Skip to main content

Ersatzteile für Geberit Unterputz Spülkasten UP700/UP720/Sigma 2016 (8 cm)

Erkennungsmerkmale

  • Betätigung von vorne
  • Baujahr: seit 2003 bis heute
  • Tiefe 7,5 – 8 cm
  • Nr. auf Schutzplatte unter anderem: 964.924.00.0 (00), 965.174.00.0 (01), 966.877, 966.877.00.0 (03)

Besonderheit dieses Spülkastens

Auf dieser Seite geht es um flache Geberit Spülkästen mit einer Tiefe von ca. 8 cm. Normalerweise beträgt die Tiefe von Geberit Spülkasten ca. 12 cm. Die Modelle mit 8 cm wurden aufgrund der baulichen Gegebenheiten überwiegend in Italien, Spanien und Frankreich verkauft und eingebaut. In Deutschland sind diese flachen Modelle sehr selten und wurden teilweise auch gar nicht direkt von Geberit in Deutschland verkauft, sondern aus den genannten Ländern importiert.

Daher gibt es für diese Modelle (in Deutschland) nur wenig Bezugsquellen für Ersatzteile. Aufgrund der geringeren Spülkastentiefe passen die „normalen“ Geberit Ersatzteile nicht. Die wichtigsten Ersatzteile wie Füllventil, Ablaufventil (Heberglocke) und Heberglockendichtung sind aber erhältlich:

Welches Teil muss man bei Problemen austauschen?

Allgemein kann man sagen, dass bei Problemen mit Undichtigkeiten oder nachlaufendem Wasser die Heberglocke oder die Heberglockendichtung ausgetauscht werden muss. Wenn der Spülkasten schon etwas älter ist, empfehle ich die komplette Heberglocke auszutauschen. Im Lieferumfang der Heberglocke befindet sich sowohl die Heberglockendichtung, das Bassin (Korb) als auch die Bassindichtung.

Vor allem bei kalkhaltigem Wasser sind Defekte am Füllventil keine Seltenheit. Beispiele sind ein nicht mehr abschaltendes Füllventil oder eine undichte Membran. Beides hat zur Folge, dass zu viel Wasser in den Spülkasten fließt und dann über das Überlaufrohr der Heberglocke in das WC läuft. Daher kann es auch erforderlich sein, das Füllventil zu erneuern


Kommentare

Abdelouahed El-Khalyly 3.05.2023 um 21:41

Hallo Team,
Können Sie Bitte die Ersatzteile für diese Geberit Spülkasten Modell geben?
968.257.00.0 (00)

ich brauche Drückplatte und Druckstange.

Mit freundlichen Grüßen.
A.

Antworten

Otmar 3.05.2023 um 22:57

Diese Nummer ist mir nicht bekannt. Senden Sie Bilder, siehe hier: https://spuelkasten-ersatzteile.de/uncategorized/geberit-ersatzteile-fuer-sonstige-spuelkaesten/

Antworten

Walter 5.10.2023 um 22:33

Hallo,bei meinem Spülkasten ist die rechte Druckplatte ohne Funktion. Ist diese vielleicht ausgehängt?

Antworten

Otmar 6.10.2023 um 9:34

Die häufigste Ursache für dieses Problem ist eine defekte Heberglocke

Antworten

Sam Trinczek 12.03.2024 um 12:22

Hallo Othmar, ich habe per Zufall Deine Website gefunden. Ich bin am Entkalken unserer 4 Toiletten im Haus. Es ist schon alles wieder erledigt und sieht wieder aus wie neu. Bei unseren UP Spülkästen von Geberit, die seit 1996 tadellos funktionieren, habe ich die alten Schwimmerventile gegen das Füllventil von Geberit, Type 380, 3/8″, Nippel aus Messing ausgetauscht. Die alten Schwimmerventile waren/sind zwar noch in Ordnung. Die behalte ich aber als Ersatzteillager. 🙂

Es ist aber folgendes passiert: beim abziehen des Panzerschlauchs ist mir die Halterung dafür kaputtgegangen. Ich bin schon seit Tagen an einem Ersatz dafür zu suchen. Leider weiß ich nicht genau, wie das „Ding“ heißt (Halteklammer?). Hast Du eine Idee, wie ich das reparieren könnte? Oder kann man das Teil nachbestellen? Ich kann Dir auch gerne ein paar erklärende Fotos schicken. Die Nummer auf dem Geberit Deckel ist int. 6300-95 / 997.059.00.0.01.

Ich wäre froh über einen Typ oder ob ich das Teil nachbestellen kann! Liebe Grüße Sam

Antworten

Otmar 12.03.2024 um 13:39

Die Füllventilhalterung für diesen Spülkasten gibt es nicht mehr. Ich empfehle das Füllventil mittels Kabelbinder zu befestigen.

Antworten

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *