.

Es geht aber auch mit Zitronensäure aus der Drogerie.

Grüße
Otmar

Antworten

Inge Ivy Wassenberg 12.02.2022 um 21:54

hallo, ich habe einen AP Wasserkasten eingebaut 1984, mit seitlicher Spartaste in Schwarz.
gibt es für den Kasten noch Ersatzteile, wie Hebeglocke usw

Das Gehäuse ist noch sehr schön und mir gefällt auch die Stop-Taste.

Dank und Gruß Inger Ivy

Antworten

Thomas Kassulke 26.02.2022 um 15:55

Hallo Ottmar,
dank Deiner Seite weiß ich , welche Teile(Renovierungsset) ich für den Spülkasten UP 130 benötige.
Leider ist bei mir auch noch zusätzlich der Einbaurahmen der die Schutzplatte „umkleidet“ defekt.
Er ist eingerissen und verzogen. Gibt es den auch als Ersatzteil?
Würde ihn gerne mit bestellen damit alles wieder schick ist.
Herzliche Grüße Thomas

Antworten

Otmar 26.02.2022 um 19:48

Hallo Thomas,
das einzige Teil, was man da austauschen kann, ist der Bauschutz für UP130.
Ich denke, das meinst Du, oder? Es ist ein weißer Rahmen (evtl. leicht vergilbt) und hat „Rippen“ in der Oberfläche.

Antworten

Thomas B 28.02.2022 um 11:00

Danke für diese tolle Darstellung und Übersicht. Ich wollte gerne auf ein spülrandloses WC umsteigen und habe gelesen, dass man dafür eine Spülstromdrossel einbauen sollte. Die oben angegebene Drossel ist aber für den Aufputzspülkasten 127. Kann das sein?

Antworten

Otmar 28.02.2022 um 11:07

Hallo Thomas,

die Drossel passt sowohl für den AP Spülkasten 127 als auch für UP130. Die Artikeltexte bei Amazon sind leider häufig nicht richtig oder unvollständig.
Die Drossel würde ich aber nur einbauen, wenn es Probleme gibt – also das WC überspritzt. Ansonsten ist das nicht erforderlich.

Grüße
Otmar

Antworten

Thomas B. 28.02.2022 um 13:32

Ok vielen Dank! Dann werde ich es ausprobieren und gegebenenfalls berichten.

Antworten

Manfred huber 11.03.2022 um 13:33

Hallo,
Ich habe einen UP Spülkasten Nr. 110.931.00.1.
Bei meinem Spülkasten ist am Halteblock der Halte Clip für das Schwimmerventil gebrochen.
Wie heißt das Ersatzteil, bzw wie oder wo kann ich dieses Bestellen

Mfg Manfred

Antworten

Otmar 11.03.2022 um 19:34

Hallo Manfred,

vermutlich meinen Sie den sogenannten Lagerbock. Den passenden Lagerbock für Ihren Spülkasten finden Sie auf dieser Seite:
https://spuelkasten-ersatzteile.de/uncategorized/ersatzteile-fuer-geberit-spuelkasten-twinline/#Ersatzteile

Grüße
Otmar

Antworten

Bernhard 12.03.2022 um 11:01

Hallo Ottmar.

Vielen Dank für die super Seite hier.
Ich hab mir darüber das Umbauset für meinen 1996er Spülkasten auf 2 Mengenspülung gekauft.
https://spuelkasten-ersatzteile.de/produkte/geberit-renovierungs-und-umruestset-von-unterputz-spuelkaesten-auf-2-mengen-spuelung-nr-515/

Ich habe dabei leider die Distanzbolzen vom alten Zeug entsorgt.

Du verlinkst jetzt diese hier: https://www.amazon.de/dp/B071451XDV?tag=s-e0919-21&linkCode=ogi&th=1&psc=1
Auf der Amazon Seite steht dann, beim ersten Produkt das kommt „für Spülkästen ab 1998“
Bzw. man hat 2 zur Auswahl.

Kannst du mir da nochmals kurz helfen?
Welche Distanzbolzen brauche ich denn genau?

Spülkasten ist dieser hier: https://spuelkasten-ersatzteile.de/uncategorized/ersatzteile-fuer-geberit-spuelkasten-up130/
Neue Drückerplatte ist die Twinline 30: https://spuelkasten-ersatzteile.de/produkte/geberit-2-mengen-betaetigungsplatte-twinline-30-weiss/

Antworten

Otmar 12.03.2022 um 12:48

Hallo Bernhard,
leider sind die Artikelbeschreibungen bei Amazon teilweise schlecht oder sogar falsch. Daher führt das immer mal wieder zur Verwirrung. Meine Verlinkung ist richtig. Du benötigst also diesen Artikel: https://www.amazon.de/dp/B071451XDV?tag=s-e0919-21&linkCode=ogi&th=1&psc=1
Die Verlinkung führt jeweils direkt zum benötigten Artikel (Nr. 240.067.001) und es muss keine Auswahl mehr getroffen werden.

Grüße
Otmar

Antworten

Bernhard 13.03.2022 um 18:46

Vielen Dank. Gleich mal bestellt.
Von der Optik her hätte ich auch gesagt, dass die passen.
Nur das „ab 1998“ bei Amazon hat mich dann unsicher gemacht.

Antworten

Thomas 22.03.2022 um 8:13

Guten Morgen

Möchte den UP130 (110.855.00.1.12) zum 2 Mengen Spülkasten umbauen . Das neue Füllventil (240.705.00.1) habe ich hier liegen . Somit kommt das komplettset für mich nicht in Frage .

Welche Heberglocke, Heberglockendichtung, Halterung für Heberglocke (Niederhalter), Bassin, Bassindichtung,Schutzplatte, Lagerbock benötige ich ? Finde die einzelnen Artikel nicht , eben nur das komplettset.

Gruß Thomas

Antworten

Otmar 22.03.2022 um 10:05

Hallo Thomas,

das macht preislich keinen Sinn/Unterschied. Die Einzelteile (ohne Füllventil) kosten addiert ca. 63 €, das Set 65 €.
Für 2 € hast Du also noch ein Füllventil als „Reserve“.

Grüße
Otmar

Antworten

Thomas 22.03.2022 um 15:57

Hallo Otmar

Danke für die Info . Dann dieses Umbauset , richtig ?
https://spuelkasten-ersatzteile.de/produkte/geberit-renovierungs-und-umruestset-von-unterputz-spuelkaesten-auf-2-mengen-spuelung-nr-515/

Gruß Thomas

Antworten

Otmar 22.03.2022 um 19:51

Ja, genau.

Antworten

Armin 28.03.2022 um 12:12

Hallo Otmar,
erst mal, Glückwunsch tolle Seite.
Hab da mal eine Frage zum Umrüstsatz auf zwei Mengen Spülung, es ist an der Zeit (89 eingebaut) mal einiges zu wechseln, haben noch eine Eintasten Betätigungsplatte, jetzt komm`s in rot, würde diese vorerst auch gerne weiter benutzen, bis wir das komplette Gästeklo renovieren.
Kann ich die Eintasten Betätigungsplatte mit dem zwei Mengen Umbausatz benutzen?
Über eine Antwort würde ich freuen.
Im voraus schon ein Dankeschön.
Beste Grüße Armin

Antworten

Otmar 28.03.2022 um 14:21

Hallo Armin,

wenn Du die alte Betätigungstaste mit Start-Stopp Spülung weiter nutzen möchtest, dann macht das Umrüstet keinen Sinn. Du solltest in dem Fall die Teile einzeln kaufen. Je nachdem, was getauscht werden soll/muss. Hier oben auf der Seite sind alle Teile aufgeführt.

Grüße
Otmar

Antworten

Frank Knafla 1.05.2022 um 10:28

Guten Tag, für den Spülkasten PA-I/IX-2761/I habe ich das Glocke und Heber Set UP 130 vor 2 Jahren einegebaut und das Füllventil ist ebenfalls erneuert. Nachdem ich das Glockenventil vor 1 Tag tauschte, läuft beim Spülvorgang nur kleiner Rinnsal aus. Frage: Habe ich das korrekte Heber Glockenset? Wie kann ich den Spülschwall wieder maximieren? Es scheint, die Glocke hebt sich nicht ausreichend.

Antworten

Otmar 1.05.2022 um 22:10

Die Nr. PA-I/IX-2761/I kann man nicht eindeutig einem Spülkasten zuordnen. Es kann das Modell 10.800 oder UP130 sein. Differenzieren kann man diese Modelle anhand der Optik der Schutzplatte. Siehe hier:
https://spuelkasten-ersatzteile.de/geberit/geberit-modell-und-pa-nummer-des-spuelkastens-herausfinden-fuer-die-ersatzteilermittlung/#Ersatzteile

Ich vermute, dass Sie den Einbau der Heberglocke nicht korrekt ausgeführt haben bzw. die Hebel nicht korrekt in die Öse der Heberglocke greift. Aber das kann ich aus der Ferne leider nicht feststellen.

Antworten

Rainer Siegel 2.05.2022 um 13:57

Guten Tag Oliver

meine Absicht ist, ein komplettes Renovierungsset und passende Betätigungsplatte für die
2-Mengen-Spülung, in meinem veralteten Spülkasten einzubauen.

Die Nummer im Spülkasten lautet:

110 . 855.00. 1 .12
1 1 19083 1 PA -T / TX 2761/T

Sind folgende Bestellnummern richtig für den Spülkasten?

240.515.00.2 als Umbauset

und TWINLINE 30 weiß 115.899.KJ.1 als Betätigungsplatte.

Beste Grüße

Rainer

Antworten

Otmar 2.05.2022 um 14:07

Hallo Rainer,
das passende Renovierungsset für diesen Spülkasten, sowie passende Drückerplatten findest Du auf der Seite hier oben.
Einfach den jeweiligen Links „zum Shop“ folgen und Du wirst zu den passenden Artikeln weitergeleitet.

Grüße
Otmar

Antworten

Thomas Schehr 22.06.2022 um 15:12

Sehr geehrte Damen und Herren,

nach 26 Jahren ist bei uns das Ventil zur Wasserregulierung kaputt gegangen.

Anhand ihrer Anleitung und den Erklärungen habe ich die Ersatzteile bestellt und heute eingebaut. Mein Kompliment, alles passt wunderbar, funktioniert und konnte problemlos montiert werden.

Ich kann Ihre Seite nur weiterempfehlen, sehr professionell.

Vielen Dank, und machen Sie weiter so.

MfG

Thomas Schehr

Antworten

Otmar 22.06.2022 um 15:20

Vielen Dank für Ihr Feedback. Das ermutigt mich, diese Seite weiterhin zu pflegen und immer aktuell zu halten. 🙂

Antworten

Claus Henning 16.07.2022 um 18:04

Hallo Otmar,
wir haben einen UP130 und ich habe ein neues randlosese WC eingebaut. Ab und zu spritzt es über den Rand, deswegen habe ich die Spülstromdrossel 217.807.00.1 bestellt. Leider passt die nicht in das vorhandene Bassin (240.195.00.1) bzw. die Dichtung an der Hebeglocke kann dann nicht mehr gegen das Bassin abdichten (Spalt von 1-2 mm nach oben) und das Wasser kann dann an der Drossel außen vorbeilaufen. Welche Drossel benötige ich?

Antworten

Otmar 17.07.2022 um 18:22

Guten Tag Claus,

die Nummern der Teile sind korrekt und sollten passen. Jetzt kann es evtl. sein, dass Sie gar keinen UP130 Spülkasten haben. Ich kann das gerne prüfen, wenn Sie mir Bilder senden. E-Mail-Adresse und die Angabe welche Bilder ich benötige, siehe hier: https://spuelkasten-ersatzteile.de/uncategorized/geberit-ersatzteile-fuer-sonstige-spuelkaesten/

Grüße
Otmar

Antworten

Marcus 25.10.2022 um 12:20

Hallo,
wir haben im Spülkasten 111.150.00.1 (01 130398) eine pneumatische Betätigung verbaut.
Lässt sich diese durch einen ganz normale Spülbetätigung ersetzen und welche Teile brauche ich dafür.
Leider kommen unsere Besucher mit der pneumatischen Spülung nicht zurecht.
Danke und viele Grüße

Marcus

Antworten

Otmar 25.10.2022 um 15:03

Im Normalfall, lässt sich das auf eine „normale“ und für Besucher gewohnte Spülung umrüsten.
Welche Teile erforderlich sind, ist aber von der individuellen Einbausituation und Ausführung erforderlich.

Ich benötige daher Bilder. E-Mail-Adresse siehe hier: https://spuelkasten-ersatzteile.de/uncategorized/geberit-ersatzteile-fuer-sonstige-spuelkaesten/

Antworten

André van der Vegt 6.11.2022 um 12:52

Hallo, passt die Geberit Twinline Drückerplatte Manhattan grau 115.888.CG.1 auch auf dieses Renovierungsset? Danke

Antworten

Otmar 6.11.2022 um 17:44

Ja, das passt.

Antworten

Andreas Neeb 28.12.2022 um 11:13

Guten Morgen, kann ich meinen UP130 mit dem Reinigungsschacht nachrüsten?
Vorab besten Dank.
Gruss

A.Neeb

Antworten

Otmar 28.12.2022 um 11:19

Nein, für diesen „alten“ Spülkasten gibt es sowas leider nicht.

Antworten

R. Grosch 17.11.2022 um 11:35

Betrifft Gerberit Spülkasten 890.498.00.8.01
59085
UP 130 1995

Guten Tag, wir suchen die Feder und die Blockhalterung.
Hier ist ein Foto, wie das Teil in etwa aussehen muss. Ist jedoch von einem anderen Model.
https://www.amazon.de/dp/B00HNTA3LW/
Vielen Dank für eine eventuelle Hilfe. Mit freundlichen Grüßen R. Grosch

Antworten

Silke Schirmer 11.12.2022 um 11:07

Hallo Otmar,

wir haben das Geberin Modell KIWA A-3 mit der Nr. 110.855.001.09 / 29102 PAI / IX – 2761/I
Wir haben alles zunächst sauber gereinigt und wieder eingebaut, jedoch läuft die Spülung immer noch nach. Nun würde ich gerne das Innenleben tauschen, finde mich aber nicht zurecht, welche Ersatzteile für unser Modell passend sind. Einen Bassinkorb haben wir in unserem alten Modell nicht, sondern die Dichtung ist direkt an die Heberglocke angebaut. Kannst Du mir weiterhelfen?
Ich danke Dir schon im Voraus!

Liebe Grüße Silke

Antworten

Otmar 11.12.2022 um 20:50

Für den genannten Spülkasten passen alle Teile hier auf der Seite.

Der Spülkasten hat definitiv ein Bassin. Anders kann es nicht funktionieren.
An der Heberglocke ist immer eine Dichtung. Die Heberglocke „sitzt“ in einem Bassin (Korb) welcher am unteren eine ebenso eine Dichtung hat (die Bassindichtung).

Also entweder die genannten Teile einzeln tauschen oder das Renovierungsset verwenden (siehe oben). Da hat man dann alle Teile in einem Set.

Antworten

SIlke Schirmer 12.12.2022 um 14:28

Herzlichen Dank und schöne Weihnachten!

Antworten

Jürgen Gahlert 15.12.2022 um 10:43

Hallo Otmar, habe eine 996.574.00.0.01 Spülung welche hörbar laut tropft.Im Becken ist kein Tropfen zu sehen.Welches Teil sollte getauscht werden ?

Antworten

Otmar 15.12.2022 um 18:59

Es könnte am Füllventil, Eckventil und/oder Flexschlauch (Verbindungsschlauch) liegen.

Antworten

Axel Poppe 17.12.2022 um 16:51

Hallo Otmar,
mein Geberit UP Spülkasten mit einer Eintasten Betätigungsplatte lässt ständig Wasser in meine Toilette laufen. Er wurde 1995 mit meinem Fertigteilhaus eingebaut geliefert. Leider fehlt die Schutzplatte.
Ich kann nur an der Rückwand die Nummer 890.554.00.8.01 erkennen, darunter die Nr. 1.2 39504 3 2/1. Da auch der Panzerschlauch etwas leckt, möchte ich das gesamte Innenleben (Heberglocke , Schwimmer etc.) austauschen. Was muss ich dazu kaufen.
Vielen Dank im Voraus
Axel Poppe

Antworten

Otmar 18.12.2022 um 0:06

Diese Nummer kann man leider nicht eindeutig einem Spülkastenmodell zuordnen. Mit Bildern kann ich helfen. Siehe hier: https://spuelkasten-ersatzteile.de/uncategorized/geberit-ersatzteile-fuer-sonstige-spuelkaesten/

Antworten

Frank 20.12.2022 um 22:21

Guten Tag,
Vielen Dank für diese super Seite auf der sie uns an ihrem Fachwissen teilhaben lassen. Ich habe den Geberit UP 130 mit der Nummer auf der Schutzplatte 996.574.00.00.01
Möchte hier auch die Heberglocke ersetzen mit dem Bassin. Angeblich soll das Bassin ja so schwer raus gehen. Ist das auch nur gesteckt wie hier angegeben?
Gibts da irgendwelche Tricks die raus zu bekommen? Möchte da nicht gerne mit Gewalt sonder eher mit Gefühl ran um nichts zu beschädigen. Kommt man dort einigermaßen gut ran? Sitzt ja wohl sehr tief im Spülkasten. Hoffe sie können mir behilflich sein. Vielen Dank im Vorraus.

Antworten

Otmar 20.12.2022 um 23:07

Klicken Sie oben auf das Bassin. Auf der Detailseite sind alle Informationen zum Bassin und Ihren Fragen.

Antworten

Frank 21.12.2022 um 1:10

Hallo Otmar,
danke für die schnelle Antwort. Ich hatte die Informationen bezüglich des Bassin gelesen. Dachte mir nur, wenn ich wie beschrieben das Bassin nach vorne drücke,statt nur nach oben ziehe,mir evtl der „Korb“ abbricht. Hab mit dem Material keine Erfahrungswerte und wollte wissen ob da nix passiert. Sie haben diese ja scheinbar schon oft gewechselt.
Gruß Frank

Antworten

Manfred 10.01.2023 um 22:18

Hallo Otmar,
ich habe dank deiner sehr ausführlichen Beschreibung meinen Spülkasten als UP130 identifizieren können. Jetzt habe ich mir bei Amazone das „Geberit Renovierungs- und Umrüstset von Unterputz Spülkästen auf 2-Mengen Spülung“ mit neuer zugehöriger Drückerplatte besorgt. Leider habe ich feststellen müssen, dass sich die Heberglocke nicht richtig einbauen lässt. Die Halterung zur Fixierung greift mechanisch nicht an die Glocke. Es scheint auch als wäre die alte Heberglocke etwas kürzer gewesen. Mein Spülkasten hat die Nummer PA-I/IX-2761/I 110.855.00.1.07 das Baujahr kenne ich leider nicht !
Muss ich ggf. etwas anderes bestellen ?
Gruß
Manfred

Antworten

Otmar 10.01.2023 um 22:27

UP130 ist richtig.

Sehr wahrscheinlich haben Sie die neue Hebberglocke vor dem Einbau nicht aus dem Bassin herausgezogen.
Im Auslieferzustand steckt die Heberglocke im Bassin (weißer Korb). Diesen müssen Sie zunächst von der Heberglocke abziehen.

Im Spülkasten muss zunächst das alte Bassin ausgebaut werden, dann dass neue Bassin einbauen, dann die neue Heberglocke einbauen.
Dann passt auch alles andere. Siehe auch dieses Montagevideo: https://www.youtube.com/watch?v=H4DLLiv7JQI

Antworten

Manfred 18.01.2023 um 20:56

Hallo Otmar,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Tatsächlich steckte das alte Bassin noch im Spülkasten (mein Fehler). Lustiger Weise passte das neue Bassin samt Heberglocke in das alte Bassin hinein, sodass man erstmal denkt, das soll so sein. Egal, jetzt ist alles eingebaut und funktioniert einwandfrei. Vielen Dank für den support und auch der link auf das Montagevideo war hilfreich !

Antworten

Rudi 25.01.2023 um 11:04

Hallo Otmar, erst mal ist deine Seite sehr hilfreich! Habe einen Unterputzkasten 115.392( von oben ins Mauerwerk eingelassen1994/95). Darin ist ein sehr kurzer Flexschlauch mit Metallbogen zum Anschrauben ans Wandventil(Fotos gemacht) Konnte den in den Ersatzteilen nicht finden. Der Spülkasten ist deutlich niedriger als derUP130. Könnte ggf. etwas knapp werden mit dem neuen Schwimmerventil, 25 cm Länge könnten funktionieren.. Möchte meinem Helfer Zeit sparen und soweit möglich alle Teile besorgen.
Dank und Gruß! Rudi

Antworten

Otmar 25.01.2023 um 16:13

Der UP130 Spülkasten hat die Betätigung immer von vorne. Bei dem genannten Baujahr, mit einer Betätigung von oben, handelt es sich um diesen Spülkasten: https://spuelkasten-ersatzteile.de/uncategorized/ersatzteile-fuer-geberit-up-spuelkasten-300t-nuvo/#Ersatzteile

Antworten

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *